A-Klasse 170 W168 Bj. 2002 EPC Leuchte + Leistungsverlust

Diskutiere A-Klasse 170 W168 Bj. 2002 EPC Leuchte + Leistungsverlust im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ihr seid meine letzte Hoffnung Das Problem trat erstmals letzten Sommer auf. Beim starken Beschleunigen auf der linken Spur der Autobahn...
M

mitti70

Guest
Hallo, Ihr seid meine letzte Hoffnung
Das Problem trat erstmals letzten Sommer auf. Beim starken Beschleunigen auf der linken Spur der Autobahn hatte ich urplötzlich einen Leistungsverlust, musste den Überholvorgang
abrechen und bemerkte das die EPC Warnleute aufleuchtete. An der nächsten Ausfahrt raus. Motor abgestellt. Neu gestartet und die Leuchte war wieder aus. Der Motor hatte wieder Leistung.
Der Wagen war mehrmals in einer freien Werkstatt, der Fehler wurde bis dato aber nicht gefunden. Getauscht wurde zuerst ein kleines schwarzes Kästchen oben links am Motor, ein weiteres Käschen
an das man nur von unten rankommt. Bin Beamter im nicht technischen Dienst, darum kann ich es leider nicht besser beschreiben:) Alles ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Fehler
nur auftritt wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke und es ist völlig egal bei welcher Geschwindigkeit. Das ECP leuchtet dann auf, Leistungsverlust. Gehe ich vom Gas erlischt die Leuchte wieder und ich hab
volle Leistung. Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, ohne Fehler.
Einen Tag vor Weihnachten war ich zum Lampenwechsel kurz beim Mercedes-Händler, hab den Mechaniker kurz auf mein Problem angesprochen. Der meinte, dass ihm auf der kurzen Fahrt in die Halle schon aufgefallen
sei, dass der Motor unrund laufe und dies alles ein Hinweis auf defekte Injektoren ist. Eine Reparatur würde ca. 800 € kosten. Mit dem unrunden Laufen hat er Recht, aber das kam erst die letzten Wochen dazu.