A-Klasse / Kaufberatung

Diskutiere A-Klasse / Kaufberatung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Grüß euch ! Bin neu hier im Forum und wohne in Österreich. Möchte mir ein neues Auto kaufen und es könnte eventuell eine Mercedes A-Klasse...
M

Marco20081

Guest
Grüß euch !

Bin neu hier im Forum und wohne in Österreich.

Möchte mir ein neues Auto kaufen und es könnte eventuell eine Mercedes A-Klasse werden.

Aufgrund meinem Bugdet habe ich mir folgendes Auto nun gefunden:

A-Klasse A 170 Österreich-Edition Elegance CDI
Erstzulassung: 05.2002
Leistung: 70kw
Getriebeart: Halb-Automatik
Hubraum: 1689 ccm

Das ist das Auto.
https://www.willhaben.at/iad/gebrau...lasse-a-170-a-edition-elegance-cdi-158931541/

Was ist denn bei einer Kaufbesichtigung bei diesem Modell alles zu besichtigen was spezifisch für diese A-Klasse mit einem CDI Motor und diesem Baujahr ist?

Bitte um baldige Antwort, da wir das Auto morgen bereits besichtigen werden und DANKE vorab !


LG, Marco
 
Hallo Marco,

da der Wagen schon so alt ist sollte die Kinderkrankheiten wohl alle repariert worden sein.
Zum Thema AKS findest du einiges hier im Forum.

Würde einen ohne AKS* suchen

Gruß Christian

*Automatisches Kupplungssystem
 
Hallo !

Die "AKS" ist nur bei Halbautomatik Getrieben bei Mercedes eingebaut oder auch bei Vollautomatik Modellen?

Gibt es überhaupt ältere A-Klasse Modelle ohne AKS?
Woran erkenne ich es, dass das jeweilige Mercedes Modell keine AKS hat?


Stimmt das, dass das jeweilige Modell nun dessen Link ich geschickt habe, eine Steuerkette schon hat?

Was für Kinderkrankheiten wären denn da, die beseitigt sein sollten?
Wäre gut wenn ichs trotzdem kennen würde.


LG
 
Hallo Marco,

für die erste A-Klasse (W-168) gab es drei* verschiedene Getriebe, einmal Manuell 5 Gang, dann 5 Gang mit AKS d.h. du hast einen normalen Schalthebel ohne Kupplungspedal, oder ebene ein richtiges Automatikgetriebe.
So wie es in der Beschreibung steht ist es wohl ein Wagen mit AKS und da gab es genug Probleme.
Kannst ja mal hier im Forum suchen unter AKS sollte der ein oder andere ältere Beitrag zu finden sein.

Steuerkette haben so gut wie alle Mercedes Motoren auch in der A-Klasse da brauchst du also keine Sorgen haben.

Kinderkrankheiten bei der ersten A-Klasse waren unter anderem diverse Fahrwerksteile, Federn hinten brechen gerne in der letzten Windung, Hinterachslager uvm.
da der Wagen aber schon so alt ist und alle zwei Jahre zum TÜV muss sollten solche Dinge schon lange getauscht worden sein.
Und beim AKS wurde bestimmt auch schon mal was gemacht bei der Laufleistung, vielleicht kannst du ja die Rep-Historie einsehen beim Händler.

Gruß Christian

*eigentlich sind es ja nur zwei da das AKS System ja nur ein Automatisches Kupplungssystem ist.
 
Ich würde keinen 168er kaufen, das Ding ist einfach zu alt.
Schon gar keinen mit AKS.
Das ist zwar Klasse, aber wird aber mit der Zeit zum Problem!
Dann fängt die Kupplung an Durchzurutschen, bei mir wars nach gut 4 Jahre so weit.
Ich hatte insgesamt 4 A170CDI Jahreswagen, alle mit AKS, den letzten behielt ich, den fuhr ich dann 4 Jahre, bevor ich mir einen 169er A180CDI anschaffte, mit 6-Gang Schaltgetriebe.
Wenn beim AKS die Kupplung anfängt durchrutschten, wird über kurz oder lang eine Neue Kupplung fällig und die ist da nicht ganz einfach einzubauen!
Mal zahlt schonmal rund 300-400Euro nur um den Motor abzusenken und dann erst kommt man an die Kupplung ran, dürften dann so 600-800 Kosten so ein Kupplungswechsel!
Schau dich mal nach einem 169er A180CDI um, am Besten mit Euro4, wenn du viel Kurzstrecke fährst.
Bei Euro5 und Kurzstrecke (unter 100Km) hast das Problem das sich das Öl durch Treibstoffeintrag verdünnt und das KI irgendwann dann meldet " Sofort Anhalten! Ölstand im Motor zu hoch!".
Dann darfst außerplanmäßig einen Ölwechsel vornehmen(lassen), bei mir war da dann rund 1,5l zu viel drin.
Nach Raussaugen dieser Menge war der Ölstand genau auf Maximum!
So viel ich weis gibt es bei Mercedes dagegen keine Abhilfe!
Außer da hat sich irgendwas in Sachen Software getan.
War übrigens der Grund das ich meinen A180CDI nach 4,5 Jahren verkauft habe und auf einen B200 Benziner umgestiegen bin.
Außer dem Ölproblem gabs allerdings beim A180CDI absolut nichts zu beanstanden!
Davor hatte ich 4 Jahre einen 169er A180CDI Vor Mopf Euro4, da hatte ich dieses Ölproblem nicht.
Da ich das 1. Mal direkt bei Mercedes im Werk war und die nur mehr oder weniger wegen der Ursache rumgedruckst haben und halt nur einen Ölwechsel durchgeführt hatten und ich später nochmal bei einer anderen Mercedeswerkstatt einen Ölwechsel durchführen lassen musste, war mir dass auf die Dauer zu Teuer, jedes mal rund 200Euro.
Ergo zog ich eben die Konsequenz und verkaufte den Wagen.
Ist übrigens ein Bekanntes Problem bei Dieseln mit Partikelfilter und Euro5 und betrifft nicht nur Mercedes.
 
Zuletzt bearbeitet:
EBay ist gut, mobile.de auch
 
Grüß euch !

Hab auf mobile.de folgende A-Klasse gefunden:

Mercedes-Benz A 200 CDI Autotronic Elegance DPF

Kilometerstand
145.000 km
Hubraum: 1.991 cm³
Leistung: 103 kW (140 PS)
Kraftstoffart: Diesel
Erstzulassung: Juli 2005
Getriebe: Automatik
Unfallfrei

Das einzige was dabei steht ist folgendes:
Vollfahrbereit, aber bei Abfahrt leichtes ruckeln


Was sagt ihr denn zu diesem Modell der A-Klasse?
Schwächen - Stärken?
Woran könnte dieses "ruckeln" liegen?

Verkaufspreis: 3250 EUR
 
Thema: A-Klasse / Kaufberatung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben