A-Klasse BJ 1999 Ein Konstruktionsfehler?

Diskutiere A-Klasse BJ 1999 Ein Konstruktionsfehler? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen: Mein Elch A140 BJ1999 Automatik 74.000km hauptsächlich Stadt; keine Garage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beinchenbrecher

Beinchenbrecher

Crack
Beiträge
305
Fahrzeug
W168.031 / A140
EZ 10.99
Hallo Leute ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen:

Mein Elch
A140 BJ1999 Automatik 74.000km hauptsächlich Stadt; keine Garage

45.000km: Koppelstangen getauscht;
Kommentar der Vertragswerkstatt "ist bei dem Auto so"

62.000km: Beide Federn VA gebrochen und ein Federteller durchgeschlagen
Keine Kulanz trotz Brief mit Fotos, ... an Niedelassung
aufgrund Alter, Laufleistung, ...
(das war genau vor einem Jahr)

68.000km: beginnen eines drehzahlabhängigen surrens
klappergeräusche VA; knarren beim Lenken
72.500km: rechter Scheinwerfer undicht

74.000km: surren plötzlich lauter
1.Mai: Rolle(n) verrieben=>Keilrippenriemen abgefallen/gerissen

Diagnose Werkstatt:

.) Spannrolle / Umlenkrolle defekt
.) Riemen kaputt
.) Lichtmaschinenlager laut => besser tauschen
.) Bremsscheiben VA nur mehr 7mm
.) Bremssattelträger ausgeschlagen
.) Domlager defekt
.) Federn HA stark angerostet => besser tauschen
.) 75.000 Service

Gesamtkosten ca 2700.- ohne MWSt

Eigentlich alles Dinge die nicht mal bei einem Fiat nach 15 Jahren passieren oder?

Hat wer eine Idde wie ich eine Kulanz/Garantie Forderung verfassen könnte?

Wie sieht es mit Garantie bei Rost aus?

Matthias
 
Also an deiner Stelle würde ich mich mit dem Gedanken abfinden, dass du das selbst bezahlen musst, denn bei einem 7 Jahre alten Auto gibt es nunmal einfach keine Kulanz mehr (nirgendwo auf der Welt).
Auch in Richtung Rost wird da nichts gehen, da lediglich Rost an der Karrosserie der von Innen nach außen geht von der Garantie betroffen ist. Aber den sehe ich bei dir nicht.
Wo bzw. wer hat denn die Jahre über die Wartung bei dir gemacht bzw. nicht gemacht?
Denn dass die Scheiben bei 7mm sind ist ja nicht erst seit gestern so, sondern die sollten schon seit einigen 10.000km unter dem Verschleißmaß sein. Bei viel Stadtverkehr ist es aber normal, dass die Scheiben bei ca. 40.000km verschlissen sind.
Zu all den anderen Defekten: Bei was für einer Werkstatt warst du da und wie äußern sich diese Defekte? Bist du sicher, dass das auch alles kaputt ist? (von der Spannrolle und dem Riemen mal abgesehen).
Bei den Federn würde ich übrigens warten bis sie wirklich brechen und nicht auf Verdacht austauschen.

gruss
 
So ähnlich hat sich meine Mängelliste bei unserem alten Auto auch gelesen, allerdings nicht erst nach 7 Jahren, sondern bereits nach 5 Jahren und wirklich guter Pflege. Die meisten Mängel sind aber einfach selbst zu reparieren oder zumindest ein Fall für eine freie KFZ Werkstatt. Dann fallen die Lohnkosten auch gleich deutlich besser aus.

Gruß Andreas
 
Hallo Matthias,

.) Bremsscheiben VA nur mehr 7mm

sofern der Wagen immer korrekt gewartet wurde, würde ich mir den dortigen Meister zur Brust nehmen. :o
Eine neue Bremsscheibe hat eine Dicke von 12mm und die Verschleißgrenze ist bei 10mm dies wird bei jedem Assyst kontrolliert!

sehr argerlich ist das mit den Federn, bei unserem kleinen sind leider auch beide hinteren Federn gebrochen, es gibt jetzt von DC andere Federn die im unteren Bereich besser geschützt sind.
http://img105.imageshack.us/img105/4011/dsc036113um.jpg

Spannrollendefekt ist sehr ärgelich kommt aber leider vor.

Auch bei Bremssatteltrger gibt es eine geänderte/verbesserte Version

Der KV erscheint mir sehr hoch, hier würde ich auf jeden Fall noch ein Gegenangebot einholen.

Gruss Christian
 
Hallo Matthias,

willkommen im Forum.
In welchem Jahr wurden bei Deinem W 168.031 die Koppelstangen getauscht und die Kulanz abgewiesen?
Wenn ich den Bericht zu den Bremsscheiben lese, kommen mir einige Zweifel – siehe die Antwort von Christian.
Ist das Geräusch aus dem Bereich des Riementriebs noch zu vernehmen, jetzt, da einer neuer Riemen verbaut ist. Hat der Wagen eine regelmäßige Wartung in einer DCX NL/VT erhalten.

Die angesprochenen Punkte sind alles Teile, welche bei einem Fahrzeug im Stadtverkehr stark belastet werden.
 
Konstruktionsfehler

Danke Allen für eure zahlreichen Antworten:

1) Das Auto steht noch immer nach dem Riemenproblem in der Werkstatt DC VT und der Techniker sagte mir dass es die Lichtmaschine jetzt wohl doch nicht sei, da trotz neuer LM, neuer Rollen und neuen Riemens die Geräusche immer noch da sind.
Jetzt probier er es mit der Wasserpumpe

2) Wartung war lt. Assist immer in DC VT Werkstätte ausser bei 60.000 war ich bei einer Toyotawerkstätte weil ich mir dachte die 3 Filter auswechseln können die auch ... wahrscheinlich ein Fehler.

3) Nachdem mir bereits 2 Vorderfedern gebrochen sind, warte ich nicht bis die hinteren durch sind, meine Frau beim fahren erschrickt und einen Unfall baut. Sie war schon den Tränen Nahe weil bei der Keilriemensache die Servolenkeung ausgefallen ist und sie sich nicht mehr abbiegen traute ...

4) Beim Tausch der Koppelstangen war das Auto glaub ich 4 Jahre und 45.000km alt. Mobilitätsgarantie abgelaufen und das man auf Kulanz bestehen kann wusste ich da noch nicht.

5) Klar, dass nicht alles auf einmal repariert werden muss nur ertrage ich es auch nicht, dass bei einem BENZ dauernd was knackt und klappert - mag ich bei meinenm 400EUR HOFER=ALDI Fahrrad auch nicht.


6) Bremsscheiben:
Wie gesagt dass Auto war immer ordnugsgemäss beim Service; Im Jänner beim Batterietausch war auch ein Sicherheitscheck dabei, ... Das war aber kein VT Werkstätte sondern Fastbox oder so

7) Kosten:
der genaue KV liegt bei 2.700.- inkl.


Übrigens ich entwickle Elektronik für DC und Maybach, und mir ist nicht klar wie bei den Qualitätsanforderungen die an Elektronik für Unterhaltung (Funkkopfhörere, Freisprechen, ...) gefordert werden, nur ein einiges Fahrwerksteil kaputt gehen darf/kann ...
 
Danke für die Antwort,
aber bei 40.000 waren gerade mal die Bremsbeläge zu tauschen; von einer Scheibe sollte man sich 80.000km schon erwarten können. Also in meinem Fall bei Automatik und Stadverkehr ist es dann wohl OK das sie jetz hinnmm sind.


Alles bis auf Riemen und Rollen äussert sich durch
Poltern und Klappern bei der Fahrt und Knarren beim Einparken.

Is sicher alle nicht lebenswichtig aber Leute das ist ein BENZ !!!



Jupp schrieb:
Also an deiner Stelle würde ich mich mit dem Gedanken abfinden, dass du das selbst bezahlen musst, denn bei einem 7 Jahre alten Auto gibt es nunmal einfach keine Kulanz mehr (nirgendwo auf der Welt).
Auch in Richtung Rost wird da nichts gehen, da lediglich Rost an der Karrosserie der von Innen nach außen geht von der Garantie betroffen ist. Aber den sehe ich bei dir nicht.
Wo bzw. wer hat denn die Jahre über die Wartung bei dir gemacht bzw. nicht gemacht?
Denn dass die Scheiben bei 7mm sind ist ja nicht erst seit gestern so, sondern die sollten schon seit einigen 10.000km unter dem Verschleißmaß sein. Bei viel Stadtverkehr ist es aber normal, dass die Scheiben bei ca. 40.000km verschlissen sind.
Zu all den anderen Defekten: Bei was für einer Werkstatt warst du da und wie äußern sich diese Defekte? Bist du sicher, dass das auch alles kaputt ist? (von der Spannrolle und dem Riemen mal abgesehen).
Bei den Federn würde ich übrigens warten bis sie wirklich brechen und nicht auf Verdacht austauschen.

gruss
 
Wie schon gesagt ist Automatik und Stadt natürlich die am stärksten beanspruchte Strecke für die Bremsen die man fahren kann. Aber so wie du es jetzt schilderst (mit der Wartung) glaube ich da hat einer mit 7mm Rest stark übertrieben. Nach einer Strecke wie dieser würde ich 9mm für realistisch halten. Sind es denn noch die ersten oder zweiten Beläge gewesen?
Und wenn jemand bei den Scheiben schon so übertreibt tut er das vielleicht bei den anderen Reperaturen auch. Von daher würde ich da vorsichtig werden.
Nachdem mir bereits 2 Vorderfedern gebrochen sind, warte ich nicht bis die hinteren durch sind, meine Frau beim fahren erschrickt und einen Unfall baut.
Also wenn sie sich bei einem solchen Geräusch (mehr ist das nicht) so stark erschrickt, dass sie einen Unfall baut sollte man darüber nachdenken den Führerschein abzugeben. Denn solche Geräusche können ganz genauso durch kleine Gegenstände auf der Fahrbahn auch verursacht werden.

gruss
 
Also die Bremsbeläg sind jetzt die 2. drinnen
und mit dem Übertreiben der Werkstätte magst du schon recht haben.
Kann ein ausgeschlagener Bremssattel die Scheibe stärker verschleissen lassen? Durch Vibration oder so?

Ich meine, ich will ja hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber eigentlich erwarte ich mir von einem deutschen Qualitätsauto dass die Federn überhaupt nicht brechen und das mit dem erschrecken kommt nicht von irgendwo.

DC hat in Herstellernormen für Zulieferer ganz klar definierte Punkte drinnen, dass alle mögliche unternommen werden muss, damit ein Fahrer nicht erschrickt.
Das beginnt beim automatischen Losgehen der Hupe durch eine Störung und geht bis zum Autoradio dass plötzlich auf volle Kraft schalten könnte.
Also mir ist die Sicherheit des Ehepartners schon mehr Wert als eine verrostete Feder.

Matthias
 
Kann ein ausgeschlagener Bremssattel die Scheibe stärker verschleissen lassen?
Prinzipiell ja, aber dann müsste der Belag auch schneller verschlissen sein. Zwei Satz Beläge auf der Distanz mit dem Fahrprofil halte ich für normal, nur sollte dann die Bremsscheibe am Verschleißlimit sein (10mm), vielleicht auch knapp darunter. Aber 7mm sollte die Scheibe haben, wenn 4 Satz Bremsbeläge verschlissen wurden. Daher denk ich die 7mm sind stark übertrieben.

gruss
 
Hallo Matthias,

in unserem „Elchi“ sind bei 60.000 Kilometer neue 276 x 22 Scheiben verbaut worden. Eine Aussage wie “Jetzt probier er es mit der Wasserpumpe“ wäre für mich unakzeptabel.
Bei 4 Jahren und 45.000 Kilometern sollte es bei einem Fahrzeug in unverändertem Originalzustand sollte es noch deutlich (Teil)Kulanz geben, wenn die Wartung immer bei einer DCX VT/NL erfolgte.

Wie sehen denn bei Deinem Fahrzeug die Gummilagerungen und die Koppelstangen aus. Ich hatte letztes Jahr ab und zu knacken im vorderen Fahrzeugbereich und von hinten links und habe dann bei 72.973 die Koppelstangen und hinteren Längslenkerlager getauscht.

Grundsätzlich kann ich nur abraten, auf Verdacht ohne Kulanz Teile tauschen zu lassen. Auf diesem Wege hätte ich letztes Jahr 3 neue Steuergeräte erhalten ;).
 
Ende gut alles gut!?

Aaaaaaaaalso nach 10 Tagen Werkstätte (ich hatte ja keinen Termin) ist der Elch wieder im Stall.

:hello:

Nachdem ich 10 Tage Zeit hatte meinen Äger abzubauen, war ich echt begeister, wie "Neu" sich alles wieder anfühlte und anhörte.

Der Stolze Preis von 2264.- setzt sich genau 50/50 aus Zeit und Material zusammen.

Durchgeführt wurde:

- Assyst Service Umfang A
- Zusatzarbeiten
- Bremsflüssigkeit tauschen
- Räder Wuchten
- kompltette Bremse VA (scheiben, Beläge, Bremssattelträger
- Federn hinten erneuern
- Ferderbeine VA ausbauen und Domlager wechseln
- Spannvorrichtung für Keilriemen aus/einbauen

Dann wurde wie wild Lichtmaschine und Wasserpumpe getausscht das die Lagergeräusche nicht zuordenbar waren. Im Endeffekt ist des der Klimakompressor.
Die neue Wasserpumpe ist jetzt drinnen, der alte Klimakompressor auch da ich für ein "lautes" Lager nicht 640.- berappen wollte.

Quasi gratis wurden mir noch die SCheinwerfer eingestellt und Riss am Kotflügel geklebt (wird aber nicht lange halten).

In Summe bin ich sehr zufrieden da sich das Auto echt wie neu anfühlt und fährt.
Wäre da nicht die Sache mit dem Kompressorlager im Hinterkopf, ...

Ich habe Alle getauschten Teile gesehen,

Die Bremsscheiben waren in erbärmlichen Zustand.
Spannrolle ein Plastikklumpen, die anderen Rollen nicht viel besser.
Die hinteren Federn waren wirklich gebrochen, zumindest konnte ich 4 Teile zur Feder zugehörig identifizieren; normal sinds 2 oder :o) ?

Alles in allem ein teurer Spass und die Frage was kommt vor/nach dem Kompressor als nächstes?

Ich plane einen Verkauf; schade ist es um den masgeschneiderten Hundekäfig.

MAtthias
 
Alles in allem ein teurer Spass und die Frage was kommt vor/nach dem Kompressor als nächstes?
Wie wärs mit den hinteren Achslagern oder auch gleich die Steuerkette (beim A140 verhältnismäßig häufig). :D

Zumindest muss man mal bei deiner Rechnung dazu sagen, dass lediglich die Hälfte des Betrages wirkliche Reperaturen sind. Der Rest ist Wartung mit der man in diesem Alter rechnen muss.

gruss
 
Ja genua die Steuerkette;
Die wurde früher mal gebaut damit absolut wartungsfrei nix nix nix ausser Tritt gelangen kann ...

Hast nicht unrecht, aber ärgerlich ists trotzdem.
Binn nur froh dass ich keine Steuergeräte für die A-Klasse entwickle, dann würd ich mich über meinen eigenen Scheiss grün und blau ärgern ...
So tuts halt irgend ein Scheich und der ist Reich ...





Jupp schrieb:
Wie wärs mit den hinteren Achslagern oder auch gleich die Steuerkette (beim A140 verhältnismäßig häufig). :D

Zumindest muss man mal bei deiner Rechnung dazu sagen, dass lediglich die Hälfte des Betrages wirkliche Reperaturen sind. Der Rest ist Wartung mit der man in diesem Alter rechnen muss.

gruss
 
Hallo Matthias,

bei unserem Elchi ist heute beim ablassen nach dem Räderwechsel die rechte hintere Feder gebrochen.
Ein altbekanntes Problem....
 
Otfried schrieb:
Hallo Matthias,

bei unserem Elchi ist heute beim ablassen nach dem Räderwechsel die rechte hintere Feder gebrochen.
Ein altbekanntes Problem....


Hallo Otfried

Kulanz-anfrage über EVA nicht vergessen,im Moment Zahlt DCAG bis 6 jahre ohne Probleme.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A-Klasse BJ 1999 Ein Konstruktionsfehler?
Zurück
Oben