Hallo,
ich möchte das Thema A-Klasse Halbautomatik Kupplungsrutschen nochmals aufgreifen und veröffentliche nachfolgend den Schriftverkehr zwischen DaimlerChrysler und mir. Ich versichere ausdrücklich, dass es sich dabei nicht um einen Scherz handelt, so traurig diese Angelegenheit ist, es ist die reine Tatsache. Ich bin für jedweden Hinweis zur Bedienung des AKS dankbar und hoffe auf ein reges feedback. Aus datenschutzrechtlichen Gründen habe ich Namen entfernt.
Gruss Imperia
Lore H.
S.-strasse 11
99999 F. 23.11.2004
Tel.: (0711) 77xxxx)
DaimlerChrysler AG
Kundenbetreuungsteam
Des Vorstandes
D-70546 Stuttgart
Ihre Zeichen: CS-1-49HBUK
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich komme zurück auf mein Schreiben vom 15.05 2001 und entschuldige mich vorneweg für den emotionalen Charakter dieses Schreiben. Haben Sie eine Vorstellung davon, was ich mit meiner A-Klasse 170 CDI in den vergangenen Jahren durchmachen musste ? Hier ein kurzer Überblick:
Datum km-Stand Bemerkung
18.12.2000 27000 ca. Kupplungsschaden* festgestellt. Getriebe- und Kupplung-
Reparatur bei Fa. T. vom 18.12.00 bis 23.12.00
22.02.2001 29000 ca. Kupplung rastet nicht sicher ein. Schalter Drehwinkel-
Schaltabsichtserkennungssensor erneuert (Kulanz).
Schalter wurde im Dez. nicht ausgewechselt.
26.02.2001 ? „Geber“ in der Kupplung ausgetauscht. Greifpunktermittlung
durchgeführt.(T.)
März 2001 ? erneuter Kupplungsschaden* festgestellt. (Kulanz/Garantie)
07.01.2003 55282 Schaltung defekt. Schaltwelle instand gesetzt. (kostenpfl.)
14.01.2003 55433 Schaltung defekt. Schaltwelle instand gesetzt. (Garantie)
29.01.2003 ? AKS neu programmiert.
03.06.2003 59857 Kupplungsschaden*. Steuereinheit AKS erneuern. (kostenpfl.)
26.08.2004 73370 Kupplungsschaden*. Am 31.08.2004 Fehlerprotokoll-Erstellung
Motorleistungsabfall festgestellt. Fehler: Ladedruckregelung
Zu niedrig.
11.10.2004 ? Kupplungsdefekt*. Motorleistungsabfall festgestellt.
19.10.2004 74502 Reparatur in der NDL Stuttgart . Kupplung
und Schwungrad komplett erneuert. (kostenpflichtig)
* beim Beschleunigen oder beim Überholvorgang rutscht/schleift die
die Kupplung durch, die Motordrehzahl geht plötzlich hoch.
Zu allem Übel kommt noch hinzu, dass ich mir von der Vertragswerkstatt T. in F. sagen lassen musste, dass die Kupplungsschäden auf eigenes Verschulden/Fehlbedienung zurückzuführen seien.
O-Ton T., Herr S.: “Im Fahrbetrieb z. B. bei verkehrsbedingtem Anhalten vor einer Ampel oder im Stau dürfte bei laufendem Motor nicht in Leerlauf geschaltet werden sondern es muss der Gang eingelegt bleiben damit sich die Greifpunktermittlung adaptieren kann! “
Wo bitte steht diese Anweisung? In der mir vorliegenden Bedienungsanleitung jedenfalls nicht. Ich habe wie in solchen Fällen es üblich ist, den Gang natürlich in Leerlauf getan, so wie ich es schon seit mehr als 38 Jahren mit den verschiedensten Fahrzeugen getan habe.
Mit meinem vorigen KFZ, einem Peugeot 205 Diesel bin ich mehr als 130.000 km gefahren bis die Kupplung verschlissen war und erneuert werden musste. Diese Lauf-Leistungen erreichen die DaimlerChrysler-Fahrzeuge wohl nicht!
Diese Mängel an der automatischen Kupplung muss DaimlerChrysler bekannt sein, da selbst in bekannten Internet-Foren dieses Thema oft diskutiert wird. O-Ton eines Umfrageergebnisses: Fast 57 % würden sich nie wieder eine Halbautomatik kaufen (siehe Anlage).
Meine Frage an Sie: Ist die Firma DaimlerChrysler mit dieser Technik überfordert? Wie wichtig ist Ihnen eigentlich Ihre Kundschaft? Welche Priorität hat die Zufriedenheit der Kunden für Sie?
Eine weitere Sorge macht mir zu schaffen: Ist das Problem überhaupt in den Griff zu bekommen?
Mittlerweile haben sich die Rechnungsbeträge für die Kupplungsreparaturen auf knapp 3.000 Euro summiert. Dies sind Kosten, die nicht zu Lasten des Kunden gehen dürfen.
Ich bitte Sie höflichst um baldige Rückäußerung.
Mit freundlichen Grüßen
Lore H.
Anlagen
DAIMLERCHRYSLER
Kundenbetreuungsteam
des Vorstandes
Frau
Lore H.
S.-str. 11
99999 F.
10. Dezember 2004
Unsere Zeichen: 1-207358285 Ansprechpartner: Beate ................ Telefon: 069 / 9530 - 7405
Ihr Brief vom 23. November 2004 - Mercedes-Benz A 170CDI.WDB 168008 1J 123737
nochmals vielen Dank für Ihr Schreiben.
Sie sind Kundin unseres Hauses, das ehrt uns. Daher bedauern wir die Unregelmäßigkeiten, die
sich Ihren Worten zufolge schon seit langem um die Kupplung Ihres Mercedes-Benz A 1 70 CDI
ranken, umso mehr. Ihre Auflistung haben wir gewissenhaft gelesen und Einblick in die
Fahrzeughistorie genommen, da Sie fragen, ob wir mit der Technik des Automatischen
Kupplungssystems, AKS „überfordert" seien. Das hat uns zugegeben etwas provoziert, denn was
sollen wir auf eine solche Frage antworten? Die von Ihnen zitierten Internetforen sind uns auch
bekannt, durften aber kaum repräsentativ sein. Und wir bekommen durchaus positive
Rückmeldungen zahlreicher Kunden, die diese Technik durchaus zu schatzen wissen.
Kundenzufriedenheit, dessen können Sie versichert sein, hat bei uns jedenfalls - naturgemäß -
oberste Priorität. Das sei aber nur am Rande erwähnt.
Grundsätzlich können wir Ihre Verunsicherung, um es einmal freundlich zu formulieren, schon
verstehen, denn ungeplante Werkstattaufenthalte sind sehr unangenehm, auch wenn die
verschiedenen Arbeiten, die Lauf der Jahre im Bereich der Kupplung ausgeführt wurden, nach den
uns vorliegenden Informationen nicht in Zusammenhang stehen. Grundsätzlich ist die Kupplung,
ähnlich wie die Bremse, ein klassisches Verschleißteil, Art und Intensität der Nutzung sind von
Fahrer zu Fahrer verschieden. Laut Herrn P. aus unserer Niederlassung S. waren im
Oktober dieses Jahres die Kupplungsbelage verglast und mussten erneuert werden. Dies stehe
aber nicht in Zusammenhang mit der Erneuerung des AKS bei der Autohaus T. GmbH im
Juni letzten Jahres. Unsere Niederlassung führte die Arbeiten vom Oktober dieses Jahres übrigens
zu einem deutlich reduzierten Lohnkostensatz aus. Das finden wir ausgesprochen fair, weitere
Kosten tragen wir angesichts der Betriebsdaten Ihres Wagens nicht.
Aber da es offenbar noch Ungereimtheiten wegen der Erklärung zur Bedienung des AKS durch
unsere F. Kollegen gibt, die wir gar nicht bewerten können, weil wir bei dem Gespräch
schlichtweg nicht dabei waren, ruft Herr S. Sie in den nächsten Tagen an um die
Funktionsweise noch einmal ganz detailliert zu erörtern!
Sehr geehrte Frau H., wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Stellungnahme akzeptierten und
künftig doch wieder mit dem Hause DaimlerChrysler versöhnt wären. Wir wünschen Ihnen eine
schöne Adventszeit.
Mit freundlichen Grüßen
DaimlerChrysler AG
Beate M.