A-Klasse springt schlecht an

Diskutiere A-Klasse springt schlecht an im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich stell mich erstmal vor:) Also ich bin die Stefanie, 23 Jahre jung oder alt und arbeite als TAH. Seit April/Mai haben wir eine A-Klasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shasler

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
A 140
Hallo,
ich stell mich erstmal vor:)
Also ich bin die Stefanie, 23 Jahre jung oder alt und arbeite als TAH. Seit April/Mai haben wir eine A-Klasse 140, Baujahr 07/99, Halbautomatik. Nun ist speziell mir des öfteren aufgefallen, dass das Auto gerade morgens oder wenn es länger gestanden ist, länger braucht um anzuspringen. Nun seit gestern fällt mir allerdings auf, dass gerade morgens bei nass/kühlem Wetter(was es ja die letzten zwei Tage bei uns ist) er extrem lange braucht. Und heute früh wollte er gar nicht. Es haben alle Symbole geleuchtet und er wollte auch aber dann ist er nicht angesprungen. Ich hab das dreimal probiert, hab dann aber eine Pause von 5 Mintuen gemacht(wollte schon den ADAC anrufen)und es dann nochmal probiert. Da hat er dann extrem lange gebraucht, bis er dann endlich angesprungen ist. Ich also erstmal eine Weile gefahren und es dann gegen später nochmal probiert mit starten und da war es kein Problem. Batterie und Lichtmaschine werden heute nachmittag vorsorglich überprüft, ich hoffe nur das es an einem der beiden liegt.
 
Hallo Stefanie und willkommen,

sehr gut möglich, dass es die Batterie ist. Kann sein, dass es noch die erste ist, nach 10 Jahren darf die dann schlapp machen, selbst wenn die zweite verbaut ist und die auch 5 Jahre aufm Buckel hat, kann sie je nach Beanspruchung hinüber sein.

Kannst ja mal berichten, wie die Sache ausgeht. Wäre zudem auch die kostengünstigere Alternative zur LiMa.

Mfg Paule
 
Hallo,
also LiMa scheint in Ordnung zu sein, bringt den Saft den sie bringen soll? (14,10 V ). Ist das Auto aber aus, zeigt es nur 12,60 bzw. 12,88 (nachdem das Auto ein paar Minuten gelaufen ist) an. Meiner Meinung nach zu wenig?
Gut wie alt die Batterie ist können wir nicht sagen:confused:
 
hallo
dreht den der Anlasser durch? Dann kan es nicht an Batterie oder Lima liegen.
Gruß
Stin
 
Guten Morgen Stin,
blöde Frage vielleicht aber wie meinst Du das:rolleyes:
Übrigens ist mir gestern aufgefallen das ab ca 140km/h das Auto ziemlich unruhig wird, zum einem das es setwas schwierig war ihn in der Spur zu halten und zum anderem hat das sich angefühlt, als ob man ständig über Bodenwellen fährt. Wurde das Tempo abgebremst, wurde dies besser:confused: Ich habe das Gefühl auch das ist neu
Lg Steffi
 
Morgen Steffi
na ich meine ob sich beim starten der Motor dreht,oder ob sich beim starten gar nichts tut.
Das mit dem unruhigen Fahrwerk hat wohl nichts mit dem anspringen zu tun.
Gruß
Stin
 
Huhu

das unruhige Fahren beziehe ich auch nicht auf das Starten;)
Beim starten dreht sich der Motor, nur springt er dann halt nicht an. Es ist ja auch so, das er dann gegen später anspringt und dann auch den restlichen Tag dies tut
Lg Steffi
 
Hallo
ist natürlich sehr schwierig eine Ferndiagnose-wie viel hat er den Kilometer runter dein A140? Ist schon mal der Kraftstoffilter erneuert worden? Gehört bei 80000km erneuert.
Gruß
Stin
 
HI,
ich weiß ich kenne das mit Ferndiagnosen(die Leute die bei mir anrufen wollen auch immer wissen was ihr Tier hat:rolleyes:) Also er hat etwas über 123TKM. Was genau erneuert wurde, müsste ich mal schauen.

Edit: also ich schreib mal alles auf, was in den letzten Jahren lt Scheckheft gemacht wurde
2006: Zündkerzen
2007: Luftfilter
2009: Kraftstofffilter sowie Ölwechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
A140 springt schlecht an

Hallo,

nachdem wir fast aufs Datum genau das gleiche Fahrzeug fahren melde ich ich mal zu Wort. Bie mir hat das im vorgigen Herbst begonnen.
=> Kaltstartproblem trotz neuer Kerzen, Filter Batterie, ...
Davor hatte ich auch schlechte Gasannahme auf den ersten paar 100m.

Die MB Werkstatt hat im Motorsteuergerät das Gemisch beim Kaltstart auf "Fetter" gestellt => seit dem auch im Winter super Starts.

Die schlechte Gasannahme, um die es hier aber nicht geht, wurde mit reinigen der Drosselklappe bzw. des Stellgliedes behoben.

Verrechnet wurde für beides damals nix.

Matthias
 
Guten Morgen Stin,
blöde Frage vielleicht aber wie meinst Du das:rolleyes:
Übrigens ist mir gestern aufgefallen das ab ca 140km/h das Auto ziemlich unruhig wird, zum einem das es setwas schwierig war ihn in der Spur zu halten und zum anderem hat das sich angefühlt, als ob man ständig über Bodenwellen fährt. Wurde das Tempo abgebremst, wurde dies besser:confused: Ich habe das Gefühl auch das ist neu
Lg Steffi

Bei 140 ist meiner vorallem bei Wind recht schwer zu beherschen wenn die Koppelstangen ausgeschlagen sind, die Federn gebrochen waren, oder der Luftdruck zu gering war. Ich fahr jetzt immer mit 2,6Bar.
Das Mit den Bodenwellen waren bei mir IMMER die Koppelstangen vom Stabi.

Matthias
 
Hi,
Danke für deine Antwort. Das hört sich ja alles super an(ironisch gemeint)
Luftdruck müsste ich mal schauen. Dieses Auto hat Reifengas intus. DA bin ich mal gespannt was da noch auf uns zukommt:cool:
So also erneuert wurde:
2001: Bremsklötze
2003: Federlenker erneuert
2005: Bremsklötze(sollten da nicht neue dran??)
2007: Federn VA li und re
2007: Batterie
2009: Bremsbelege
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Weiteren hätte ich noch eine Frage bezüglich der Halbautomatik. Wir sind vorher nur VW gefahren(Schaltgetriebe) von daher kennen wir uns in Sache HA nicht aus. Wir finden, dass gerade im ersten Gang bei Stand es ziemlich an Gas braucht, bevor das Auto anfährt. Des Weiteren gehen die Gänge manchmal schwer rein (3.,4 und Rückwärtsgang).
Wie schon geschrieben haben wir so einem Getriebe keinerlei Erfahrung und wissen daher auch nicht in wieweit das normal ist.
 
Hallo,

länger gestanden ist, länger braucht um an zuspringen
Ich habe jetzt leider noch immer nicht herauslesen können ob der Starter dreht und der Motor schlecht startet oder ob der Starter nicht dreht?

Wenn der Startet dreht und der Elch schlecht startet würde ich als erstes den Kraftstoffdruck und die Fördermenge prüfen lassen.
Den die Kraftstoffpumpen sind bei den Baujahren eine Krankheit.

(14,10 V ). Ist das Auto aber aus, zeigt es nur 12,60 bzw. 12,88
Die Spannung an der Batterie gibt keine Aussage über den Zustand der Batterie und deren Ladung.
Dazu ist ein Batterietest unbedingt nötig.
Einzig wenn bei Motorlauf diese circa 14V an Spannung an der Batterie anliegen kann man sagen die Ladespannung ist in Ordnung.
Über den Ladestrom kann man so keine Aussage treffen.

Gruß
 
Hallo,
ich persönlich würde sagen das der Starter dreht und er aber schlecht startet. Aber ich was das anbelangt totaler Laie.
 
Guten Morgen,
nachdem sich das schlechte Starten eigentlich über den Winter gegeben hat, fängt er seit Montag wieder an. Am Montag brauchte ich drei Startversuche, wobei bei den ersten zwei nach ca 5 Sek. jeweils einmal ein "Klopfen" kam(wie wenn was aufeinander stößt)
Gestern ist er beim zweiten Mal angesprungen. Heute früh hat er erst etwas georgelt und ist dann aber angesprungen. Könnte das auch an den Zündkerzen liegen?? Ich muss mal schauen ob ich rausfinde bei welchem Kilometerstand dies geschah. Sie wurden 2006 gewechselt
 
Kilometerstand 2006 war bei 85.775 km
 
Hallo Shasler,
Bin dann zu ATU gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
"Nockenwellensensor kein signal" ,

Ich dachte ich hätte da meine Erfahrung zu gepostet - scheinbar nicht.
Hatte auch das Anspringproblem dass eher eine thermische Abhängigkeit gezeigt hat - "Fehler Nockenwellensensor"- tausch und gut wars.
 
Hi,
nachdem er nun die Probleme quasi fast jeden 2. Tag hat und er am Mittwoch eh in die Werkstatt muss, da der Tüv die beschädigten Bremsschläuche bemängelt hat, wird dort 1. der Druck an der Benzinpumpe gemessen und dann mal ein LMM eingebaut um zu schauen ob sich da was tut.
War gestern bei MB, die meinten Benzinpumpe oder evtl. das Relais , das wir gestern mal ausgetauscht haben, das aber nix gebracht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A-Klasse springt schlecht an
Zurück
Oben