A140/1,4L/60KW/EZ10.98/99.800km/7.000€ Spritverbrauch und Kaufen?

Diskutiere A140/1,4L/60KW/EZ10.98/99.800km/7.000€ Spritverbrauch und Kaufen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, wie im Titel schon angegeben möchte ich mir eventuell einen A140 Classic Klima / EZ 10.98 / 60kW(82PS) mit 1,4L zulegen. Er hat 99.800km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

delicocuk

Frischling
Fahrzeug
A140
Hi,

wie im Titel schon angegeben möchte ich mir eventuell einen A140 Classic Klima / EZ 10.98 / 60kW(82PS) mit 1,4L zulegen. Er hat 99.800km drauf und soll 7.000€ kosten.

Fahrzeugausstattung:

ABS, Klimaanlage, jede menge Airbags, Servolenkung, elek.Fensterheber, Zentralverriegelung, Rücksitze variabel, Radio+Cass.,Lenkradhöhenverstellbar, Colorverglasung, ASR, Ausstattung Classic, Wegfahrsperre und Gebrauchtwagengarantie.

Leider kenne ich mich mit Fahrzeugen kaum aus und wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir eure Meinung mitteilen könntet.

Mich interessiert vor allem was der A140 normalerweise verbraucht. Er wird überwiegend in der Stadt seinen Einsatz haben. Darüber hinaus wüsste ich allzugern ob er typische Kinderkranheiten hat die höchstwahrscheinlich im Laufe der Zeit auftreten. Worauf sollte ich beim Kauf bzw. bei der Testfahrt genau achten?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für alle kommenden Antworten.

Danke

DelicocuK

Ich denke er ist etwas zu teuer. Er sollte ca. 500-1000€ weniger kosten.
Außer der Klima und dem Radio hat er auch keinerlei Sonderausstattung.
Zum Verbrauch: Schau doch mal hier: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...-Klasse.html?fueltype=2&power_s=60&power_e=60
Ich denke in der Stadt sind 7,5-8 Liter/100km realistisch.
Kinderkrankheiten: Im wesendlichen die Hinterachslager und die Federn. Stabis zwar auch, musst du aber nicht beachten, da sehr günstig im Austausch (und gehen eh immer mal wieder kaputt).

gruss

Jupp schrieb:
Ich denke er ist etwas zu teuer. Er sollte ca. 500-1000€ weniger kosten.
Außer der Klima und dem Radio hat er auch keinerlei Sonderausstattung.
Zum Verbrauch: Schau doch mal hier: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...-Klasse.html?fueltype=2&power_s=60&power_e=60
Ich denke in der Stadt sind 7,5-8 Liter/100km realistisch.
Kinderkrankheiten: Im wesendlichen die Hinterachslager und die Federn. Stabis zwar auch, musst du aber nicht beachten, da sehr günstig im Austausch (und gehen eh immer mal wieder kaputt).

gruss

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Der Händler wollte sogar 7995€ dafür. Wir haben ihn wegen der hohen KM-Zahl angesprochen und ruckzuck ging er 1000€ runter. Unser Ziel ist es ihm 6.500 anzubieten oder aber einen neuen Ford Fiesta Ambiente zu kaufen. Mal sehen. Der Verbrauch ist schon wichtig, da unser jetziger PKW innerorts 10L und auf der Autobahn 8,5L Super verbraucht, ist einfach zu viel.

Was kostet den so ein Wechsel der Hinterachslager und der Federn normalerweise, ein ungefährer Wert?

Hallo DelicocuK,

bei der Laufleistung des Wagens kannst du davon ausgehen das die Hinterachslager schon getauscht wurden, dies sollte auch auf Kulanz gegangen sein, dies kannst du bei einer DC-NL oder VT überprüfen lassen anhand der VIN.

Gruss Christian

Ich denke mehr als 6500€ solltet ihr keinesfalls zahlen. Da lassen sich ansonsten bessere Angebote finden.
Sowohl Federn (jeweils vorne bzw. hinten) als auch die Lager dürften so zwischen 200-300 € inkl. Arbeit kosten. Aber wie schon angesprochen glaube ich auch, dass die Lager schon getauscht sein werden.

gruss

Servus,

delicocuk schrieb:
Unser Ziel ist es ihm 6.500 anzubieten
Auch das wäre noch viel zu viel! Laut DAT (www.dat.de) ist die Kiste keine 5000 Euro mehr wert -- außer vielleicht sie ist ganz extrem gut erhalten und es wurden alle Verschleißteile (Stabilisatoren, Bremsen, Lager, Reifen, ggf. Kupplung) erst vor ein paar Kilometern erneuert.

Weil mit der Ausstattung kann der Elch den Preis auch nicht rechtfertigen, weil einzig die Klimaanlage gehört nicht zur Grundausstattung des Classics.

Also ich würde auf keinen Fall mehr als 5000 dafür ausgeben wollen -- wir haben gerade bei Mercedes eine Gebrauchtwagenschwemme, allein deshalb sollten schon die Preise fallen.

Nur zum Vergleich: Für 10.000 habe ich bei der Niederlassung in München einen A170 finanziert bekommen -- nicht mal halb so alt wie deiner, mit der Hälfte Kilometer, 1,7l-Diesel, 95 PS, Klimaanlage, Winterreifen und einem Assyst frei. Garantie gab's natürlich auch.

Viele Grüße, Mirko

dg2fer schrieb:
Auch das wäre noch viel zu viel! Laut DAT (www.dat.de) ist die Kiste keine 5000 Euro mehr wert

Das ist aber nur der Händlereinkaufswert, da musst du jetzt noch den Mehrwert der Sonderausstattung und ca. 15-25% Verkaufsprovision dazurechnen, dann kommst auf den Händlerverkaufspreis.

cu termi0815

Dieselwiesel schrieb:
Hallo DelicocuK,

bei der Laufleistung des Wagens kannst du davon ausgehen das die Hinterachslager schon getauscht wurden, dies sollte auch auf Kulanz gegangen sein, dies kannst du bei einer DC-NL oder VT überprüfen lassen anhand der VIN.

Gruss Christian

Vielen Dank für den TIP! Klasse Idee.

Was den Einkaufwert bei DAT betrifft werde ich diesen beim Händler natürlich erwähnen :) Ich denke auch das 6500 genug sind.

dg2fer schrieb:
Servus,

Auch das wäre noch viel zu viel! Laut DAT (www.dat.de) ist die Kiste keine 5000 Euro mehr wert -- außer vielleicht sie ist ganz extrem gut erhalten und es wurden alle Verschleißteile (Stabilisatoren, Bremsen, Lager, Reifen, ggf. Kupplung) erst vor ein paar Kilometern erneuert.

Weil mit der Ausstattung kann der Elch den Preis auch nicht rechtfertigen, weil einzig die Klimaanlage gehört nicht zur Grundausstattung des Classics.

Also ich würde auf keinen Fall mehr als 5000 dafür ausgeben wollen -- wir haben gerade bei Mercedes eine Gebrauchtwagenschwemme, allein deshalb sollten schon die Preise fallen.

Nur zum Vergleich: Für 10.000 habe ich bei der Niederlassung in München einen A170 finanziert bekommen -- nicht mal halb so alt wie deiner, mit der Hälfte Kilometer, 1,7l-Diesel, 95 PS, Klimaanlage, Winterreifen und einem Assyst frei. Garantie gab's natürlich auch.

Viele Grüße, Mirko

Klingt klasse, aber so viel Glück werden wir hier in Bielefeld leider nicht haben. Bielefeld ist leider relativ teuer. Mit wäre auch eine A140 Bj.2000/2001 mit 60/70.000km für 7.000 lieb :D

Hallo Delicocuk,

der Beschreibung nach vermute ich, das der W 168.031 mit dem manuellen Fünfganggetriebe 716.501 ausgestattet ist. Da Du Gebrauchtwagengarantie schreibst, vermute ich, das er von einer DCX NL/VT angeboten wird.

In Bezug auf den Kraftstoffverbrauch rechne ich deutlich mehr als angegeben und sehe bei reinem Stadtbetrieb {=Kurzstrecke} Werte von > 10 Litern. Mein ehemaliger W 168.031 verbrauchte ca. 8 - 9 Liter, zumeist Autobahn/Landstraße.

Zu bedenken ist, das die ersten Modelle sehr straff abgestimmt wurden. Bei einer Probefahrt solltest Du auf Geräusche von der Vorder- und Hinterachse achten, sowie beim wedeln auf eine saubere Spurführung. Außerdem solltest Du darauf achten, das sich das 716.501 sauber schalten läßt. Der M 166.940 muß rund laufen, siehe Dir Motoröl und Kühlmittel an. Versuche längere Zeit betriebswarm unter Schub zu fahren und gib dann plötzlich Gas – raucht der Motor? Der Motor sollte zudem keine ungewöhnlichen mechanischen Geräusche aufweisen.

Katharina schrieb:
Hallo Delicocuk,

der Beschreibung nach vermute ich, das der W 168.031 mit dem manuellen Fünfganggetriebe 716.501 ausgestattet ist. Da Du Gebrauchtwagengarantie schreibst, vermute ich, das er von einer DCX NL/VT angeboten wird.

In Bezug auf den Kraftstoffverbrauch rechne ich deutlich mehr als angegeben und sehe bei reinem Stadtbetrieb {=Kurzstrecke} Werte von > 10 Litern. Mein ehemaliger W 168.031 verbrauchte ca. 8 - 9 Liter, zumeist Autobahn/Landstraße.

Zu bedenken ist, das die ersten Modelle sehr straff abgestimmt wurden. Bei einer Probefahrt solltest Du auf Geräusche von der Vorder- und Hinterachse achten, sowie beim wedeln auf eine saubere Spurführung. Außerdem solltest Du darauf achten, das sich das 716.501 sauber schalten läßt. Der M 166.940 muß rund laufen, siehe Dir Motoröl und Kühlmittel an. Versuche längere Zeit betriebswarm unter Schub zu fahren und gib dann plötzlich Gas – raucht der Motor? Der Motor sollte zudem keine ungewöhnlichen mechanischen Geräusche aufweisen.

Vielen Dank für die Information. Aber bei den ganzen Zahlen wird mir schon schwindelig :(

Es ist ein Autohaus (Toyote/Lexus-Servicepartner). Woher sehe ich den die Modelbezeichnung 168.031 ? Steht das irgendwie in den Wagenpapieren? Ich kenne mich leider absolut nicht mit Autos aus :(

Sind den andere A140 gleichen Bj.'s spritsparsamer? Es ist schon wichtig das das neue Fahrzeug weniger als mein altes verbraucht (innerorts: ~10L , ausserorts: ~8,5).

Ich werde ihn morgen probefahren. Vielen dank für die ganzen Informationen. Sie werden morgen sicher von Bedeutung sein :)

@Jupp: das heisst dann wohl im Klartext das der vor mir ausgesuchte A140 in der Stadt wohl über 10L verbraucht (Katharina's Erfahrung). Ein 168.032 oder so wäre dann wohl ein A160 oder aber ein A140 Bj1999 (statt Bj.1998) etc.

Naja, man lernt immer etwas dazu.

das heisst dann wohl im Klartext das der vor mir ausgesuchte A140 in der Stadt wohl über 10L verbraucht (Katharina's Erfahrung).
Nicht unbedingt. Ich denke 10L/100km ist schon das obere Limit. Aber Stadtfahren ist nicht gleich Stadtfahren. Daher lässt sich wohl niemals ein genauer Wert ermitteln. Es gibt andere da ist es etwas weniger.
Außerdem gibt es nur einen A140. Beim Verbrauch ergeben sich nur bei mit/ohne Automatik unterschiede. Das Baujahr ist da nicht entscheidend.
Das W168.031 sagt im Prinzip aus, dass es sich um einen A140 handelt (wobei noch ein paar mehr Informationen drin sind wie z.B. Kurzversion).
Ein W168.032 ist ein A190. Die internen Bezeichnungen sind also nicht immer logisch aufgebaut.

gruss

es gibt genug W-168er

Hallo delicocuk,

würde mich an deiner Stelle nicht genau auf den von dir bereits ausgeguckten Wagen versteifen.

Habe gerade bei der Gebrauchtwagen-Online-Suche unter www.mercedes-benz.de geschaut und wenn man als Kriterium A-Klasse unter 7.500,- mit Klima und Bj. bis 2000 kommt als Ergebnis 57 Fahrzeuge ab 5.000,- mit MB Garantie und sicherlich noch dem ein oder anderen Euro Verhandlungsspielraum.

Gruss Christian

Hallo Delicocuk,

in anbetracht das der Wagen bei einem Toyota Händler steht, wäre ich hinsichtlich einigem sehr vorsichtig. Zu dem Preis erhältst Du auch ein Fahrzeug bei DCX.

Zum Thema Verbrauch: Wie Jupp schrieb, ist Stadtverkehr nicht mit jedem Stadtverkehr gleichzusetzen. Hinzu kommt, ob der Motor schon seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Meine Erfahrungen beruhen auf die Frankfurter Innenstadt.

Servus,

delicocuk schrieb:
Klingt klasse, aber so viel Glück werden wir hier in Bielefeld leider nicht haben.
... dann kauf ihn doch wo anders, z.B. in der nächst größeren Stadt, die nicht nur als Platzhalter auf der Landkarte eingezeichnet ist :D

Mal ernsthaft, eine Gebrauchtwagengarantie gilt Europaweit, und um ein paar hundert oder gar tausend Euro zu sparen lohnt es sich, auch etwas weitere Strecken zu fahren. Man kann ja z.B. in eine Region fahren und im Vorfeld sich ein paar Elche ausgucken, die man dann am gleichen Tag bei zwei oder drei Händlern bzw. der NL probefahren will. So halten sich die Kosten im Rahmen, und du findest vielleicht den Elch deiner Wahl.

Ich habe übrigens einen A140L (also die Lang-Version) mal Probegefahren -- und war mit der Motorleistung nicht zufrieden. Mit 95 PS mir mein A170 agil genug, weniger Leistung würde ich wirklich schmerzlich bemerken. Der A140 ist halt nicht wirklich übermotorisiert... aber du wirst auf der Probefahrt schnell sehen, ob das für dich passt oder nicht.

Viele Grüße, Mirko

Katharina schrieb:
Hallo Delicocuk,

in anbetracht das der Wagen bei einem Toyota Händler steht, wäre ich hinsichtlich einigem sehr vorsichtig. Zu dem Preis erhältst Du auch ein Fahrzeug bei DCX.

Zum Thema Verbrauch: Wie Jupp schrieb, ist Stadtverkehr nicht mit jedem Stadtverkehr gleichzusetzen. Hinzu kommt, ob der Motor schon seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Meine Erfahrungen beruhen auf die Frankfurter Innenstadt.

Zuerst einmal eine dickes Lob für eure Kommentare. Ohne die wäre ich wohl heute verärgerter Besitzer eines A140 geworden :)

Ich habe am Anfang nicht die ganze Wahrheit gesagt. Der Händler wollte am Samstag für den besagten A140 7.999€ haben. Nach 2 Minuten sind wir bei einem Preis von 7.000€ in bar, oder der Ursprungsbetrag mit effkt.4,99% Finanzierung angekommen. Danach habe ich hier dieses Thema eröffnet und bin heute dort gewesen. Ein anderer Verkäufer des besagten Autohauses hat "uns bedient". Ich sagte am Anfang das uns eine 5% Finanzierung angeboten wurde, worüber sich dieser sehr wunderte :eek: und uns klarzumachen versuchte das wir dieses Angebot wohl irgendwo anders bekommen haben :mad: Hat sofort seinen Chef angerufen, der das genau so bestätigt hat wie wir es gesagt haben :p Der Wagen hatte folgende Mängel die ich Ihm dann auch gezeigt habe:

- 2 verschiedene Felgen/Radkappen
- eine Schramme an der linken Bodenseite (mittig)
- einen halb durchgerosteten, an einigen Stellen schon ablätternden (Auspuff-)Endtopf
und was am schlimmsten war Asphaltschäden um/auf der Motorhaube (kleine "asphalt"beulen!)

Ich habe dem Verkäufer den DAT.de Wert des Fahrzeuges (ca. 4900) + 500-1000€ für die Klimaanlage vorgerechnet und gefragt was denn der letzte, mögliche Preis wäre. Wahrscheinlich habe ich Ihn zu sehr überfordert. Er stand nur da und hat Dumm aus der Wäsche geschaut.

Meine Frau ist gelernte CallCenterAgent und kommt auch dementsprechend schnell auf den Kern der Sache und kann idiotensicher formulieren.

"Wieviel möchten sie für dieses Fahrzeug." war die logische Konsequenz, worauf der Verkäufer plötzlich 7599€ sagte. Die Frage nach den Vorbesitzern war dann die Krönung. Drei an der Zahl. Es gibt ein besseres Angebot für 5.500 (A140/Ez04.98/120Tkm/leichte Kratzer ansonsten alles ok,unfallfrei/scheckheft).

Der Verkäufer sprach die ganze Zeit mit mir, obwohl meine Frau schon lange die Initiative ergriffen und die Fragen gestellt hat. (Ich muss noch nebenbei erwähnen das wir Türken sind und meine Frau, wie die türkischen Frauen eben sind, ein bisschen kleiner gewachsen ist. Nichtsdestotrotz trifft die Weisheit "klein aber gemein" bei ihr voll zu :) )

Das Ergebnis: wir kaufen keine gebrauchte Mercedes A-Klasse von irgendwelchen nicht DC-Händlern. Es wird doch wohl ein Ford Fiesta Sondermodell FUN werden. Der ist wenigstens neu, und kostet nur unwesentlich mehr.

Vielen Dank an Alle! Der Tip mit der Onlinebörse für DaimlerChryslerGebrauchtwagen, Spritverbrauch bzw. die ganzen Kinderkrankheiten waren sehr hilfreich.

Dem Verkäufer müsste jmd. dringend manieren beibringen! Wie es der Ford-Verkäufer schon passend formuliert hat "Nicht Sie wollen an unser Geld, sondern wir an Ihres! "

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

nur mal so zur Info:

Mercedes hat uns für unseren A 140 BJ 05/2002 - 34.000 km Classic Klima, Regensensor, Audio 10CD usw 6900 € geboten.

Hier wird so ein Model beim Händler mit Garantie für 9900 € verkauft.

Also für das Modell (und Vormopf) viel zu teuer!!!
---------------------------------------------------------------------

Dieser Diskussionsbeitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer User.

Hi!

nur mal so zur Info:

Mercedes hat uns für unseren A 140 BJ 05/2002 - 34.000 km Classic Klima, Regensensor, Audio 10CD usw 6900 € geboten.

Hier wird so ein Model beim Händler mit Garantie für 9900 € verkauft.

Also für das Modell (und Vormopf) viel zu teuer!!!
Hallo Flummi,

Geld-Brief Spanne sowie Haftung der VT/NL beim Wiederverkauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A140/1,4L/60KW/EZ10.98/99.800km/7.000€ Spritverbrauch und Kaufen?