A-Klasse im Notprogramm - kleiner Fehler - hohe Kosten!!!

Diskutiere A-Klasse im Notprogramm - kleiner Fehler - hohe Kosten!!! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, als meine A-Klasse (EZ. 03/02, 45 Tkm) wieder regelmäßig in das Notprogramm umgeschaltet hat, dachte ich, es sei das schon vor einem Jahr...
A

a4avant04

Guest
Hallo,
als meine A-Klasse (EZ. 03/02, 45 Tkm) wieder regelmäßig in das Notprogramm umgeschaltet hat, dachte ich, es sei das schon vor einem Jahr von der MB-Werkstatt auf Garantie behobene Problem. Hier hatte sich ein Umterdruckschlauch gelöst, der erneuert wurde. Selbst konnte ich nichts feststellen und außedem gibt es noch Gebrauchtwagengarantie und die Kulanzregelung. Also ab in die Werkstatt. Die Ernüchterung kam 2 Stunden später, als der Meister anrief und mir mitteilte, dass keine Kostenübernahme durch MB erfolgen kann. Die Kosten belaufen sich auf ca. 290,-EURO. Ich gab nach einigem hin-und-her grünes Licht für die Instandsetzung. Der Meister zeigte mir bei Abholung, dass nur ein kleiner Gummischlauch abgerutscht war. Auf meine Frage wieso denn ein abgerutschter Gummischlauch 239,-EURO (ein paar Prozent Ermäßigung) kostet, antwortete er, Ursache sei die Fehlersuche. Was haltet Ihr davon?

Hier ein Auszug meiner Rechnung:
------------------------------------------------------
AW / Art der ausgeführten Arbeiten

4 / Kurztest durchführen, Motor im Notlauf
11 / Motor prüfen (nach Kurztest)
3 / Einzelteile; nach Fehlercode prüfen
3 / Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen
2 / Datenbus CAN prüfen
2 / Druckwandler prüfen
2 / Unterdrucksteuerventil prüfen
3 / Versorgungsunterdruck der Unterdruckp. prüfen
2 / Unterdruckschlauch zum Druckgeber befestigen

2 Arbeitswerte X 6,70 EUR 13,40 EUR
30 Arbeitswerte X 6,95 EUR 208,50 EUR
+ Ust, abzgl. Rabatt: 239,38 EUR :eek:
-----------------------------------------------

Gruß
A. Lindemann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant

Hallo,

interessant, da man bei meiner A-Klasse wegen Notlauf-Symptomatik ebenfalls auf einen losen/defekten Schlauch gestoßen war. Muss ich erwähnen, dass der Austausch bzw. die Wiederbefestigung dieses Schlauches nicht verhindert hat, dass das Auto 3 Wochen später erneut in das Notlaufprogramm »fiel«? :mad:

»Reparatur«-Kosten in meinem Fall aber um ca. 100 Euro geringer.

Gruß

Hallo und willkommen im Forum!

Ich denke die Rechnung ist wohl doch etwas hoch ausgefallen! Die ganzen Unterdruckprüfungen sind alle doppelt berechnet. Auch die Position Einzelteile nach Kurztest prüfen ist zuviel! Denke mal min. 10-12 AW zuviel. Hast du den Kurztest Ausdruck vorliegen? Dann kommt man evtl. noch auf mehr...

Chris

Das habe ich mir schon fast gedacht, aber was kann man da im Nachhineien noch unternehmen? Über den Kurztest habe ich keine weiteren Infos.

der Kurztest wäre schon wichtig um mehr über die AW`s sagen zu können! Frag doch mal ob du eine Kopie davon haben könntest?!

Chris

10 AWs gestrichen!

War nun nochmal bei DC und habe mit dem Meister verhandelt. Habe ihm klar gemacht, dass die berechneten AWs aus meiner und der Sicht vieler anderer (DC-Forum Internet) zu hoch ausgefallen sind. Dann fing er an einen Stapel Papierkram auszudrucken, worauf ich ihm mitteilte, dass ich mit der Streichung von 10 AWs zufrieden wäre. Nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten rief er am nächsten Tag an und war einverstanden. Allerdings gab es nur eine Gutschrift zur Verrechnung bei der nächsten Reparatur. Danke nochmals für die Tipps!

Thema: A-Klasse im Notprogramm - kleiner Fehler - hohe Kosten!!!
Zurück
Oben