A140 mit 66.000 km für 9900 €?!

Diskutiere A140 mit 66.000 km für 9900 €?! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, sagt mal ist es ratsam sich einen A140 Classic (EZ: 2002) mit 66.000km und leichten Unfallschäden (hinterer Stoßfänger ausgetauscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Ban.J

Frischling
Fahrzeug
Polo IV
Hallo, sagt mal ist es ratsam sich einen A140 Classic (EZ: 2002) mit 66.000km und leichten Unfallschäden (hinterer Stoßfänger ausgetauscht, leichte Kratzer, ein paar Überlackierstellen) für 9900 Euronen zuzulegen, oder sind bei der km-Zahl ständige Werkstattbesuche vorprogramiert? Ich fahre nicht mehr als 9000 km im Jahr, meist unter 6000, aber sollte sich das ändern, sind 100.000 km schnell zusammengefahren. Hält ein Elch soviel unbeschadet aus? Natürlich ist der Preis sehr günstig, aber dem traut man ja nicht einfach, auch bei MB nicht. Wäre über schnelle Antwort froh.

Die alte A-Klasse halte ich für keinen wirklich ratsamen Kauf, auch wenn mir die Elch-Fans dafür wieder an die Gurgel gehen werden :sheep1: .
Für diesen Preis bist du mit einem guten C180 eindeutig besser beraten - ein Auto welches wesenlich mehr dem Bild eines typischen Mercedes entspricht und gegenüber deinem Golf IV sicherlich auch das Gefühl von Aufstieg vermittelt.

Die alte C-Klasse hat sowas Rentner-mäßiges an sich und das Interieur hat leider auch 80er-Jahre Charme. Mit einem 19-Jährigen am Steuer sieht es dann immer so aus, als hätte er sich Papis Karre geliehen. Die neue C-Klasse ist da eher mein Geschmack (und mein Lieblings-Benz nebenbei gesagt!), aber leider auch unbezahlbar. Die A-Klasse wäre da ein Kompromiss aber ich hab mir schon gedacht, dass dieser Wagen vielleicht ein bisschen viele Km runter hat. Es gibt zwar welche mit 23.000 km für 1000 Euro mehr, aber da bin ich misstrauisch, dass da dann anderweitig der Wurm drin ist. Ich bin mit meinem als Gebrauchten erworbenen Polo 4 bis heute am Teufeln, weil der auch nur 14.000 km runterhatte und nur 9600 Euro gekostet hat, aber innerhalb eines halben Jahres nun 6 Mal in der Werke war. Deshalb überlege ich nun das Ding zu Wandeln und mir stattdessen nen Elch zuzulegen. Aber wesentlich mehr als 10.500 Euro sind nicht drin. Aber kriegt man dafür nicht nur Gurken-Elche? Schließlich kosten die Anderen nicht umsonst noch immer bis zu 20000 Euro (bei dem Preis kauf ich mir doch leiber ne neue gebrauchte C-Klasse!).

Das Problem beim 168er ist seine Technik.
Sein Fahrwerk ist absolut rückständig, die Hinterachse die reinste Fehlkonstruktion, Fahrkomfort geht gegen null, Handling fast ein Fremdwort, das Interieur mäßig verarbeitet, da liegen einfach Welten zwischen C-Klasse und diesem Gefährt.
Probefahren und sich wirklich überlegen, ob man mit dem Opa-Look nicht doch zu Rande kommt.

Viele meiner oben gemachten Aussagen sind natürlich im Vergleich zum Polo und anderem Kompaktwagen-Gedöns relativ, aber man muss sich für 10000€ sowas nicht antun. Lieber vernünftige Technik in einem älteren Fahrzeug mit höherer Laufleistung als Rotstift-Basteleien vom Band - ein wirklich gepflegter C180 wird dich auch mit über 100tkm noch zuverlässig begleiten.

W168 = kurze A-Klasse alt
V168 = lange A-Klasse alt
W169 = neue A-Klasse
W202 = alte C-Klasse Limo

Mopf/nicht Mopf macht bei der Bezeichnung keinen Unterschied.

Ist der 168er die gemopfte A-Klasse oder die davor?

Also ist von dem Kauf der 9900 € A-Klasse absolut abzuraten, les ich hier raus. Verhält es sich denn mit den bis 11.000 € auch so?

Viele Elch-Fans werden dir hier etwas völlig Anderes erzählen, keinen Zweifel :D
Ich sehe im 168er prinzipiell das Problem, auch wenn er MJ 2004 ist und erst 1000km runter hätte, bleiben die oben genannten Eigenshaften. Die alte A-Klasse entspricht von der passiven Sicherheit und ein paar mechanischen Antriebseigenschaften (z.B. solide Motoren) einem Mercedes, der Rest ist angesichts der Alternativen sein Geld nicht wert.
Es gibt Leute, die fahren 50tkm und mehr relativ problemlos und glücklich mit ihrem 168er durch die Gegend, eine Frage des Anspruchs und der Vergleichsmöglichkeiten!
Sieh dich mal auf mercedes-benz.de nach Gebrauchtfahrzeugen um, wenig km sind zweitrangig, scheckheftgepflegt und wenige Vorbesitzer müssen sie haben.
Sieh dir den 202er nochmal genau an, mit schönen Original-Alus und angenehmen Farben verliert er ganz schnell seinen Schrecken ;-)
Dann Probefahren und mit Polo, Golf oder auch A-Klasse vergleichen und willkommen im Renten-Alter :Coolio1: :oh_yeah:

Hallo Ban,

es kommt halt immer darauf an, wer den Wagen vorher hatte, wie er gefahren, gepflegt und gewartet wurde - das sind die ausschlaggebenden Kriterien beim Gebrauchtwagenkauf. Diese Kriterien sind aber weder bei der gebrauchten A-Klasse nocht bei der gebrauchten C-Klasse, ganz unabhängig vom Preis, oft nicht überprüfbar. So bleibt beim Gebrauchtwagenkauf immer ein gewisses Risiko, das es zu (er-) tragen gilt. Im Übrigen ist es eine Frage des Geschmacks und der Bedürfnisse, sowie des Geldbeutels (z.B. Unterhalt, Verbrauch) ob A- oder C-Klasse. Pech oder auch Glück kannst Du mit dem einen als auch mit dem anderen Wagen haben. Viele anderen Asführungen die hier geschrieben wurden sind schon seeehr subjektiv.

Geuß Bernhard

Der Wagen gehörte vorher einer Reinigungsfirma. Die fahren bestimmt nicht gerade zurückhaltend (was die Unfallschäden beweisen). Aber ich denke, dass mich Georges Ausführungen schon ein bisschen davon abgebracht, diesen Elch zu kaufen. Ich möchte mir kein kaputtes Quitsche Töff anschaffen, den man ob der vielen Werkstattbesuche als Garagenwagen anmelden kann. Die A-Klasse hat ja, wenn man mal die Foren durchgeht scheinbar sehr viele Mängel. Gut die haben andere auch, aber ich muss ja meinen Knarz-Polo nicht gegen eine Klopf-A-Klasse austauschen. Aber der alte C ist auch keine Alternative. Wahrscheinlich muss ich da bis 2006 warten und mir, wenn die neue neue C-Klasse da ist, eine alte neue C-Klasse kaufen.

Gerauchter A 140

Hallö, ich fahre seit vier Jahren den A 140 und kann nur abraten. Selbst
wenn die Kiste i.O. ist, so ist doch die Technik speziell Achsen und die
damit verbundene "Federung" katastrophal. Also wenn, dann Probefahrt
auch mal über Buckelpisten und Landstrassen machen. Dabei beobachten,
ob man mit den Sitzen klar kommt.
Grüsse Klaus

Hallo Ban.J

Die A-Klasse hat durchaus Ihre Vorteile die nicht nur beim Parken zufinden sind. Wir haben eine A-Klasse mit Lammellendach hiermit fährt sich der Elch wie ein Cabrio nur ohne Zugluft und das auf allen 4 Plätzen den für 5 ist es hinten recht eng.

Die Sitzposition ist sehr angenehm, die Variabiltät des Innenraums ist perfekt, da ist selbst die neue A-Klasse schlechter ganz zu schweigen von klassichen Limos wie W-202 usw.

Fahr einfach mal eine A-Klasse und dann entscheide von neuem.

Ein W-202 ist sicherlich ein soldies Auto aber er ist im täglichen Gebrauch wahrscheinlich deutlich unpraktischer als die A-Klasse.

Gruß Christian

Hallo Ban.J ,

ich gehöre zu den A-Klasse Protagonisten, obwohl ich jetzt Toyota fahre und könnte jetzt mit meinen Erfahrungen versuchen, den Gegenbeweis zu den aufgestellten Thesen anzutreten .
Das mache ich aber nicht, weil es müßig ist, deine bereits verdorbene Einstellung zu diesem Fahrzeug jetzt ins Gegenteil verkehren zu wollen.
Was nützt dir ein Zwiespalt , wo du nicht mehr weißt, welcher Seite du mehr Glauben schenken kannst .

Zu dem von dir angeführten Fahrzeug würde ich trotzdem abraten, weil er in der gegenwärtigen Marktsituation m.E. zu teuer ist, angesichts des Schadens .

Wenn du ein "unkaputtbares" Auto möchtest bei deinem Budget, solltest du dich bei den gebrauchten Japanern umsehen .
Die in diesem Segment erhältlichen Fahrzeuge haben dann jedoch auch gerne ein gewisses "Rentnerimage", wenn die A-Klasse eins hat :confused:.

Ich frage mich nur, welches Image dann eine
W 202 C-Klasse haben soll ;)

Gruß

seditec

Hallo Ban J.

Bei einer Laufleistung von echten 66.000 Kilometern ist der Preis für ein Fahrzeug in unverändertem gepflegten Originalzustand schon normaler Preis. Wenn der hintere Stoßfänger ausgetauscht wurde, gehe ich von einem größeren Schaden aus, was wiederum ein Unfallfahrzeug mit entsprechendem Abschlag bedeutet.

Hast du dir bei einer VT/NL einmal Fahrzeuge in der Gebrauchtwagendatenbank mit DCX Garantie suchen lassen?

Wenn die DCX Garantie die normale Gebrauchtwagen Garantie von MB ist, dann hat sie die. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Wagen sich durch den Aufprall minimal verzogen hat und somit anfälliger ist für Knarzen.
Die MB Mitarbeiterin meinte, der Schaden war 2300 und ´n paar Zerquetschte Euro. Is nicht viel, aber trotzdem. Den bekommt man ja dann nicht mehr verkauft.
Abgesehen davon bin ich sowieso am Zweifeln, ob dei A-Klasse wirklich zu empfehlen ist. Also in den Foren drängeln sich die Leute, die mit ihrem Elch nur Probleme haben. Alles geht dauernt kaputt, knarzt hier, klopft da. Teure Reparaturen einmal im Monat oder öfter. Klingt nicht nach einer zuverlässigen Karre. Falls mich hier ein paar falsch verstanden haben, ich suche nicht händeringend ein neues Auto, überlege nur, ob ich mir eine A-Klasse hole, sollte ich meinen Polo, der nach der Reparatur wieder anstandslos läuft, bei neuerlichen Problemen wandeln lassen. Ich fahre einen entsprechenden A 140 nächste Woche mal Probe, erwarte davon aber ehrlich gesagt nicht zu viel. Vermutlich ist der laut und unkompfortabel bei dem kleinen Motor. Aber mal sehen. Was kostet eigentlich eine Inspektion bei Mercedes? Bei VW muss ich knapp 250 Euro hinblättern. Bei der Sternenflotte dann vermutlich 600 Euro, gelle?
Was meint ihr, wann die 2002er C-Klasse preislich bei knapp 12000 Euro angekommen ist? In ein zwei Jahren hol ich mir dann viellecht die. Ist ja eh mein Lieblingsstern.

... wenn du so voller Zweifel bist, dann bleib bei Deiner "Karre" - geschenkt bekommst du natürlich kein Auto, weder eine A-Klasse noch einen Polo. Aber mit einem Polo möchte ich ehrlich gesagt meine A-Klasse nicht tauschen, da liegen - wie ich aus eigener Erfahrung behaupten kann - Welten dazwischen.

Gruß Bernhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A140 mit 66.000 km für 9900 €?!