A-Klasse CD10 und Bose-Soundsystem

Diskutiere A-Klasse CD10 und Bose-Soundsystem im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hab ne 11/2003 A-Klasse 190. Ich bin total verzweifelt. Wie ja schon mehrfach beschrieben, spielt das cd10 keine gebrannten CDs. Das ist kein...
K

Kira

Guest
Hab ne 11/2003 A-Klasse 190. Ich bin total verzweifelt. Wie ja schon mehrfach beschrieben, spielt das cd10 keine gebrannten CDs. Das ist kein Defekt sondern einfach ein Kopierschutz. Jetzt wollte ich das Radio austauschen, und nun sagt die Firma Bose und auch Mercedes selber, dass das nicht geht, da dann nicht mehr gewährleistet ist, dass das Soundsystem noch einwandfrei fuktioniert. Auch Mercedes selber kann mir kein neueres Radio einbauen :( . Die Aussage definitiv: Das ist so, das wissen sie aber da kann man nichts machen. Finde ich schon wahnsinn, wenn ich mir vorstelle was das Radio und das Soundsystem gekostet haben. Hat jemand von Euch hierzu nen Tipp?
 
Hi!
Also, die Radios stammen noch aus einer Zeit, wo nicht sooo viele Menschen auf die Idee kamen, gebrannte CDs in ein Autoradio zu stecken. Beim CD10 ist es kein Kopierschutz, der Player ist einfach nicht dafür gebaut! Genauso wie eine A-Klasse nicht für 3 Tonnen anhängelast gebaut ist! ;) Damit ein CD Player gebrannte CDs abspielen kann, muss ein etwas kräftigerer Laser eingebaut sein, weil die Reflektionsschicht eines Rohlings schlechter ist, als von einer gepressten CD.
Also, es wird auch ein neues CD10 keine gebrannte CD abspielen, das ist leider so... :( (Es gibt aber Rohlinge mit verschiedenen Qualitäten und wenn der Player noch in einem erstklassigen Zustand ist, kann es sein, dass er sie abspielt. Ich würde es mal versuchen mit Aldi/Tevion Rohlingen und der kleinsten, verfügbaren Brenngeschwindigkeit!)

Grüße
Holger
 
..also in meinem 209 2/2003 ist ein CD 10 der spielt auch gebrannte CDs.Allerdings steht dahinter noch VK/RDS.Was heisst das ?
Gruß
Günter
 
Hi Günter

VK/RDS
Das eine ist für die Erkennung der Verkehrsdurchsagen und das andere ist das RadioDataSystem, welches dir den Sender in Klar$chrift anzeigt.
Wie gesagt, je nach Zustand des Laufwerks und der Qualität der gebrannten CDs kann es auch sein, dass ein "normaler" Player gebrannte CDs abspielt.

Grüße
Holger
 
verleger11 schrieb:
..also in meinem 209 2/2003 ist ein CD 10 der spielt auch gebrannte CDs.Allerdings steht dahinter noch VK/RDS.Was heisst das ?
Gruß
Günter
Bei Dir ist aber auch ein anderes Audio 10 CD, als in BR 168 verbaut ;)
 
Hallo und willkommen im Forum Kira,

ich hätte noch folgende Vorschläge:

-CD-Wechsler nachrüsten (Bose und Radio bleibt erhalten)
-APS 30 Navigation nachrüsten (Bose bleibt erhalten)

beide Geräte (CD-Wechsler und APS 30 spielen problemlos selbstgebrannte CD´s)

Ein anderes Radio einzubauen wäre ein sehr großer Aufwand da Lautsprecherkabel neu verlegt werden müssen und evtl. alle Lautsprecher getauscht werden müssen (je nach Radio).

p.s. wie Holger schon schrieb kannst Du auch einfach andere Rohlinge und eine andere Brenngeschwindigkeit benutzen
 
W168 / A190

heidi schrieb:
Hallo und willkommen im Forum Kira,

ich hätte noch folgende Vorschläge:

-CD-Wechsler nachrüsten (Bose und Radio bleibt erhalten)
-APS 30 Navigation nachrüsten (Bose bleibt erhalten)

beide Geräte (CD-Wechsler und APS 30 spielen problemlos selbstgebrannte CD´s)

...

p.s. wie Holger schon schrieb kannst Du auch einfach andere Rohlinge und eine andere Brenngeschwindigkeit benutzen


Hallo auch, und willkommen im Forum Kira...

schließe mich Matthias Meinung an!



Ausser:
Ein anderes Radio einzubauen wäre ein sehr großer Aufwand da Lautsprecherkabel neu verlegt werden müssen und evtl. alle Lautsprecher getauscht werden müssen (je nach Radio).
Hier bin ich der Meinung, dass im W168 ausschließlich das Analog-Bose-System werkseitig verbaut wurde - von daher würde Bose auch mit einem Nicht-MB-Radio weiterhin funktionieren.



Gruß
Peter


P.S.: Das MB Audio 10 CD gibt es in verschiedenen Ausführungen zweierlei Hersteller (Becker, Alpine).
So weit ich es in Erinnerung habe, spielen die Audio 10 CD von Alpine selbst gebrannte CDs halbwegs gut ab, die Becker-Geräte nicht.
Das Thema wurde im Forum schon öfter diskutiert.
 
Also kenne das Audio 10 aus dem 202er. Es spielt nur spziele gebrannte Cd-Rohlinge ab. Ohne Probleme funktionieren z.B. Die Sony CD-R Audio Premium 80. Mit anderen Rohlingen habe ich keine Erfahrung. Weiss nur das Aldi-Rohlinge nicht gehen.
 
cola1785 schrieb:
Bei Dir ist aber auch ein anderes Audio 10 CD, als in BR 168 verbaut ;)

Hi Junior :hello:
was heißt anders:
popeliger,- normal,-geht so-, oder gut. :confused: :D
Gruß
Günni
 
Kira schrieb:
Hab ne 11/2003 A-Klasse 190. Ich bin total verzweifelt. ...spielt das cd10 keine gebrannten CDs... Hat jemand von Euch hierzu nen Tipp?

Hallo Kira,
ich hatte genau das selbe Problem mit meinem Audio10CD und massenhaft verschiedene Rolinge ausprobiert, von Billig-Aldis bis zu teueren Premium-Rolingen, keiner wird gelesen.
Ich habe aber einen Rohling gefunden!!! :oh_yeah: Beim MediaMarkt gibt es recht Günstige von Sony, die eine Oberfläche zum Bedrucken haben, also völlig weiß sind. Sony hat auch andere, die funktionieren aber nicht. Ich brenne immer sicherheitshalber nur mit 8- facher Geschwindigkeit. Ich habe sogar CD's, die das Audio 10CD nicht lesen konnte, auf diese Sony Rohlinge kopiert und siehe da- jetzt liest er sogar diese.

Zu den Rohlingen:
Es handelt sich um 50er Spindeln mit dem Vermerk "Ink-jet Printable". Als weitere Bezeichnung steht auf der Spindel noch: 50CDQ80SPIP

Ich denke, dass die bedruckbare Schicht gegenüber herkömmlicher Rohlinge lichtundurchlässig ist und somit den Laser so gut reflektiert, wie eine Original CD

Ich wünsche dir und allen mit dem selben Problem, dass es nun auch mit Gebrannten funktioniert!

M.f.G.
fettejahre

PS: Ich bitte jeden, der es mit diesen Rohlingen probiert, um eine Rückmeldung- es interessiert sicherlich auch viele andere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fettejahre,
danke für den Tipp. Werd am Wochenende gleich los starten und die CD-Rohlinge holen. Sobald ichs ausprobiert habe geb ich Info.
Es wäre zu schön um wahr zu sein.
Bis denn. Kira
 
Hallo Kira,

bei meinem Grundig-Wechsler mit weißen u. schwarzen 'Schubladen' ist es so, daß die Lesbarkeit in den weißen Fächern besser ist als in den schwarzen.
Falls Du sowas auch hast, kannst Du ja mal eine andere Position der Scheibe ausprobieren.

Gruß
Hermann
 
Audio 10 CD

Hallo Hermann, das dürfte extrem schwierig werden, beim Audio 10 CD einen anderen Slot auszuprobieren :D :p ;) :hello:


Grüße
Peter
 
Aaaaautsch!!! :o:

Jo, Pedda, do has well Rech!

Hatte zuvor in dem Thread über den nicht funktionierenden Wechsler gestöbert und dann das Ganze, (u.a.) weil noch ein paar Telefonate dazwischen kamen, offenbar ein 'wenig' vermengt.

Gruß
Hermann
(der jetzt erst mal ne Flasche Ginseng auf dem Einkaufszettel setzt :rolleyes: )
 
Hallo Leute,
hat inzwischen jemand die weißen bedruckbaren Sony- Rohlinge im Audio 10CD ausprobiert? Mich interessiert, ob diese Rohlinge generell oder nur bei mir funktionieren.

M.f.G.
fettejahre
 
Kira schrieb:
Hallo Fettejahre,
danke für den Tipp. Werd am Wochenende gleich los starten und die CD-Rohlinge holen. Sobald ichs ausprobiert habe geb ich Info.
Es wäre zu schön um wahr zu sein.
Bis denn. Kira

Hallo Kira,
du bist uns noch eine Info schuldig :hello:

M.f.G.
fettejahre
 
Thema: A-Klasse CD10 und Bose-Soundsystem
Zurück
Oben