A140 EZ 98 mit 135.000 km kaufen?

Diskutiere A140 EZ 98 mit 135.000 km kaufen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi zusammen, bin neu hier (Standardspruch?) und habe auch nach intensiver Suche über die SuFu nichts passendes gefunden. Ich habe vor, mir die...
H

harleyonkel

Guest
Hi zusammen,

bin neu hier (Standardspruch?) und habe auch nach intensiver Suche über die SuFu nichts passendes gefunden. Ich habe vor, mir die nächsten 2 Tage einen Elch (W168) zuzulegen. Angeschaut/probegefahren habe ich die letzte Zeit schon einige. Natürlich würde ich mir lieber einen aus der neueren Serie zulegen; aber die Kohle ...
Nach heutigem Stand sind 2 in der engeren Wahl:

A 140 Avantgarde EZ 98 optisch top, alle Inspektionen beim DC-Vertragshändler,- aber 135.000km für EUR 6.500.

A 140 Elegance EZ 00 optische Mängel, 107.000km für EUR 6.300.

Ist ein Motor (immer bei guter Pflege vorausgesetzt) der nach 7 Jahren über 100.000km auf dem Buckel hat, nicht einem mit nur 50.000km vorzuziehen (Kurzstrecken / Langstrecken)?

... und lohnt es sich bei einem verkratzten W168 den Lack auffrischen/überarbeiten zu lassen; und was würde so etwas wohl ca. kosten.

Fragen über Fragen und alles etwas schwammig, ich weiß, aber vielleicht könnt ihr mir doch meine Entscheidung etwas leichter machen. :cool:

Jetzt schon mal danke, und viele Grüße aus dem Südwesten der Republik
harleyonkel

Schade, dass es bei dir nicht zu einem Mopf-Elch reicht, er würde halt schätzungsweise 1000-2000 Euro mehr kosten.

Wenn du mit "optischen Mängeln" Schrammen, Kratzer und Dellen meinst -- nun, letztere verschlechtern vielleicht den CW-Wert ein wenig, dafür ist das Auto aber auch satte 2 Jahre jünger. Bei gleichem Erhaltungsgrad würde das bedeuten, dass der 98er Elch über 1100 Euro weniger Wert ist als der 2000er.

Du solltest also rausfinden, ob der "Minderwert" des neueren Elchs wirklich nur auf die Kratzer und Dellen zurück zu führen ist, oder ob da noch irgend wo eine Leiche im Keller ist. Mir persönlich sind Kratzer und Dellen nicht wichtig, so lange der Rostschutz gewährleistet ist. Von daher würde ich immer zum neueren Auto mit weniger Kilometerleistung tendieren.

Ansonsten bemüh doch mal den DAT-Rechner (http://dat.de/fzgwerte/index.php) und finde möglichst exakt (Schlüsselnummern, bekommst du vom Händler, oder die detaillierten Modelldaten und EZ) heraus, wie hoch der Händler-Einkaufspreis ist.

Den Händler-Einkaufspreis solltest du als oberes Limit setzen -- schließlich haben wir im Moment eine Gebrauchtwagen-Schwemme, du bekommst heute schon 3-4 Jahre alte Diesel-Elche für 8000-9000 Euro von der Niederlassung. Hier in München wissen die bald nicht mehr wohin mit den Dingern.

Viele Grüße, Mirko

Ich würde dir auch zu dem Neueren raten. Regelmäßige Inspektionen schützen vor Defekten nämlich nur sehr begrenzt und die 98er haben doch noch eine menge Kinderkrankheiten, die auch noch im hohen Alter zuschlagen können. Gelaufen sind ja beide pro Jahr ca. gleich viel.
Ansonsten solltest, falls du nicht gleich zuschlägst, auch mal ein Auge auf die 160er werfen. Die sind eigentlich kaum teurer, kosten das selbe an Unterhalt, fahren sich aber deutlich angenehmer als die kleine 140er.

gruss

Thema: A140 EZ 98 mit 135.000 km kaufen?