A-Klasse

Diskutiere A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, und wieder mal di A-Klasse. Problem : Das Fahrzeug geht abundzu unmotiviert aus bzw. läßt sich manchmal etwas schwer starten. Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin

Martin

vereinzelt anwesend.
Beiträge
1.276
Fahrzeug
W211T 320CDI
Hallo,

und wieder mal di A-Klasse.

Problem :

Das Fahrzeug geht abundzu unmotiviert aus bzw. läßt sich manchmal etwas schwer starten. Ein 2 Startversuch ist dann immer erfolgreich. Nach Anfrage bei Dc heisst es, das der Wagen bei collem Tank durch die Wärme das Benzin zurückdrängt und dieses Mehrbenzin dann beim Startversuch mitverbrannt wird.
Ok klingt logisch, aber warum ist die Kiste dann schon 2 mal bei laufenden Motor ausgegangen. Werde die Tage das mal im Auge behalten und dann Versuchen den genauen Hergang zu schildern.

Hat jemand ähnliche Probleme.
 
Hallo Martin

Welcher Typ?
Was Du auf jeden Fall sofort machen solltest: Kompression prüfen, Lambdasonde überprüfen. Gemischbildung überprüfen. Gibt es undichte stellen im Ansaug- oder Auspuffsystem?
Fehlerspeicher auslesen.
 
Hallo ,

A160 Avantgarde,2000'er Bj.

"
Kompression prüfen, Lambdasonde überprüfen. Gemischbildung überprüfen. Gibt es undichte stellen im Ansaug- oder Auspuffsystem? "


Auf Deutsch fahre zu DC und lasse eine Schweine Kohle da ?


Naja mal sehen, Auspuffsystem prüfen ist nicht das Problem, aber Lambdasonde und Gemischbildung ist schon etwas heikler.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Du hast ein Jahr Garantie auf Deinen wagen, ca. 3 Monate zusätzlich Stellen in der Regel keine Schwierigkeit dar.

Wenn der Motor ausgeht und schwer anspringt kann es im Extremfall an einem defekten Einlaßventil- bzw. Auslaßventil liegen. Ich gehe hier dann von einem Motortausch aus, wenn das ventil etwa abreißen sollte. Das war jetzt Extrem. Nur bei einem Neuwagen sollte mehr darauf geachtet werden. ATM M 166.960 ca., 7000.--. - Erwähne ich nur im Vergleich.
 
Hallo Martin,

ich würde, wie immer, ersteinmal den Fehlerspeicher und die Fehlerumgebungsdaten auslesen lassen. Meistens bringt einen dies schon mal weiter. Tritt der Fehler nur bei vollem Tank auf oder auch sonst? Wie hört sich der Motor an, da kann man schnell etwas zur Mechanik sagen. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Normal, dann ist auch die Lambdasonde in Ordnung. Ist der Verbrauch zu hoch? Dann schau mal in den Luftfilter auch dieser kann schon recht zu sein. Was hat dein A-gelaufen? Auch die Zündkerzen funken gerne mal dazwischen.

Grüße


Astro
 
Hallo,

danke für die Tips.

Also das es so herbe kommt und der Motor die Hufe hochreisst glaube und hoffe ich nicht.

Der Fehler tritt auch bei halbvollem Tank auf. Bis dato ist er 2 mal an der Ampel ausgegangen ( 1 x halbvoller Tank, 1x dreiviertel voll) und 3 mal hat er arge Startprobleme gehabt. Vorzugsweise, wenn der Wagen warm ist und dann für längere Zeit steht ( über Nacht z.B.). Morgens hat er dann manchmal beim ersten Startversuch sich sehr verschluckt, als wenn zuviel Sprit verbrannt wird. bzw. 1x ging er wieder aus ( naja wird wohl sehr viel Sprit für die Kerze gewesen sein). Verbrauch ist ok, lässt sich aber wegen der ungenauen Tankanzeige und dem Zufall beim betanken ( Wenn Reserve leuchtet und man noch 45 km fährt sollte mehr als 42Liter reinpassen bzw. kriegt man durch langsames zapfen auch 53Liter rein) nicht 100%feststellen.
Verbrauchsschwankungen bis 1Liter dürften somit unbemerkt bleiben.
Werde demnächst mal bei DC vorbeischauen und mich mal belehren lassen.

Gruß Martin
Gruß Martin
 
Hallo Martin,

läuft der Motor rund oder unregelmässig, vibriert er?
 
Was ich ja klasse finde ist, dass ein Thema im A-Klasse-Forum mit "A-Klasse" betitelt wird - wenn das mal nicht genau ist ;)
Nichts für ungut und enjoy the sun,
Chris
 
A-Klasse --> Motor <--

Hallo Willfried,

Der Motor läuft ansonsten "rund" und ist auch nicht lauter als sonst.
Mal sehen, werde wie geschrieben demnächst mal den Herren von DC auf den Geist gehen.

Gruß Martin
 
Startproblem Antwort auf Martin

Hallo Martin!
Mein A-140, Baujahr 7/98, hat exat die gleichen Startprobleme (Motor springt erst nach mehreren Startversuchen an... ). Eine Info aus einem anderen Forum lautet wie folgt: " ... bei diesem Problem handelt es sich meistens um einen defekten "Tankgeber", daß Problem ist DC bekannt und man sollte auch bei "älteren Modellen" einen Kulanzantrag stellen." Mein Elch ist Heute wegen diesem Problem in der Vertragswerkstatt, Ergebnis der Diagnose!!: - Der Tankgeber ist defekt !!! Da aber der Tankgeber Teil des "Kraftstofffördermoduls" ist, muß das komplette Modul ausgetauscht werden! Kosten ca. 1200 DM. Mein Kulanzantrag läuft!!!! Den Antrag könnt Ihr bei bei Eurem Vertragshändler in Auftrag geben, oder unter der DC Hotline: 008 001 777 777 7 . Übrigens, sollte das Werk den Antrag ablehnen, hat jede Vertragswerkstatt ein "Kulanzbudget". Bin gespannt wie mein "Fall" ausgeht. Wir als Kunden sollten auf jeden Fall auf Qualität bestehen. Erst recht wenn ein Fehler bekannt ist. Ein lob an das Forum, denn ohne diese Infos hätten wir Kunden schlechtere Chancen bei Fehlerbehebungen.

Gruß
Jürgen
 
Der gute Tank

Hallo jürgen2001,

nunja das ist nicht schlecht mit dem tank, habe aber auf Kulanz schon einen neuen Tankgeber und sogar einen neuen Tank erhalten. Das Problem tritt auch nicht ständig auf, sondern sehr sporadisch.

Gruß Martin
 
Re: Startproblem Antwort auf Martin

Original geschrieben von jürgen2001
Hallo Martin!
Mein A-140, Baujahr 7/98, hat exat die gleichen Startprobleme (Motor springt erst nach mehreren Startversuchen an... ). Eine Info aus einem anderen Forum lautet wie folgt: " ... bei diesem Problem handelt es sich meistens um einen defekten "Tankgeber", daß Problem ist DC bekannt und man sollte auch bei "älteren Modellen" einen Kulanzantrag stellen." Mein Elch ist Heute wegen diesem Problem in der Vertragswerkstatt, Ergebnis der Diagnose!!: - Der Tankgeber ist defekt !!! Da aber der Tankgeber Teil des "Kraftstofffördermoduls" ist, muß das komplette Modul ausgetauscht werden! Kosten ca. 1200 DM. Mein Kulanzantrag läuft!!!! Den Antrag könnt Ihr bei bei Eurem Vertragshändler in Auftrag geben, oder unter der DC Hotline: 008 001 777 777 7 . Übrigens, sollte das Werk den Antrag ablehnen, hat jede Vertragswerkstatt ein "Kulanzbudget". Bin gespannt wie mein "Fall" ausgeht. Wir als Kunden sollten auf jeden Fall auf Qualität bestehen. Erst recht wenn ein Fehler bekannt ist. Ein lob an das Forum, denn ohne diese Infos hätten wir Kunden schlechtere Chancen bei Fehlerbehebungen.

Gruß
Jürgen



Hallo Jürgen 2001,

wäre interessant uns auf dem laufenden zu halten

Da aber der Tankgeber Teil des "Kraftstofffördermoduls" ist, muß das komplette Modul ausgetauscht werden.......
.........

Hast Du die Teilenummer?:confused:
 
Re: Der gute Tank

Original geschrieben von Martin
Hallo jürgen2001,

nunja das ist nicht schlecht mit dem tank, habe aber auf Kulanz schon einen neuen Tankgeber und sogar einen neuen Tank erhalten. Das Problem tritt auch nicht ständig auf, sondern sehr sporadisch.

Gruß Martin

Hallo Martin,

kann man es mit irgendwelchen äußeren Einflüssen in Verbindung bringen wie z.B. Luftfeuchtigkeit, Temperatur?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A-Klasse
Zurück
Oben