A 210 mit Kunstledersitzen

Diskutiere A 210 mit Kunstledersitzen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass DC bei den Lederausstattungen ausser bei Designo an den Aussenflächen der Sitze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,


die reine Sitzfläche beim A 210 ist mit Leder und Alcantara bezogen.
Lediglich die Flächen seitlich am Sitz sind mit Kunstleder bezogen.
Bei der Avantgarde-Version ist es natürlich auch Leder.

Gruß
Peter
 
@Peter: Da hast Du absolut Recht!!! (Sieh mal meinen ersten Beitrag in diesem Thread an.)
DC schreibt in die Verkaufsprospekte des A210 Evolution "Leder-/Alcantaraausstattung" bzw. beim Avantgarde "Stoff-/Lederausstattung" - dies sollte auch wörtlich zu nehmen sein.

Wenn man eine Arnbanduhr kauft mit einem Lederarmband erwartet man ja auch ein solches und nicht Kunstleder mit eingesetzten Lederstücken. (Mir fiel jetzt kein besseres Beispiel ein.)

Um es mal anders zu sagen: Die A-Klasse fährt ja nicht besser oder schlechter mit den Teilkunstledersitzen. Man fühlt sich halt als Kunde verladen wenn man dies einige Zeit nach dem Kauf feststellt. Lies mal die ersten Einträge in diesem Thread (michael-karl, blutsvent) - Dir wird auffallen, dass diese beiden "Kollegen" davon ausgehen, dass da echtes Leder an deren Sitzen ist. Wenn Du Dir den Spass mal machen möchtest - geh mal in die Niederlassung oder zu einem Vertragshändler und sprich mal das Thema an. Meine Erfahrung bei der NL Hamburg war, dass man mir nicht glauben wollte, dass dort tatsächlich Kunstleder zum Einsatz kommt. Den Spass habe ich mir mehrmals gemacht mit verschiedenen Verkäufern - in allen Fällen gabs das gleiche Resultat. Mir wurde das in meinem damaligen Verkaufsgespräch auch so vermittelt, dass das Leder wäre (bzw. eine Stoff-/Lederkombination).

Gruß aus Hamburg (-7,5 Grad und Nacht)
sunny_caps
 
Hallo zusammen nach dieser Diskussion habe ich mir die Mühe gemacht auch meine Sitze nochmal genauer zu prüfen. Ich musste leider feststellen das nur die Sitzflächen Leder sind und der Rest ist Kunstleder! Ich habe zu dem Thema mit Maastricht ´Kontakt aufgenommen. Daraufhin wurde ich von meinem Verkäufer angerufen. Er teilte mit das wäre normal und bei DC "gängige Praxis" das nur die in Körperkontakt stehenden Flächen Leder sind. In meinem Kaufvertrag steht jedoch "Leder schiefergrau/alcantara silbergrau" und nichts von Kunstleder. Im Prospekt vom 210 steht auch "Sitze in Leder mit alcantara Sitzflächen" daher betrachte ich das als fehlen einer zugesicherten Produkteigenschaft!!! :mad: Laut den neuen Gewährleistungsbedingungen sind Werbeaussagen ja bindend. Das habe ich heute Maastricht per Fax mitgeteilt incl. Kaufvertragskopie. Ich erwarte von dort wie ich auch angegeben habe eine Lösung zu dem Thema, was man mir auch zugesagt hat. Schliesslich habe ich auch nicht mit ungedecktem Scheck bezahlt und dann behauptet das ist "gängige Praxis" bei mir! Wenn sich DC quer stellt wird das wohl ein Fall für meinen Anwalt. :mad:


Ich werde weiter berichten, bis dann gute Fahrt & viele Grüße, Michael. :(
 
Hallo allerseits,

ich habe mir auch die Mühe gemacht meine Sitze beim A210 zu untersuchen :mad: . Ebenfalls mit dem Ergebnis das sowohl Alcantara, ein Kunstleder unbekannter Art für die Seitenflächen und nur sehr wenig Echtleder für die Sitzflächen benutzt wurde. Das gilt jedenfalls für die Vordersitze. Bei der Rückbank hab ich noch nicht nachgeschaut, vermute aber fast das dort nur Kunstleder und Alcantara verwendet wurde. Da alles nicht eindeutig in den Prospekten steht wäre ich durchaus auch an einer Klärung und einer nachträglichen Regulierung (evtl. Rückerstattung eines Teilbetrages des Kaufpreises) interessiert.

Es kann aber sein, daß DC mit einer erhöhten Haltbarkeit argumentiert, die man bei der Verarbeitung von Kunstleder bei den Seitenflächen der Sitze erreichen könnte. Aber selbst wenn man dies akzeptieren können sollte, bleibt doch ein fader Beigeschmack zurück.

Grüße an alle
Heiner
 
Dann sind also alle Avantgarde-Käufer ganz verar...scht worden, denn in unseren Autos befindet sich trotz Beschreibung von DC nicht ein cm echtes Leder! Ich vermute mal, daß auch Lenkrad und Schalthebelmanschette nicht echt sind!

Ich ärger mich noch ein bißchen weiter, bevor ich entscheide, was ich tue...

Gruß, Bruenie
 
Hallo Heiner entgegen deiner Vermutung steht es in den Prospekten (A210 Sonderprospekt,letzte Seite) : "Sitze in Leder mit Alcantara Sitzflächen" ! Und in meinem Kaufvertrag steht auch: Leder Schiefergrau/ Alcantara Silbergrau. Daher ist alles genau definiert! Leder ist kein Kunstleder ! Werbeaussagen sind nach den neuen GW´s bindend. So gibt es ja auch z.b. bei Schmuck Gold oder vergoldet! Damit ist schon mancher Schmuckhändler aufgefallen. Oder bei Bekleidung , die ja sogar DC auch anbietet ist Leder oder Kunstleder sehr genau definiert! Daher wird man dort bestimmt einlenken und eine lösung anbieten. Ansonsten siehe oberes Posting! :mad:


Viele Grüße & gute Fahrt,Michael.
 
Original geschrieben von Bruenie
... denn in unseren Autos befindet sich trotz Beschreibung von DC nicht ein cm echtes Leder! Ich vermute mal, daß auch Lenkrad und Schalthebelmanschette nicht echt sind!
Nicht zu sehr ärgern! :p
Natürlich sind Lenkrad und Schalthebel bei Elegance und Avantgarde echt Leder, das kann man nämlich nachprüfen. (Insbesondere beim Schalthebel, wenn man den mal abmacht.)
Und deine Avantgarde-Sitze haben natürlich auch echtes Leder. Leider halt nur auf den Sitzflächen, nicht aber auf den stark belasteten Seitenteilen (des Sitzes und nicht der Sitzfläche!).

Ansonsten ist das natürlich unfein, teilweise Kunstleder zu verwenden und dies nirgens zuzugeben. Trotzdem ist dies keinen Herzinfarkt wert. :D

Bis denn,
Stephen
 
Hallo Stephen ich hätte nichts dagegen wenn DC das so beschrieben hätte ! Aber für ein Auto was in der "Grundausstattung " nur 25000€ kostet finde ich das nicht nur unfein sondern einfach nur betrug. Viele andere Hersteller verbauen Teillederausstattungen, aber das wird dann auch dem Kunden mitgeteilt!!! Ich möchte dich mal sehen wenn du für deine Frau nen Goldring kaufst und stellst dann nach einiger Zeit fest das ist nur "vergoldeter" Strassschmuck!? :mad:

Grüße,Michael. :mad:
 
Original geschrieben von michael-karl
Ich möchte dich mal sehen [...]

Hast ja recht, ist schon ziemlich krass und dem Gesetz nach ein Grund zur Minderung (den man auch durchsetzen muss). :(

Einen Herzinfarkt ist es dennoch nicht wert, auch deinen nicht, denn sonst müssen evtl. deine Erben die Minderung durchziehen. :D

Und Bruenie hatte die Fakten seinem Frust untergeordnet und das wollte ich nicht so stehen lassen. Hab ich schon erwähnt, dass ich Elegnace habe und daher etwas gelassener sein kann? :p

Ich wünsche euch allen, dass ihr deswegen eine Minderung durchdrücken könnt.

Leider geht dies ja erst sicher seit diesem Jahr, Prospekte und Kaufverträge vor 2002 wird DCX als nicht bindend abqualifizieren, oder das zumindest versuchen.

Stephen
 
Und deine Avantgarde-Sitze haben natürlich auch echtes Leder. Leider halt nur auf den Sitzflächen, nicht aber auf den stark belasteten Seitenteilen

Hallo Stephen,

bist Du sicher, daß Du weißt, was Du da schreibst? Die Avantgarde-Sitze haben nämlich Sitzflächen aus Stoff, dort befindet sich garantiert kein Leder. Nur der vordere Teil der Sitzfläche ist aus - wie ich finde - dem gleichen Zeugs wie die Seitenteile, in unserem Fall also Kunstleder.

Da hast Du als Elegance-Fahrer ja Glück, daß Du den Mehrpreis gegenüber der Classic-Version für Dinge wie 4-fach E-Fensterhebe, Schubläden, Mittelarmlehne etc. ausgegeben hast. Unsereins mußte auf diese Features aber verzichten und hat denselben Mehrpreis für "Teil-Ledersitze" bezahlt - die sich jetzt als Kunstleder herausstellen. Ich denke, wir haben allen Grund, darüber zu grübeln (und ein bißchen sauer zu sein), warum DC hier nicht gleich von Kunstledersitzen spricht.

Gruß, Bruenie
 
Hallo Bruenie,
da ich hier keinen Avantgarde habe, kann ich es nicht selbst nachkontrollieren.
Meine Aussage beziehe ich aus dem Zitat von sunny_caps, hier im Thread.
Dir wird sicher auch schon aufgefallen sein, dass das verwendete "Leder" sehr schön weich ist. Bei genauem Hinsehen kann man feststellen, dass die Struktur von Sitzfläche und Sitzseitenfläche unterschiedlich sind. Den Unterschied kann deutlich fühlen.
Er spricht hier von Kunst- und Echt-Leder. :confused:

Da hilft wohl nur bei nem Avantgarde mal den Sitz genau inspizieren, evtl. Teil-Zerlegen.

Da ich auf Leder keinen besonderen Wert lege, war Elegnace für mich erste Wahl, alleine schon wegen dem Ausstattungsplus und den schöneren Felgen.
Bei MOPF finde ich die Avantgardefelgen zwar viel schöner, aber mit dem Aufpreis für die Teilleder-Sitze bin ich jetzt erst recht unzufrieden. Kunstleder ist das nicht wert.

Ich wünsche dir und den anderen Betroffenen, dass man DCX da zu Zugeständnissen bewegen kann.

Stephen
 
@Stephen: Stimmt, ich habe da ironischerweise von weichem "Leder" gesprochen und natürlich das weiche Kunstleder gemeint. Die Anführungsstriche sollten das verdeutlichen.

Wenn man nunmehr die Qualität der Avantgardesitze kennt, kann man nur sagen (wie Du) dass diese das Geld nicht wert sind. Mal von den Avantgardefelgen und der Auspuffblende ab-
gesehen ist die Avantgardeausstattung ihr Geld nicht wert. Insbesondere wegen der
Fensterheber mit der Komfortschaltung muss man da noch einiges Geld zusätzlich be-
rappen, das bei der Eleganceausstattung schon dabei wäre.

Gruß aus Hamburg (0 Grad und Nacht)
sunny_caps
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe aufgrund der hier aufgedeckten Tatsachen jetzt einen Minderungsanspruch gegen DC geltend gemacht, per E-Mail. Mal schauen, was die sagen.
Einen speziellen Wert habe ich noch nicht angegeben, ich denke aber, daß zumindest die Dinge, auf die wir Avantgarde-Besitzer im Vergleich zur Elegance-Version (also Mittelarmlehne, 4-fach E-Fenster, Ablagenpaket) verzichten müssen, als Wert angesetzt werden sollten.
Was meint Ihr?

Gruß, bruenie
 
Teilleder??

Hallo Bruenie , du solltest der Rechtsform wegen den Anspruch auf Nacherfüllung ggfs. Minderung falls ersteres nicht möglich per Einschreiben mit Rückschein bei dem Händler ggfs. NL wo du den Wagen gekauft hast geltend machen. Der Hersteller hat in erster Linie erstmal nichts damit zu tun da wir unsere Autos ja nicht direkt bei Dc sondern bei einer NL oder Händler gekauft haben! Dort und nur dort kann man Ansprüche geltend machen. Ich für meinen Teil habe meine Ansprüche in o.g. Form gegen meine NL geltend gemacht. Sollte keine Reaktion erfolgen wird sich mein Anwalt der Sache annehmen. Du und jeder der sein Auto ab 2002 gekauft hat kann so vorgehen da nach der neuen Gewährleistung Prospekt & Werbeaussagen bestandteil des Kaufvertrages werden und ein fehlen von Merkmalen das recht auf Nacherfüllung (Erster Schritt) dann Minderung (Zweiter Schritt) und wenn keine Einigung möglich ist letztlich auf Wandelung des Vertrages ermöglicht. Ausschlaggebend ist nicht warum etwas fehlt (Ausreden wegen Haltbar etc) sondern das es nicht da ist.


Viele Grüße & Viel Erfolg,Michael. ;)
 
Ein Problem ist hierbei die Definition des Begriffs "Leder", wird Leder in der Art eines Axioms, als ein Begriff ausschließlich für ein tierisches Produkt verwendet, so könnt ihr gute Chancen haben.
Jedoch kann es sein das Leder, im Sinne eines Oberbegriffes verwendet wird, d.h. z.B. für Kunstleder und Echtleder, dann jeweils unterteilbar in Nappaleder, Alcantara....
Dann würde die Sache leider etwas schlechter aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leder?

Hi Robin, die Frage der Definition stellt sich wohl kaum da selbst im umgangssprachgebrauch Leder gegerbte Tierhaut ist. Die Qualität oder Herkunft derselben ist damit natürlich nicht definiert.(Rind,Schwein,Krokodil oder ähnliches) Ansonsten gäbe es den Begriff Kunstleder ja nicht . Kunstleder gab & gibt es auch bei DC , das heisst dann MB-TEX und wird viel in Taxis verwendet. Es gibt da keinerlei Ausreden denn bei Bekleidung oder Möbeln ist das genauso. Oder Schmuck (Gold -vergoldet,Silber-versilbert) . Daher sehe ich & mein Anwalt da kein Problem. Andere Autohersteller schaffen es ja auch anzugeben was echt und was nicht ist , nur hier nicht. Und das bei den Preisen!


Viele Grüße,Michael. ;)
 
Im Alltags-gebrauch hast Du selbstverständlich recht,
aber ich spreche gerade vom z.B. Textilbereich, hier wird auch bei z.B. Fasern weiter differenziert. Es wäre möglich, daß auch hier in, wie weiter oben genannt ,
"....Kunst- und Echt-Leder." unterteilt wird.
 
Leder?

@Robin: Also ich bin ein normaler Mensch genau wie alle anderen Kunden daher beurteile ich das auch so. (Alltagsgebrauch) Wenn etwas gerade vom "Normalen" abweicht d.h. Kunstleder als Leder verkauft wird muss der Anbieter sehr wohl darauf hinweisen. Beispielsweise mit dem Hinweis "Leder nach DC-Spezifikation" . Worauf ich das sofort hinterfragt hätte und mir und vielen anderen die Erkenntnis erspart geblieben wäre. Hier liegt ganz klar ein "Mangel in der Güte" nach §434 |2 Nr 2 BGB . Diese Aussage ist klar. Und mit dem "Textilbereich" haben wir nichts zu tun ,es geht hier um Autos! Und selbst im Textilbereich ist eine Lederjacke aus Leder sonst steht im Etikett bzw. in der Beschreibung "Kunstleder" . In der Beschreibung meines Autos steht : Sitze in Leder mit Alcantara-Sitzmittelfläche!! Und mehr möchte ich garnicht!


MFG, Michael. :mad:
 
Mein Posting war nur ein Gedankenanstoß, und nicht persönlich gemeint und Textilbereich war wie oben genannt ein Beispiel.
Dann ist ja alles klar, und ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
Hab jetzt wohl lange genug auf eine Stellugnahme gewartet: es kommt keine Reaktion von DC auf meine (bislang 2) verfaßten Emails.

Werd mich wohl doch mal an die NL direkt wenden wegen der Sache. Mal schauen.

@Michael: wie weit bist Du mit der Sache? Gibt es schon Reaktionen?

Gruß, Bruenie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 210 mit Kunstledersitzen
Zurück
Oben