A-Modell lang/normal Unterschiede?

Diskutiere A-Modell lang/normal Unterschiede? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und einen schönen Tag allen hier in der Runde. Ich bin ein völliger Neuling im Bereich A-Modell. Da mein E 190 D schon etwas älter ist und...
B

Blueshirtxxl

Guest
Hallo und einen schönen Tag allen hier in der Runde.
Ich bin ein völliger Neuling im Bereich A-Modell.
Da mein E 190 D schon etwas älter ist und niemals über die rote Umweltplakette hinauskommen wird, möchte ich mir ein anderes Auto anschaffen.
Ein A- Modell reicht für meine Bedürfnisse aus.
Jetzt stelle ich fest, es gibt diese mit langem und normalem Radstand.
Kann mir jemand die Unterschiede erklären, und die jeweiligen Vor- und/oder Nachteile?


MFG
Korhos
 
Die langen Versionen sind identisch zu den kurzen, ausser zwei Dingen:

Logischerweise die um ca. 17cm verlängerte Karosserie.
Die ist zwischen b und c Säule verlängert, so dass es größere Fondtüren gibt.
Dadurch ist der Radstand länger, was besseren Fahrkomfort bringt, und die Passagiere auf den Fondsitzen haben mehr Beinfreiheit, bzw.. man kann den Kofferraum vergößern und die Fondsitze können immer noch einen Erwachsenen transportieren.
Ausserdem haben alle "langen" hinten Scheibenbremsen.

Ich würde beim 168er auf JEDEN Fall die lange Version ins Auge fassen, auch weil hier schon etliche Modellpflegemassnahmen eingeflossen sind.

Klick mal hier.. hier wird viel erklärt.
 
Kaufen würde ich ab Mitte 2000. Da sind alle technischen Maßnahmen bereits drin, die auch der Mopf hat. Der wurde dann nur noch optisch aufgepeppelt, dabei spielt es keine Rolle ob Lang oder Kurz (muss man wissen ob ein Mopf einem der Mehrpreis wert ist).

Der Unterschied zwischen Lang und Kurz ist nur der Platz hinten. Der Kofferaum ist identisch!
Jedoch ist die Rückbank verschiebbar. Dadurch kann man den Kofferaum größer machen. Schiebt man die Rückbank also voll nach vorne, ist der Kofferaum von kurz und lang zwar immer noch gleich, nur kann man im kurzen nicht mehr hinten sitzen (Rückbank berührt u.U. Vordersitze). Im Langen geht das noch ganz gut.

gruss
 
@ Jupp
Den "langen" V168 gab es nur mit und ab Mopf MJ2001!

@Blueshirtxxl
Mit ursprünglich nur 3575 mm Länge war die erste Version der A-Klasse, der W168, wesentlich kompakter als andere PKW-Modelle von Mercedes-Benz. Ab 2001 wurde zusätzlich eine Version mit um 170 mm verlängertem Radstand angeboten, welche intern als V168 bezeichnet wird. Der zusätzliche Raum des V168 kommt vollständig den Passagieren auf der Rückbank zugute. Die verlängerte Version ist an den längeren Fondtüren zu erkennen. Bei ganz zurückgeschobener Rücksitzbank hat dieses Fahrzeug eine Innenraumlänge von 2005 mm, welche somit um 27 mm größer ist als die der S-Klasse.

Quelle :
Mercedes-Benz W168 ? Wikipedia

Noch ein paar persönliche Tipps : Wenn Kinder da oder geplant sind,
würde ich Dir die Langversion an das Herz legen. Der W168 Diesel hat
auch nur die "gelbe" Plakette. Mit "Nachrüstfilter" erreicht dieser aber die grüne Plakete.

bye
 
Ist mir durchaus klar, dass es den Langen nur als Mopf gibt.
Ich wollte blos die Aussage von A190 entkräften, dass man sich einen Langen kaufen sollte, damit man sicher ist einen Mopf zu haben.
Das ist unsinn.

Ach und zu den Scheibenbremsen hinten: Ich würde da keinen Wert drauf legen. Die gammeln nur und sind von der Bremsleistung auch nicht besser als die Trommelbremsen (ausser man fährt Rennen und bremst in kurzer Zeit oft aus Höchstgeschwindigkeit ab).
Bei der A-Klasse wären Trommelbremsen aus technischer Sicht immer meine erste Wahl.

gruss
 
Hi Jupp,

A190 hat es aber IMHO richtig beleuchtet.

Es gibt genug "gemoddete" W168 vorMopf Modelle die auf den ersten Blick wie ein >MJ2001 aussehen. (Rein optisch innen sowie aussen) Ein Laie kann das auf den ersten Blick nicht feststellen.

Bei einem V168 (A-Klasse lang) sieht die Sache schon anderster aus. Da gibt es keine "Mogelpackung".

bye
 
Hallo,
willkommen hier im Forum.
Die lange Ausführung hat für die Hinterbänkler massig Platz und verstellbare Rücksitze, echt gut. Wenn A-Klasse dann einen Langen.
Nur das mit den genannten Scheibenbremsen stimmt so nicht, unser A 140 aus EZ 2002 hat hinten Trommelbremsen und die gehen gut für dieses Wägelchen.:gamer:
Auch mal nachzulesen unter www.elchfans.de
 
Es gibt genug "gemoddete" W168 vorMopf Modelle die auf den ersten Blick wie ein >MJ2001 aussehen. (Rein optisch innen sowie aussen) Ein Laie kann das auf den ersten Blick nicht feststellen.
Bei einem V168 (A-Klasse lang) sieht die Sache schon anderster aus. Da gibt es keine "Mogelpackung".

Also bei Scheinwerfern und Rückleuchten gebe ich dir ja nocht recht, aber umgebaute Innenräume sind extrem selten. Da befinden wir uns im Promille Bereich. Dazu kommen muss nun noch eine Erstzulassung, die deutlich später als der Bau des Fahrzeugs liegt und nahe an der Mopf.
Ich denke mal diese Fahrzeuge kann man weltweit an einer Hand abzählen.
Und dazu kommt, dass das Modelljahr vor der Mopf fast alle technischen Änderungen schon drin hat (auch die Verschlechterungen teilweise).
Wenn also nun technisch fast das selbe Niveau da ist und optisch das selbe, dann weiss ich auch nicht wo da die Katastrophe liegen sollte.
Aber im Endeffekt ist das alles hypothetisch ... solch ein Fahrzeug findet man nicht!

Also nur einen Langen zu kaufen um einen Mopf zu bekommen ist absoluter Quatsch!


P.S.: Wer es nicht schafft den Innenraum eines Mopfs von einem Pre-Mopf zu unterscheiden wird es auch nicht schaffen einen Langen von einem Kurzen auf den ersten Blick auseinander zu halten (ist nämlich auch nicht so ganz einfach).

Und wenn es gefragt ist, dann schaue ich gerne auch noch mal schnell die Fahrgestellnummer nach, ab der der Mopf läuft ;).

gruss
 
Langer Radstand

Vielen Dank für die doch recht ausführlichen Infos.

Ich habe mir vorgenommen in dieser Woche mal eine Probefahrt zu unternehmen.

Ach da habe ich noch eine Frage:
Mein 190er D von 1992. hat jetzt klaglos die 300 000 KM Marke überschritten, und ich will nur umsatteln wegen der nichterreichbarkeit der grünen Umweltplakette.
Gibt es denn auch Erfahrungen, wie lange ein üblicherweise bei normaler Fahrweise in einem A160L hält?
 
Die Benziner gelten meiner Meinung nach als langlebiger.
Bei den A-Klasse Dieseln gibt es häufiger Berichte über defekte Injektoren, Zylinderköpfe. Auch die Turbos sind eigentlich ein "Verschleissteil"

Also ich würde dem 160L schon ein längeres Leben prognostizieren, wenn er pfleglich behandelt wird.
Ob alle 168er Benziner 300k Laufleistung ohne Probleme hinbekommen wie ein seliger 190D wage ich aber zweifelnd in den Raum zu stellen...
 
Hallo Jupp,

ich würde nicht so naiv an die Sache rangehen. Selbst wenn das Äußere gemopft ist, der Verkäufer gebrochenes Deutsch spricht kann es zu missverständnissen kommen, die erst auffallen wenn die "Kiste" schon angemeldet ist. :crazy:

Aber ich denke wir diskutieren hier am Thema vorbei.

@Blueshirtxxl

Du bist von Deinem 190er sehr verwöhnt. Erwarte das nicht bei einem "Neufahrzeug". Im Zeitalter des 190ers war der Markt nicht nicht so "Kosten optimiert". Da musste DC nicht den Zulieferer um 2cent im Preis drücken, das die Bilanz wieder stimmt. (Ich hoffe du verstehst was ich meine)

Fakt ist, das die A-Klasse W168 durch Schalt-Getriebeschäden auffallen kann, so ab 130000 Km geht der Spass dann los. Der Rostschutz nicht der beste ist und arbeiten am Motor durch den engen Motorraum teuer werden können. Die Besonderheiten Diesel/Benzin hat ja 190 angesprochen.

Das soll Dich jetzt nicht abschrecken, das ist bei anderen Herstellern das gleiche. Die Werkstätten finanzieren durch Wartungsservice ihre Angestellten, da ist das nicht verwunderlich das das jetzt alles so "kompliziert" ist.

Wie gesagt, Dein 190D ist ein Arbeitstier der auch mit 1000000 KM noch seinen Dienst verrichtet.


bye
 
laufleistung 160 CDI

Hallo und guten Tag,

zur Laufleistung kann ich nach zwei A 160 CDI nur sagen ich bins zufrieden, der erste lief 120 000 km klaglos, darauf einen zweiten gekauft, den habe ich jetzt nach 365 000 km gegen einen 200 CDI B Klasse eingetauscht wegen dem groesseren Kofferraum.
Ich hatte die ganzen 365 000 km keine Probleme, ganz normal Inspektion und das war es im grossen ganzen.
Jetzt bin ich gerade mit meiner B Klasse auf reisen und bin mit dem Verbrauch mehr wie zufrieden, dachte zuerst das er wesentlich mehr braucht wie meine A Klasse aber ich bion zur Zeit bei 5,6 l / 100 Km und das vollbeladen

Frohes dieseln
allseits

Alexander
 
Beim Diesel gibt es sicherlich Teile, die schnell mal ins Geld gehen können. Speziell die Injektoren. Turbos und Zylinderköpfe gehören sicher nicht so dazu. Ich würde die Wahl ob Diesel oder Benziner an der Laufleistung festmachen.

Zum Vergleich zum 190D:
Generelles Problem bei der A-Klasse ist, dass alles immer gut verbaut ist.
Z.B. mein letzter Defekt bevor ich meinen A170 CDI verkauft habe war ein durchgescheuerter Kühlwasserschlauch. Teil hat 10€ gekostet, Arbeit rund 350€ (Motor musste abgesenkt werden etc.). Beim 190er hättest du es wahrscheinlich für nicht einmal erwähnenswert gehalten, da es fix gemacht wäre.

gruss
 
Ich fahre einen A 160 Benziner von 1999 mit aktuell 190.000km. Bei pfleglicher Behandlung können hohe km-Leistungen erreicht werden. Am ehesten halte ich das Fahrwerk für kritisch. Gerade wurden bei mir die Koppelstangen getauscht, weil sie Geräusche machten. Viel vor allem in Stadtverkehr mit vielem Lenken im Vergleich zur Autobahn auf. Der Motor macht keinerlei Probleme.

Federungstechnisch hat sich über die Bauzeit einiges getan. Ich bin mal mit einer langen (und folglich MOPF) A-klasse mitgefahren und hab mich sehr gewundert. Das Fahrwerk und der Federungskomfort war um Welten besser. Also eher nach einem späteren Modelljahr schauen.

Der 160er Benziner ist ein guter Kompromis aus Leistung und Sparsamkeit. Für die Stadt reicht aber auch ein 140er, ich konnte bis 50/60 kaum Unterscheide merken. Auf Landstraßen und der BAB merkt man den Leistungsuntershcied doch. Die Diesel sind sehr sparsam, von der Tonlage aber auch präsenter.

Das Schaltgetriebe macht bei mir keinerlei Probleme und ich habe auch wenig gehört. Das Automatikgetriebe insbesondere mit dem 170 er CDI scheitn da eher belastet zu sein.
 
Also das mit der Scheibenbremse hinten muß ich verneinen, ich habe einen a 140 aus Bj 07.2001 und habe keine Scheibenbremse hinten sondern Trommelbremse.
Die langen Versionen sind identisch zu den kurzen, ausser zwei Dingen:

Logischerweise die um ca. 17cm verlängerte Karosserie.
Die ist zwischen b und c Säule verlängert, so dass es größere Fondtüren gibt.
Dadurch ist der Radstand länger, was besseren Fahrkomfort bringt, und die Passagiere auf den Fondsitzen haben mehr Beinfreiheit, bzw.. man kann den Kofferraum vergößern und die Fondsitze können immer noch einen Erwachsenen transportieren.
Ausserdem haben alle "langen" hinten Scheibenbremsen.

Ich würde beim 168er auf JEDEN Fall die lange Version ins Auge fassen, auch weil hier schon etliche Modellpflegemassnahmen eingeflossen sind.

Klick mal hier.. hier wird viel erklärt.
 
Thema: A-Modell lang/normal Unterschiede?
Zurück
Oben