A Klasse 170 CDI Federbruch vorne

Diskutiere A Klasse 170 CDI Federbruch vorne im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Habe mit der A-Klasse Baujahr 99/88500km vorne links einen Federbruch. Ist das ein normaler Verschleiß oder ein Fall für Kulanz? Müssen beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

charly1006

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
A170CDI
E220CDI
Habe mit der A-Klasse Baujahr 99/88500km vorne links einen Federbruch. Ist das ein normaler Verschleiß oder ein Fall für Kulanz? Müssen beide Federn erneuert werden?
 
Hallo und willkommen im Forum!

Normaler Verschleiß ist es sicher nicht, ob es Kulanz gibt, muss von Fall zu Fall entschieden werden, ich würde allerdings auf jeden Fall beide wechseln lassen!

Chris
 
Hallo Charly,
bei dem A170cdi meines Vaters war vor kurzem auch eine Feder vorne gebrochen (Bj. 01/00). Der km-Stand war zu der Zeit ca. 175000.
Als meine Mutter beim Abholen entsetzt gefragt hat, wie den mein Vater wohl mit dem Auto "umgeht", meinten die nur, dass dies bei der Km-Leistung und dem Alter wohl normal wäre...
Es wurden gleichzeitig auch die Stoßdämpfer und ich denke auch die Domlager getauscht, alles zusammen für ca. 500 Euronen.
Nächstes Jahr müssen dann alle 4 Türen neu Lackiert werden, da sie an den Türinnenseiten an den umgebördelten Stellen zu rosten beginnen. Der Meister hat gemeint, dass dies auf Kulanz gehen könnte - mal sehen, der Antrag wird jetzt schon seit fast 6 Wochen gestellt.... :rolleyes:
Grüße
Pitti
 
A Klasse + Federbruch

Danke an Chris und Pitti für die schnellen Antworten. Allerdings bin ich über den Preis erstaunt. Meine Werkstatt verlangt für 2 Federn, 2 Stützlager und Einbau 420 Euros (24 AW).

Grüsse von Charly
 
Hallo Charly,
ich werde mich mal die nächsten Tage um die Rechnung bemühen und genau nachsehen, was gemacht wurde...
Die genannten Preise habe ich nur so am Vorübergehen mitgekriegt...
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,
jetzt schon mal vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruss Charly
 
Federbruchbeim Elch

Hallo,

als ich mit dem Elch meiner Frau (A170 CDI, Bj 12/99) vorgestern beim TÜV war, fragte mich der Prüfer - wähernd er das Fahrzeug von unten prüfte, ob wir Probleme gehabt hätten - hatten wir zum Glück bisher nicht!!!(toi,toi,toi).
Auf die Rückfrage, was das denn typischerweise außer den bekannten Hinterachsproblemen sei, nannte er spontan "Federbruch", schob aber sofort nach, daß dies Mercedes-typisch sei - seit dem 123er.

Viele "G"rüße

Ulrich
 
an sich aber nur an der Hinterachse...

Chris
 
Hallo Charly,
hier bekommst Du nun mit etwas Verspätung die Preise des Feder-Domlager-Stoßdämpfertauschs:

Beide Federn der 1.Fahrzeugachse aus-einbauen, nb erneuern
Laufräder (2) ab- anmontieren
Summe Arbeit: €165,20

2 Lager 104,36€
2 Schrauben 16,63€
1 Stoßdämpfer 82,49€ (warum nur einer, kann ich auch nicht verstehen...??? Vielleicht ein Paketpreis?)
2 Vorderfedern 58,50
Kleinmaterial 0,83€

Summe Ersatzteile €262,82

Gesamt hat die Geschichte incl. Mehrwertsteuer 496,50 Euros gekostet.

Für das was alles gemacht wurde, finde ich das garnicht mal so teuer. Nur warum nur ein Stoßdämpfer getauscht wurde, verstehe ich jetzt nicht... normalerweise werden die doch paarweise getauscht, oder? Wenn dem so ist, wurde in der Werkstatt wohl ein bisschen gepfuscht... könnte mich da jemand aufklären?

Ich hoffe, mit den Preisen etwas geholfen zu haben...

Grüße
Pitti
 
Stoßdämpfer und Bremsscheiben

sind immer als "je Achse" Teile zu 2 Stück verpackt bzw zu tauschen.
So erklärt sich auch der Preis. Im Zubehör erinnere ich mich noch an Preise (vor 4-5 Jahren) von 120 bis 130 DM für ein Satz Stoßdämpfer.

LG
Stefan
 
Normal sind bei uns Dämpfer einzeln verpackt und es müsste dann "2" heissen wenn auch beide getauscht worden sind!

Chris
 
DANKE PITTI; HAT MIR WEITER GEHOLFEN.

Ciao Charly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A Klasse 170 CDI Federbruch vorne

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Vision A
Vision A
G
Antworten
11
Aufrufe
7K
bense
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Alexander
A
G
Antworten
17
Aufrufe
23K
scooter
S
Zurück
Oben