A Klasse Baujahr 2001, Geräusche ??

Diskutiere A Klasse Baujahr 2001, Geräusche ?? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - A Klasse W 168, Bj. Mai 2001, 140, Automatik, Laufleistung ca. 30 000 km Fürchterliche Geräusche!!?? Seit ein paar Tagen habe ich folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

munga-men

Crack
Fahrzeug
W 211
A Klasse W 168, Bj. Mai 2001, 140, Automatik, Laufleistung ca. 30 000 km
Fürchterliche Geräusche!!??
Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Sobald das Fahrzug etwas warm geworden ist (ca. 10 km) gibt es undefinierbare Geräusche aus Richtung Vorderachse, überwiegend rechts, gelegentlich aber auch links.
Die Geräusche hört man sowohl innen als auch außen im Vorbeifahren und hören sich in etwa an, wie ein Zug, kurz vorm Stillstand – also teilweise richtig „schrill“.

Zunächst dachte ich an ein Anschlagen des Reifen/der Felge, ggfs, an einem Fremdkörper, der an einer Stelle anschlägt.
Beide Räder habe ich demontiert; es ist mir aber nichts aufgefallen.

Die Geräusche sind in der Regel bei Geschwindigkeiten um 50 Km/ gut hörbar. Danach nicht mehr hörbar oder vorhanden ??
Bei Lenkbewegungen verändern sich die Geräusche; beim Bremsen sind die Geräusche definitiv weg.

Bei Fahren mit leichtem Antippen der Bremse hört man im relevanten Geschindigkeitsbereich keine Geräusche.
Bei meinem Mercedeshändler hatte ich den Vorführeffekt, trotz Probefahrt keine Geräusche?
Als Lai würde ich mal meinen, entweder Lenkungs- oder Bremsteile spielen eine Rolle ??

Hat jemand eine Idee??

Herzlichen Dank im Voraus.

Vermutlich sitzt ein Bremsbelag vorn fest
Laß danach schaun

Bremsbelag ?

Was bedeutet das konkret - Bremsbelag sitzt fest ? Wie soll ich das überprüfen ? Beläge einmal aus - und einbauen ? Die Beläge sind etwa 5 000 km montiert.

Kann es evtl. das Blech hinter der Bremsscheibe sein ? Kratz-, Schleifspuren sehe ich allerdings nicht !

Hallo,
bau die Bremsklötze komplett aus und reinige die Führungen der Klötze sowie alle Anlageflächen.Achte aber darauf das die Klötze wieder dort eingebaut werden wo sie waren.Auch eine Überprüfung der Sattelführungsblozen kann nicht schaden.Ausserdem schau mal an den Bremsflächen der Klötze nach ob Du Dir nicht eventuell einen Fremdkörper eingefahren hast.

Geräusche - Bremse ?

Danke für den Tipp mit den Bremsbelägen; leider keine Veränderung der Situation.
Nach wie vor treten die Geräusche auf, sodass wohl die Fehlerquelle Bremsscheibe, Belag auszuschließen ist.
Hat jemand weitere Ideen ??
Herzlichen Dank im Voraus.

Ich bleibe dabei daß deine Bremse nicht in ordnung ist. Geräusch gibts auch von Bremsscheiben die einen grat am rand haben. Die führungsbolzen der Sättel müssen auch butterweich laufen

Das ist meistens die Vorstufe.Als nächstes geht die Bremse FEST,dann "rauchts"!

Geräusche Bremsträger

Das könnte es sein. Danke für die Info. Das würde auch erklären, warum die Bremsbeläge sehr einseitig, nämlich bei rund 24 000 km vorne rechts am Fühler abgenutzt waren, obwohl alle anderen Beläge noch top in Ordnung waren.
Bei Regen, starker Feuchtigkeit fast keine Geräusche - wahrscheinlich wegen der Kühlung.

Im Stadtverkehr stellte ich jetzt auch spätere Schaltpunkte fest; klar wenn die Bremsen dauernd etwas "schleifen". Allerdings sind die Felgen nicht merklich warm/heiß bei Stadtfahrten.
Werde unter diesem Gesichtspunkt dann wohl meinen DB Partner aufsuchen müssen, da an dieser Stelle vermutlich keine weitere Überprüfungen im Detail vom Laien vorgenommen werden können.
Gibt es Erfahrungen zum Thema Kulanz bei 30 ooo km, obwohl (Zweitwagen) bereits 4 Jahre alt ?, denn das wird wohl ein größerer Arbeitsaufwand sein.

Bremsbeläge - Geräusche

Mein DB-Partner ist der Ansicht, dass das Übel von den Bremsklötzen kommt, die nicht original DB sind sondern aus dem Zubehör stammen.
Ich soll die Bremsklötze noch einmal demontieren und leicht anschleifen + alles reinigen; angeblich wäre dann das Problem beseitigt oder eben direkt original Beläge von DB verwenden.

Auf der Rückfahrt (ca. 20 KM) Autobahn + Landstrasse stellte ich dann bei Abstellen leichten Geruch an den Felgen fest, die nun auch relativ warm waren. Wahrscheinlich fällt das Problem bei reinem STadtbetrieb fast überhaupt nicht auf.

Damit steht doch wohl fest, das nach kurzer Aufwärmzeit die Beläge permanent schleifen. Damit lagen alle Tpps + Hinweise vollkommen richtig.
Frage ist nur , ist der jetztige Weg wirklich richtig oder es hat es doch weitergehende Ursachen?
Liegt es wirklich nur an den Belägen ??

zu viele Fehler

So - es war die Summe einiger Fehler.
1.) vorne rechts war der Bremsträger offensichtlich defekt. Nach Erneuerung des Bremsträgers (ca. 90 € Material) und einer kompletten Reinigung der Beläge und Bleche waren die Geräusche rechts verschwunden.
2. Auf der linken Fahrzeugseite waren die Geräusche noch leicht vorhanden; außerdem wurde diese Seite extrem heiß, d.h., die Beläge lagen wohl dauerhaft an und lösten sich nicht korrekt. Letztlich wurden nach rund 7 000 Km auch noch die ATE Bremsbeläge gegen DB Beläge samt neuer Haltefedern gewechselt. Den DB Hersteller/Lieferantne kenne ich nicht. Seitdem ist Ruhe.
Schauen wir mal, ob nun die Mercedes-Beläge geräuscharm länger halten......
Vielen Dank für die umfangreichen Hinweise.
Allzeit gute Fahrt.

Habe das gleich Problem mit meinem Vaneo !!

Habe voller Interesse Eure Berichte gelesen. Habe seit einiger Zeit schleifende / kreischende Geräusche bei meinem Vaneo wahrgenommen. Hauptsächlich vorne rechts, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten und Kurvenfahrten und wenn ich Bremse ist das Geräusch immer weg! War schon bei meinem (ehemaligen) Händler der vorne die Bremsbeläge gereinigt und entgratet hat. Hat natürlich nichts gebracht. Befinde mich noch bis zum 12.09.2005 in der Vollgarantie bei 40000 km. Versuche gerade herauszufinden, ob dieses Prblem nicht sogar ein bekanntes "Serien"-Problem bei der A-Klasse und beim Vaneo ist. Mir wurde dieses schon unter der Hand angedäutet. Habe am 01.09.2005 meinen nächsten Werkstatttermin bei einer neuen Mercedeswerkstatt, denen wohl diese Probleme bekannt sein sollen. Wer weiß mehr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo munga-man,

was hat die Reparatur gekostet? Die A-Klasse meiner Frau verhält sich identisch. Ist allerdings Bj. 3/00.

Gruß,
Taxidriver

Kosten

Die Kosten des Bremsträgers rechts beliefen sich vom Material her auf 90 Euro und ein paar Cent einschl. MWST. Den Austausch kann man auch ganz gut alleine vornehmen. Keine Ahnung, welche Kosten in einer Werkstatt anfallen, würde mal für den versierten Monteuer 1/2 Std. veranschlagen.

Die Bremsbeläge von DB kosten rund 60 Euro einschl. MWST. Die kann man sicherlich auch ganz gut alleine wechseln.

Kosten bei DB für Gesamtprojekt kenne ich nicht. Aufwand für alles vermutlich rund 1 Stunde mit Bremsentest, Probefahrt usw.

Zwischenzeitlich habe ich eine ähnliche Info durch Zufall von einem DB-Monteur gehört; offensichtlich kommt der Fehler bei der Klasse öfters vor, wenn nicht die original DB Beläge genommen werden.

munga-men schrieb:
Zwischenzeitlich habe ich eine ähnliche Info durch Zufall von einem DB-Monteur gehört; offensichtlich kommt der Fehler bei der Klasse öfters vor, wenn nicht die original DB Beläge genommen werden.

Papalappa
Bei mir waren die Träger auch fällig obwohl nur DC-Beläge verwendet wurde, die Bremsträger wurden geändert weil sie "so gut" waren.

Gruss Christian

Bei mir waren die Träger auch fällig obwohl nur DC-Beläge verwendet wurde, die Bremsträger wurden geändert weil sie "so gut" waren.

Richtig :hello:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A Klasse Baujahr 2001, Geräusche ??
Zurück
Oben