A-Klasse 180 CDI Treibstoffverbrauch

Diskutiere A-Klasse 180 CDI Treibstoffverbrauch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe seit ca. 3 Wochen den neuen A-Klasse 180 CDI. Der Treibstoffverbrauch erscheint mir enorm hoch. Nach Bordcomputer liegt er bei ca...
N

Norbert Pulheim

Guest
Hallo,
habe seit ca. 3 Wochen den neuen A-Klasse 180 CDI.
Der Treibstoffverbrauch erscheint mir enorm hoch. Nach Bordcomputer liegt er bei ca. 8,5 l.
Mein alter 170 CDI hat bei gleicher Fahrweise nur 6,1l benötigt.
Laut Werksangaben sollte der Mehrverbrauch bei 0,3l liegen.
Wie sieht es bei euch aus.

P.s. seit einigen Tagen macht vermutlich der Turbolader so merkwürdige Geräuche. Kann da ein Zusammrnhang bestehen.
 
Hallo Norbert,

habe seit gestern einen CDI 180 als Leihwagen da mein 200er noch in der Werkstatt steht.
Bin jetzt 1100 km gefahren, der Wagen hat durchschnittlich 6,5 l gebraucht, ist klasse!!
Meine CDI 200 benötigt aktuell bestimmt 1 l mehr (als Leihwagen) auf 100km,
allerdings ging mein Kraftstoffverbrauch (200er) nach ca. 7000km noch einmal spürbar zurück.
Der Leihwagen hat ca. 4000km auf dem Tacho, bin heute ca. 700km gefahren, ca.150 Landstrasse und den Rest Autobahn (>170km/h).
Also ich bin vom Verbrauch her begeistert, die Fahrleistungen liegen erwartungsgemäss etwas unterm 200er, sind aber in Anbetracht des Dieselverbrauchs mehr als angemessen.
Also ich vermute Dein Wagen ist noch nicht richtig eingefahren, wie gesagt, mein 200er hat am Anfang 9 l gebraucht!!!!!!
Dies hat sich nun aber auch normalisiert.

Gruß Max
 
Verbrauch 180cdi

Hallo und guten Tag,
hatte auch einen Leihwagen von meiner Werkstatt und war vom Verbrauch nicht enttäuscht. Laut Computeranzeige schwankte er zwischen 5,4 und 6,1 beim abschliessenden Volltanken bin ich dann auf ca. 6 Liter gekommen, wobei ich ja nicht weiss wie genau voll mein Vorgänger getankt hat.
Der ganze Wagen hat mir wie schon mein Elchi gut gefallen, leider haben sie ja durch die Änderungen im Ladeboden diverse Lademöglichkeiten unmöglich gemacht . Mal warten was die B-Klasse bringt. Auf Fotos habe ich zumndest den Eindruck das da der Boden wieder durchgängig eben ist um zum Beispiel Skis durchzuladen.
ANsonsten ist es für mich eine Frage des Verbrauchs, da ich auch provat zeimelich viel fahre, bin da mit meinem 160 CDI sehr zufrieden, komme überall hin und der Verbrauch ist selten mehr wie 5,5 Liter oft weit darunter.
Grüsse
Alexander
 
Das Problem bei der neuen A-Klasse ist das man scheller Fährt. Bei der alten A-Klasse empfindet man 120Km/h schon für recht schnell, bei der neuen ist man bei 180Km/h noch nicht gleich schnell.

Ich habe im ersten Monat versucht die gleichen Geschwindigkeiten zu halten wie mit dem alten Elch und diesem im höchsten Gang. Ich war echt bewundert: ca. 4,5 L/100Km im Durschnitt ausserhalb der Stadt. Teilweise bei Langstrecken waren es auch 4,1 L/100Km.

Bei meiner normalen Fahrweise sind es aber im durchschnitt 7,5L/100Km. Mit diesem Motor hat man einfach oft lust ihn hochzudrehen und das bezahlt man durch den hohen Verbrauch.
 
Nach meiner Erfahrung braucht der CDI-Diesel eine relativ lange Einfahrzeit. Bei unseren beiden 170ern lag der Verbrauch am Anfang auch bei enttäuschenden 7-8 l/100. Ich dachte schon, ich werd wahnsinnig!. Nach etwa 2000 km wird der Verbrauch deutlich besser, nach 10 bis 20 Tkm !! hatte ich den Eindruck, dass der Motor jetzt die volle Leistung bringt, verbunden mit angemessen niedrigem Verbrauch, so um die 6,0l/100 (Stadtverkehr+Automatik). Bei längeren Strecken bin ich, bei "sanfter" Fahrweise auch schon mal auf 4,9l gekommen.
Also Abwarten !

Frohe Weihnachten allen Elch-Fans

Ritzel
 
Appropos Verbrauch

Heute bin ich eine 100Km lange Strecke gefahren (Hauptstrassen von 60-110 Km/h, Durchschnitt 65Km/H). Durchschnitt war bei sanfter fahrweise 4,6L/100Km.

Nicht schlecht, oder?
 
So heute bin ich auch in den "Genuß" eines 180CDIs gekommen. Der Wagen ist bis auf ein paar Kleinigkeiten top. Was mich verwundert ist jedoch der Verbrauch: Diese liegt bei gleicher Rahmenbedingung auf der Fahrt zur Arbeit auf dem gleichem Niveau wie mein S203.208 (220CDI) also bei 7,1l/100km. Eigentlich sehr enttäuschend.

Gruß Dirk
 
mann sollte die 2l machienen in der A-klasse nicht vergessen ,( VS der 2,2 l beim C220 /200)
 
Stimmt, bei den 2l Maschinen kommt im Stand das Feeling des guten alten W123 240D auf. Der hatte sich auch so schön geschüttelt

duck und weg...
Dirk
 
Im Stand jedenfalls nicht
Ein starkes Vibrieren ist da besonders zu vernehmen.

Gruß Dirk
 
A 180 CDI

Zwiebelohr schrieb:
Sorry, aber das ist schlicht nicht wahr. Besonders der 180 CDI ist nun sehr laufruhig.

Was ist denn am A 180 CDI "besonders" (im Vergleich zum A 200 CDI)?


Ciao,
 
Der 200er kam mir etwas brummiger, kerniger vor. Ob es messbar ist, weiss ich nicht und wage ich zu bezweifeln. Den neuen 160er bin ich noch nicht zur Probe gefahren.
 
Thema: A-Klasse 180 CDI Treibstoffverbrauch
Zurück
Oben