A Klasse Felge Turin

Diskutiere A Klasse Felge Turin im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe mal eine Frage an die A Klasse Fahrer. Hätte die Möglichkkeit die Felge namens Turin kaufen zu können. Nun weiß aber der Verkäufer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonny

Crack
Fahrzeug
E240 & A200 CDI
Hallo,

habe mal eine Frage an die A Klasse Fahrer. Hätte die Möglichkkeit die Felge namens Turin kaufen zu können. Nun weiß aber der Verkäufer die genaue Größe dieser Felge nicht. Er weiß nur, dass es sich um eine 16 Zoll Felge handelt. Kann mir jm. diese Größe mitteilen, da ich schlecht 300km zu dieser Person fahren kann um die Größe rauszufinden.

Gruß
Jonny

@Jonny: Jupp, die Turin-Felge ist eine 16"-Felge. Deinen 300KM-Ausflug kannst Du Dir sparen. ;-)

Achte darauf, dass Du Reifen auf die Felge ziehen läßt, die eine sog. Scheuerleiste haben! Sonst ist so eine Turin-Felge am Kantstein schnell zerkratzt.

Gruß aus Hamburg
sunny_caps

Ja mir geht es aber noch darum was die restlichem Maße sind. Ist das eine 6,5Jx 16 oder eine 5.5Jx16?? Und wenn es eine 6,5 sein sollte..geht diese auch auf einen A210 drauf??

hallo,
wenn es sich um die orginal felge dür die a-klasse handelt, dann müßte es die größe 6,5 x 16 sein.
diese felge gibt es nur in einer größe.
mfg
michi

Es gibt aber auch eine Alufelge von MB für die A Klasse, speziell A210, die 5,5 ist.

PS: Ich meine bei allen Felgen orginal MB Felgen

Die Turin kannst du auf jeden Fall für A140, A160 und A170 CDI verwenden. Wie es bei A190 und A210 aussieht weiss ich nicht genau. Bei A160 CDI bekommst du auf alle Fälle Probleme.

gruß

Das sind 6,5x16er... ET weiß ich leider nicht auswendig, müsste man aber rausbekommen können

Entschuldigung !

Der Verkäufer kann dazu keine Angaben machen ?
Wo hat er die Felgen denn "gefunden" ?

Frag doch gleich noch nach ein paar Spiegeln mit integrierten Blinkern vom W-203 ...

Also bitte Felgen sieht man diese Angaben nun wirklich nicht von Außen an, ausser man weiss gut bescheid. Auch auf einer Rechnung steht sowas nicht unbedingt drauf, die auch selbst ohne kriminelle Handlungen nicht mehr vorhanden sein kann.

gruß

@rollo

da gibt es so Anlaufstellen im Internet, die heißen Auktionshäuser, eines davon fängt mich e an und hört mit y auf, in diesen Auktionshäusern gibt es Leute, die diese Felgen von Ihren Fahrzeugen verkaufen und aber wirklich keine Ahnung darüber haben, welche Daten die Felge hat.

@Dr. Low

meiner bisherigen Recherche müssten das 6,5Jx 16 ET 56 Felgen sein.

Kann das jemand bestätigen?? Und wenn ja, geht so nee Felge auf einen A210 drauf?? Weil 5,5J geht drauf....7,5J soll angeblich nicht mal mit TÜV draufmachbar sein.

Gruß
Jonny

Klar gehen die 7,5er auf die A-Klasse drauf, wieso sollte das beim Evo anders sein als bei meinem? Ich hab doch auch 7,5er drauf...

Original geschrieben von Jupp
Also bitte Felgen sieht man diese Angaben nun wirklich nicht von Außen an, ausser man weiss gut bescheid. Auch auf einer Rechnung steht sowas nicht unbedingt drauf, die auch selbst ohne kriminelle Handlungen nicht mehr vorhanden sein kann.

gruß

Noch einmal Entschuldigung !

Ich habe noch nie eine Felge ohne Fertigungsnummer oder ET Angaben gesehen ! Oder willst Du mir hier erzählen, daß die Felge ohne irgendwelche Kennzeichnungen in den Straßenverkehr gebracht werden kann ?

Ich kaufe auch bei ebay, aber das ist für mich auch der größte Online Hehlermarkt der Welt. Sollte ein Verkäufer keine korrekten Angaben zu den zu verkaufenden Waren machen können, lasse ich die Finger davon.

Das ist nicht das erste Mal, daß dort Sachen angeboten werden die jemand gefunden hat, bevor sie jemand vermißt ...

Hallo,

die Turin bzw. Shaula hat folgende Abmessungen: 6,5J x 16 ET 56 !

Diese Abmessungen stehen immer auf der Felge und zwar innen. Dort steht auch meistens der Hersteller z. B. Ronal.

7,5J geht auch auf den Elch, habe auf meinem (A170 CDI) 7,5J x 16 ET38 drauf - ohne Probleme mit dem TÜV! Wieso sollte es beim A210 nicht gehen?

Auf den A210 gehen zwecks der Bremsanlage als Winterreifen in der Größe 16" nur 7J Felgen drauf. Bei den 17" Felgen sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Gruß
Jonny

@Jonny

Sowas habe ich noch nie gehört. Wegen der Bremse muss man min. 16" montieren. Aber aus welchem Grund sollte die Breite der Felge durch die Bremse bestimmt werden???

Die Breite spiele insoweit eine Rolle, da die Felgen mit der Einpresstiefe von 54 schon ziemlich extrem nach aussen kommen würden und je breiter die Felge, desto näher käme diese an die Kotflügel heran, so dass eventuell Berührungen entstehen könnten.

<<<<Dies sind übrigens alles Aussagen von meiner DC Vertretung und nicht von mir>>>>

Im Fahrzeugschein des A210 sind nämlich nur 5,5Jx16 ET 54 eingetragen. Alle anderen müssten mit ABE gefahren werden oder vom TÜV dann eingetragen werden.
Und dieses Spielchen jedes Jahr von neuem:confused: da es ja ein Jahreswagen ist..nein danke.
Deshalb werde ich wahrscheinlich nach den 5,5Jx16 Felgen schauen.
Gibts ja etliche davon.

@Jonny

Die Breite spiele insoweit eine Rolle, da die Felgen mit der Einpresstiefe von 54 schon ziemlich extrem nach aussen kommen würden und je breiter die Felge, desto näher käme diese an die Kotflügel heran, so dass eventuell Berührungen entstehen könnten.

Eine ET von 54 ist eben nicht extrem nach aussen, ET 35 wäre etrem nach aussen. Nicht verwechseln! Je kleiner die ET umso weiter kommt das Rad nach aussen!

Genau Elsa! Ich war schon nahe dran, zu verzweifeln! Dachte schon, daß all meine Bemühungen, zu erklären, was denn nun unter den Kotflügel geht und wie man es berechnet, vergebens war!
Also... die Turino Felgen sollten (!!!) unter alle Elche gehen, auch unter die Evo's! Notfalls eben mit leichten Distanzen, was dann aber ausschließlich in den Bremsanlagen ihre Ursache haben könnte (!!!). Aber normalerweise sollte es problemlos drunter passen, an der Karosserie was machen musst du auf Garantie nicht!!!

Naja, dann steht mal morgen ein Besuch bei meinem Lieblingsmeister an, um den zusammen zusch**ßen was der mir da für einen Schwachsinn erzählt.
Aber wieso will denn DC für den Evo nach Fahrzeugschein nur 5,5??
Nehmen die immer das kleinste mögliche in den Fahrzeugschein auf?? ...nachdem nun ja größer kein Problem ist.

Die 16er sind halt für Winterreifen gedacht und weil der Evo mit 195er Winterreifen rollen soll, sind 5,5er Felgen besser. Zumindest im Winter, wenn man gerne mal gegen den Kantstein rutscht bzw. sich durch höhreren gefrorenen Schnee kämpfen muss...
Man sollte die Turins aber eingetragen bekommen, soweit ich 1+1 zusammenzählen kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A Klasse Felge Turin