a-klasse 160 esp-bas

Diskutiere a-klasse 160 esp-bas im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo, ich habe ein absolut nerviges problem und weiss nicht mehr weiter. ich habe eine a klasse 160 in lang von 7.2001 und bei mir geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan elch

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
mercedes a160 lang
hallo,
ich habe ein absolut nerviges problem und weiss nicht mehr weiter.
ich habe eine a klasse 160 in lang von 7.2001 und bei mir geht regelmässig die esp und bas leuchte an.dieses passiert nur auf der autobahn und dann ist es egal wie schnell ich fahre.nach genau 7 km fahrt leuchten die lampen auf und ich habe dann noch ca 1,5 sekunden zeit.danach nimmt er kein gas mehr an.dieses bleibt solange bestehen bis ich auf tempo 50 abgefallen bin oder einmal zündung aus und wieder an.mir ist dabei nun aufgefallen das mein linker vorderer bremssattel quitscht,ich gehe davon aus das dieser hängt.
wer nun sagt mit einem 2001 ab nach dc und checken lassen,dazu kann ich sagen ich habs versucht doch leider lag der elch mal auf dem dach und wurde nicht bei dc repariert und auf grund dessen läuft nichts ohne unsummen an geld.habe hier nun die hoffnung ein paar tips zu bekommen.ich danke schonmal allen.
 
Hallo und Willkommen im Forum,
ich tipp mal auf einen Fehler in der Sensorik (Radsensoren,Gier- und Querbeschleunigungssensor).Es kann aber auch sein das das ESP-Steuergerät eine Macke hat.Dazu lass mal den Fehlerspeicher auslesen.Was den quitschenden Sattel angeht sollte eine Reinigung des Selben reichen,es sei den die Beläge sind nicht gleichmässig verschlissen.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Was man auf jeden Fall bräuchte wären die Einträge im Fehlerspeicher, am besten ausgelesen wenn der Fehler im Moment da ist! Dann ist die Sache relativ schnell geklärt!

Chris
 
ich danke euch für die antworten.werde versuchen morgen einmal eine auslesung machen zu lassen und gebe dann die fehlerliste hier ein.
gruss stefan
 
Das hatte ich auch mal.
Bei mir war es ein Kontaktproblem am Bremslichtschalter.
Also, einfach mal den Stecker abziehen und mit Kontaktspray behandeln könnte helfen.

Roland
 
hallo,war heute bei dc und habe eine auslesung machen lassen.es sind eine menge an fehlern vorhanden und gib sie nun mal an:
p0600-014 steuergerät esp ist im diagnosemodus
p1813 s40/3 schalter kupplungspedal unterbrechung oder masse
c1140-012 n49 lenkwinkelsensor
c1504-009 lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert,system ausgeschaltet
dieses sind gespeicherte fehler.
nicht definierte habe ich auch noch,laut dc aber haben diese nichts mit dem esp zu tun.
habe heute den fehler wieder gehabt und dabei festgestellt das dabei auch die abs leucht aufleuchtet.
falls jemand noch tips hat währe ich euch dankbar,beschreibt mir aber bitte dann auch wo die zu wechselnden teile sitzen da ich mich mit der a-klasse nur dezent auskenn.
das mit dem quitschenden bremssattel hatte ich erwähnt weil ich vom lkw actros weiss das der bremssattel dort diverse ich sag mal sensoren beinhaltet die ins bordnetz eingreifen können.
gruss stefan
 
Aha,interesant.
Chris kann Dir wahrscheinlich besser helfen als ich,mach mal folgendes.
1.: Den Schalter am Kupplungspedal prüfen ob der Stecker oder der gesamte Schalter lose ist.
2.: Das ESP-System neu justieren.Wie steht in der Betriebsanleitung,aber ich beschreib es hier noch mal.Dazu die Batterie abklemmen (Minuspol reicht) und wieder nach 5-10 Sekunden wieder anklemmen.Jetzt den Motor starten,die ESP-ABS-Leuchten bleiben an.Nun von Anschlag bis Anschlag lenken,egal ob von links nach rechst oder umgekehrt.
Der Bremssattel hat keine Sensoren,dort sollte wie gesagt reinigen reichen.
Sollte der Fehler wieterhin auftreten kann es sein das der Lenkwinkelsensor defekt ist.Der kann nur in einer Fachwerkstatt gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Batterie und das Bordnetz geprüft? Dann wäre noch der Kupplungsgeber zu prüfen! Hast du auch die Fehlerumgebungsdaten bekommen? Wären noch interessanter!

Chris
 
hallo mal wieder.habe ein: eingangs-kurztest-protokoll !
batterriespannung 11.45 v
habe heute noch einen tip von einem mitarbeiter von dc bekommen,ich sollte nach dem lenkwinkelsensor sehen und überprüfen ob die lenksäule spiel hat.habe die batterie abgeklemmnt,airbag ausgebaut,lenkrad ausgebaut,blinkerhebel,drehkranz und die plastikverkleidung von der lenksäule und siehe da:wo ist der lenkwinkelsensor?
habe dann noch die kabel von bremse und kupplung a+e um die kontakte zu säubern.alles zusammengebaut batterie dran,starten und lenkung von links nach rechts und dann voller freude festgestellt das nach 7 km autobahn esp und bas wieder angehen.lenkrad steht natürlich nun auch schief und weil das alles nicht reicht gerade zuhause angekommen und das wunderauto nebelt denn ganzen parkplatz ein,fast nicht schlimm nur ein wasseranschluss am motor undicht und verlust von 2liter kühlwasser.
dc sagte mir heute bei einem bj 7.2001 ist nichts mit kulanz,ich will nicht mehr.gibts irgendwas positives an der a-klasse oder ist die nur sch.....?
gruss stefan
 
Hat man mal bei Dir Arbeiten an der Lenkung,besonders Lenksäule,durchgeführt.Wenn ja,wurde dabei eine Kontaktspirale (Geber bzw Lenkwinkelsensor) erneuert?
 
der wagen hatte einen unfall gehabt und wurde dann repariert.der fehler ist aber erst über 4 monate nach dem unfall aufgetreten und somit gehe ich davon aus das beides nicht in zusammenhang steht.werde aber morgen wohl mehr erfahren da ich ein termin bei dc habe und dann wird eine probefahrt mit stardiagnose an bord gemacht um dann einen aktuellen fehler zu finden da mit den abgespeicherten kein fehler gefunden werden kann laut dc.
also weiter hoffen und ich werde euch das ergebnis morgen mitteilen.
gruss stefan
 
hallo mal wieder,
heute wurde die probefahrt gemacht und es wurde ein fehler erkannt.
das problem ist ein ganz simples und ich kann es fast nicht glauben.
ich war vor geraumer zeit mal zur achsvermessung und dabei wurde dann wohl ein fehler gemacht.achsgeometrie ist in ordnung und wagen fährt auch immer geradeaus,allerding hat die lenksaüle ein abweichung von 16 grad zur mittelstellung und deswegen wird dem steuergerät über den lenkwinkelsensor mitgeteilt das der wagen unentwegt im kreis fährt,das problem dabei ist das ein anderer snsor dem steuergerät sagt das keine seitenbeschleunigung gibt und somit gibt er mir einen fehler an.werde morgen versuchen eine achsvermessung machen zu lassen oder werde wohl die lenksäule ausbauen dürfen um sie wieder in mittelstellung zu bekommen und dann wird er so hoffe ich wieder einwandfrei laufen.werde dann bescheid geben.

gruss stefan
 
Dann sollte ein ganz einfaches versetzen des Lenkrads Abhilfe schaffen da an der Lenkung selber in der Regel nichts gross verstellt werden kann! Meist wird das Lenkrad nur versetzt! Meine auch das ein neues kalibrieren des Lenkwinkelsensors per Tester Abhilfe gebracht hätte...

Chris
 
hallo mal wieder.mit neu kalibrieren war es nicht getan und lenkung in mittelstellung bringen allein hilft auch nicht da der lenkwinkelsensor fest mit der hülle der lenksäule befestigt ist und nur ein einer stellung passt und man nur die möglichkeit hat ihn um ca 5 grad nach links und rechts zu verstellen.da das gegenstück des sensors fest auf der lenkwelle sitzt und diese nun um ca 20 grad verdreht ist gibt es ans steuergerät immer diese falschen werte. ,oder in verbindung mit dem querbeschleunigungssensor kommen nun 2 unterschiedliche werte am steuergerät an,dadurch der fehler.
aber wie schon gesagt ich werde die achsvermessung noch machen lassen oder die lenksäule selber in mittelstellung bringen dürfen.
ich danke nun nochmals für all eure tips und hoffe das wars dann,meld mich dann so hoffe ich am montag mit einem perfekt fahrendem auto.
stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: a-klasse 160 esp-bas

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
5K
L
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Alexander
A
V
Antworten
2
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
B
Antworten
1
Aufrufe
152
coca-light
coca-light
Zurück
Oben