A-Klasse Neuanschaffung

Diskutiere A-Klasse Neuanschaffung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich überlege, einen Fahrzeugwechsel vorzunehmen. Mit meinem Elch Bj 01/2000, jetzt 51000 km, kann ich leider nicht ganz zufrieden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bonny

Stammgast
Beiträge
30
Hallo,

ich überlege, einen Fahrzeugwechsel vorzunehmen.
Mit meinem Elch Bj 01/2000, jetzt 51000 km, kann
ich leider nicht ganz zufrieden sein. Ein W169
kommt nicht in Frage, da ich zu Beginn mit Mängeln
der ersten Serie rechne. Daher kommt ein Elch
der jetzigen Serie in Frage

Meine Frage :
Welche Mängel im Bj 2003/2004 treten weiterhin auf bzw. wie ausgreift sind die jetzigen Neufahrzeuge (sofern man das nach so kurzer überhaupt beurteilen kann) ?

Ich hatte leider besonders Probleme mit

_ Stabi
- Tankanzeige
- Hinterachse
- Klappern im Innenraum
- Lenksäule
- Benzingeruch
- Doppelbruch Hinterachsfeder

das Übliche eben. Ich favorisiere übrigens ein Neufahrzeug A140L.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss, Bonny
 
Also eins frage ich mich: Warum willst du jetzt überhaupt einen Neuen?
Dein aktueller ist nun noch nicht so alt, dass laufend Ausfälle zu erwarten sind. Der Neue ist auch wieder ein Elch und sieht nicht viel anders aus. Und vom finanziellen her kommt die Variante mit dem Neuen dich extrem teuer. An deiner Stelle würde ich den aktuellen noch ca. 3 Jahre fahren und mir dann einen W169 (wenn die Kinderkarnkheiten weitesgehend weg sind) holen.

gruß
 
Hallo Bonny,

mein A 160 ist Baujahr 04/2002 und damit bin ich bisher 38.000 km gefahren.
Ausser eines knackenden Heckklappenschlosses (war nach einfetten weg) und eines
knarzenden Fahrersitzes (war ebenfalls nach einsprühen weg) war nix !
Es ist eine Wohltat mit diesem Wagen zu fahren - nach 3 ALFA :-))
Also ich kann den Fahrzeugwechsel - mal abgesehen von den Anschaffungskosten - nur
empfehlen. Und bis das neue Modell die nötige Reife hat, dauert es ja doch noch mindestens 3 Jahre, in jedem Fall bis zur ersten Modellpflege.
Dies ist übrigens die Erkenntnis aus meinem 30-jährigen Autofahrerleben: "Ich kaufe
ganz gewiss kein Auto mehr, bei dem nicht mindestens eine Modellpflege vorgenommen
wurde" - ganz gleich ob es sich um ein ausländisches oder ein deutsches Fabrikat handelt.

Grüße Bernhard
 
Original geschrieben von Bernhard
"Ich kaufe ganz gewiss kein Auto mehr, bei dem nicht mindestens eine Modellpflege vorgenommen wurde"

Ist jedoch leider trotzdem keine Garantie ein fehlerfreies Auto zu bekommen.
 
Hallo ,

kann mich Jupp nur anschliessen ihn zu behalten. Das größte Problem ist wenn du jetzt verkaufst eigentlich der Wertverlust , deshalb fahre ihn noch eine Zeit lang. Meiner wird jetzt im Februar 2004 4 Jahre alt mindestens bis 2006 muss er noch durchhalten ... ob es dann allerdings wieder ein Elchi wird weiss ich noch nicht.

Gruss JOJO
 
Und bis das neue Modell die nötige Reife hat, dauert es ja doch noch mindestens 3 Jahre, in jedem Fall bis zur ersten Modellpflege.
Die 3 Jahre ist das Auto ja fast nach Einführung gebaut worden. Des weiteren hat die Modellpflege bei der A-Klasse keinerlei technische Änderungen mit sich gebracht, lediglich optische. Die technischen Änderungen sind von Modelljahr abhängig und sind ein kontinuirlicher Prozess ohne einen wirklichen großen "Sprung"in einem bestimmten Jahr.
Jetzt einen Neuen zu kaufen kostet nur Geld, selbst wenn man in den Alten noch einiges (was nun auch nicht so viel sein wird) an Reperaturen reinzustecken hat.

gruß
 
Original geschrieben von Jupp
Des weiteren hat die Modellpflege bei der A-Klasse keinerlei technische Änderungen mit sich gebracht, lediglich optische.
Ich dachte, der Taupunktsensor (oder wie das Ding heisst) bei der Klimaanlage ist bei der Mopf eingeführt worden? Und ein neues Gebläse mit 5 statt 4 Stufen?

Ebenso wie die Langversion als solche, die ja nicht nur länger, sondern auch höher ist. So gab es bei meinem Auto neben vielen anderen Problemen auch Probleme mit den hinteren Türen (Passgenauigkeit), die ich darauf zurückführe.

Ansonsten kann man auch bei einer gemopften A-Klasse mit dem vollen "Programm" rechnen. In meinem Fall (gebaut 11/02, EZ 12/02):

- zerkratzte Windschutzscheibe (bei Auslieferung)
- ungenau eingepasste Türen (alle bis auf eine)
- Pfeifgeräusche im Gebläse (Gebläsemotor)
- Windgeräusche am linken Außenspiegel
- Batteriekontrollleuchte leuchtet sporadisch auf
- Kombiinstrument (alle Leuchten blinken) mit Ausfall Blinker, Heckscheibenwischer, -heizung etc.
- Fahrersitz knarrt und quietscht
- Wählhebel klemmt in R-Stellung
- 1. Fenster links quietscht laut beim Runterfahren
- Innentemperatursensor der Klimaanlage defekt
- Federn knarren
- Wegfahrsperre spinnt

Nach x Werkstattaufenthalten geblieben sind:

- Pfeifgeräusche im Gebläse
- Windgeräusche am linken Außenspiegel
- Federn knarren (angeblich normal bei der A-Klasse)
- diverse Knister-, Knarz- und Klappergeräusche, die ich gar nicht erst beanstandet habe, weil sie sporadisch, an unterschiedlichen Stellen auftreten


Soviel von mir zur gemopften A-Klasse. (Ich habe für mich daraus meine Schlüsse gezogen.)
 
Liebe Elchfans,

klar fließen Änderungen auch laufend in die Sereie ein, das ist nahezu bei allen Herstellern so. Trotzem bringt die Modellpflege nochmal die eine oder andere Verbesserung, sonst könnte man sie ja auch bleiben lassen. Es gibt auch Menschen die ihr Auto eben nicht länger als 2-3 Jahre fahren - so gesehen kann ich den "Griff" zur nun auslaufenden A-Klasse schon verstehen.

A170CDIL:

ohne Dir zu nahe treten zu wollen - mit dem verglichen was ich bisher an meinen Autos machen lassen musste und was echt Geld gekostet hat, sind die von Dir geschilderten Störungen eher "Peanuts" :-))

Gruß Bernhard
 
Original geschrieben von Bernhard
A170CDIL:

ohne Dir zu nahe treten zu wollen - mit dem verglichen was ich bisher an meinen Autos machen lassen musste und was echt Geld gekostet hat, sind die von Dir geschilderten Störungen eher "Peanuts" :-))
Mit Verlaub ... bei einem Neuwagen im ersten Jahr?

Abgesehen davon ging es hier ja darum, ob man mit einer Mopf-Version besser fährt. Wie mein Fall zeigt, eben nicht unbedingt :confused:
 
Das mit dem Wertverlust ist nach 4 Jahren bzw.
51000 km nicht mehr allzu schlimm, den größten
Wertverlust hat das Fahrzeug hinter sich. Meine
Überlegung ist , dass eben die größten Bugs im Zuge der Modellpflege beseitigt werden. Außerdem sind die Rabatte für das aktuelle Fahrzeug nicht
schlecht und liegen zwischen 10 und 12 %. Na ja,
ich werde noch ein paar Male darüber schlafen und dann eine Einscheidung fällen.

Bonny
 
Hallo zusammen

ich fahre jetzt meine zweite A-Klasse.
Zugegeben war ich mit dem ersten Modell Bj. 99 nicht so zufrieden. Die aufgetretenen Mängel wurden nach längerem Anlauf von meiner Werkstatt beseitigt.
Mein aktuelles Modell Bj. 5.02 hatte bis jetzt keinerlei Macken.
Grundsätzlich ist dieses Modell besser verarbeitet. Kein Klappern und keine Unregelmäßigkeiten und ich hoffe es bleibt auch so, dann ist der Anschaffungspreis auch gerechtfertigt.

Gruß stern
 
Bisher zeigt mein A170CDI 09/02 12550Km keinerlei Mängel, außer daß manchmal die Seitenscheiben beim Betätigen etwas rubbeln!
Auch Pfeifgeräusche kann ich nicht wahrnehmen, weder vom Spiegel noch von der Lüftung.
Nach diversen Problemen mit den vorigen Elchen in Sachen Stabistangen, Kombischalter, spinnende Blinker, direkt eine Wohltat!
Der Vorgänger des jetzigen Elchs, ebenfalls ein 170er 10/01, hatte schon vor erreichen der 10000Km Marke Mängel, die Stabistangen waren schon bei 9000Km zu hören und bei 9700Km ging der Kombischalter defekt!
Der Kombischalter wurde vor Verkauf an DC noch ersetzt, die Stabistange gabs nicht, die waren nicht lieferbar, erst als der neue Elch schon 6Wochen Zuhause stand, bekam ich den Anruf, daß sie da waren!
Ich geh aber davon aus, daß diese Teile in der Serie verbessert wurden, so daß bei neueren Elchen nicht mehr damit zu rechnen ist.
 
Hi,

wenn Du das aktuelle Modell haben willst, dann gedulde Dich doch bis kurz vor Einführung des neuen. Zum einen ist dann vermutlich mit Abverkäufen und Preisnachlässen zu rechnen, zum anderen kannst Du sicher sein, daß dann wirklich alle Verbesserungen in dieser Serie auch eingeflossen sind.

Ein Freund von uns macht es ganz genauso (er steigt von einem VW Passat um auf den Langelch)
 
Habe zugeschlagen

Hallo,

habe zugeschlagen :

A140kurz, Komfortpaket, kometgrau, Handyvorrüstung, Sportgetriebe, Audio CD10, Kopfairbags etc. Ich bekomme ihn Anfang Jan 2004, ist ein Bestandneufahrzeug von DC, gebaut wurde er Mitte Okt. 03. Inzahlungnahme bei DC inkl. 9% Rabatt und Gutschein
für erste kostenlose Inspektion.

Gruss, Bonny
 
Na herzlichen Glückwunsch.
Würde ich vielleicht auch machen, wenn ich das Geld übrig hätte.

gruß
 
.... herzlichen Glückwunsch ! und in 3 - 4 Jahren überlegen wir uns "ihn" für ein neues Modell in Zahlung zu geben :-)) oder eine B-Klasse ?

Bernhard
 
Hallo Heinz,

die obligatorischen 3 % Nachlass gibt's sicher auch noch. Wobei ich auch "immer" bei der Anschaffung eines Autos versucht habe möglichst viel Geld zu sparen und dann eben bei den scheinbar günstigen Italienern (davor Engländern) gelandet bin. Das war aber ein Trugschluss, denn die Reparaturkosten können schnell den gesparten Betrag aus der Anschaffung übersteigen und den Ärger den die teuren und nervigen Schäden verursachen darf man zusätzlich ertragen. So habe ich die Euro, die mein erstes deutsches Auto - die A-Klasse - mehr gekostet hat, überhaupt nicht bereut Auch wenn das Auto nicht makellos ist, denn makellose Autos gibt es nicht, so sind die Probleme doch sehr gering und die Kosten lassen sich dadurch in erträglichen Grenzen halten. So bin ich mit dem Wagen also sehr zufrieden, trotzdem zieht es mich beim Händler immer wieder zum Vaneo, weil der für die relativ kleine Grundfläche die er hat schon sehr viel Raum bietet und die 2 Schiebetüren sind einfach ideal. Aber wer weiß ..... :-)

Gruß Bernhard
 
Hi Bernhard!
Original geschrieben von Bernhard
...die 2 Schiebetüren sind einfach ideal.
Wie wahr, diese Türen lernt Mann / Frau erst schätzen, wenn ein Auto mit "normal" öffnenden Türen zu besteigen oder zu beladen ist!!!
Meine Freundin war immer sehr glücklich mit dem "Riesenelch" unterwegs, hat sich aber nun doch zum Kauf einer A-Klasse entschlossen, da sie ihr Auto zur Fahrt zum Arbeitsplatz im Großstadtbereich benötigt.
Argumente, wie - ausgereiftes Produkt
- mehr Spielraum bei der Preisgestaltung
- und die geringeren Abmessungen
vor dem anstehenden Modellwechsel haben den Ausschlag zur Entscheidung gegeben.
Liebe Grüße
Heinz
 
Hallo Leute!
Ich habe gerade einen Wagen in Wunschausstattung bestellt und neben den obligatorischen Fußmatten und der kostenlosen Zulassung noch 12,3% auf den Nettopreis bekommen.
Beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A-Klasse Neuanschaffung
Zurück
Oben