A140 oder A210?

Diskutiere A140 oder A210? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich brauch mal Euren Rat. Ich soll für meine Schwiegermutter ein neues Auto suchen. Auf der einen Seite liegt mir ein Angebot vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DiArKi

Crack
Beiträge
254
Fahrzeug
SLK
Hallo,
ich brauch mal Euren Rat.

Ich soll für meine Schwiegermutter ein neues Auto suchen.
Auf der einen Seite liegt mir ein Angebot vor, eines A140 Jahreswagen für ca. 18.000 Euro
auf der anderen Seite eines A210 für 19500,-
Der A210 hat Vollausstattung mit allem "Pi-Pa-Po"; und ist 18 Monate alt.
(Beide Auto stehen bei einem Mercedes Händler)

Das Problem ist: die Dame ist 75 Jahre alt (hat früher Motorrad gefahren) und ist heute etwas
gehbehindert (deshalb Automatik), mag aber "anständige" Autos.
Geld spielt in diesem Fall keine Rolle, es (das Auto) sollte nur sehr schnell verfügbar sein.
Es sollte auch eine A-Klasse sein, in einen SLK (was ihr Wunsch wäre) kommt sie kaum rein und raus.

Ich enpfinde es so, dass man mit dem A210 schon ein "anständiges" Auto hat, auf der anderen Seite:
Darf man einer 75-jährigen Dame ein Auto mit knapp 140 PS so einfach "überlassen"?

Ich weiß nicht so richtig. Vielleicht habt ihr einen Rat, was dafür oder dagegen spricht.

Danke schon mal.

Gruß - Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke: Es ist Deine Schwiegermutter, eine vielleicht einmalige Chance... :D

Nein, Spaß. Ich denke, dass sollte sie selber entscheiden. Oder Du kannst es sicherlich auch gut beurteilen, wie fit sie noch ist und wie gut und aufmerksam sie am Straßenverkehr teilnehmen kann?

Wenn sie noch rüstig ist und nicht vor Schreck mal Gas mit Bremse verwechselt oder Gefühl im Gasfuß hat, spricht eigentlich nichts gegen den A210.

Nur wenn sie mit dem A210 so moderat fährt wie sie auch mit dem A140 fahren würde, sollte man sich das doch überlegen, aus dem Fenster schmeißen muss man das Geld ja nicht!
 
Hallo Dietmar,

hier vergleichst Du die beiden extremsten Enden der Baureihe 168. Wenn ein vollautomatisches Getriebe Bedingung ist, würde ich zu dem M 166.995 {2.1 Liter} wählen, welcher mit seinem Drehmomentverlauf gut mit dem 722.700 harmoniert. Auch ist die Fahrwerksauslegung harmonisch und bietet die Möglichkeit, die Leistung zu nutzen. Dies gilt besonders, wenn eigentlich ein R 170 das Wunschobjekt sein soll.
 
... und wirklich übermotorisiert ist der A 210 ja auch nicht.


Gruß
andreasstudent
 
Fit hin oder her, mit 75 sollte man keinen schnellen Flitzer mehr haben. Gib ihr den 140er. Es sei denn es gibt gute Chancen für sozialverträgliches Frühableben :D Dann kauf Dir den 200er.
 
Aufjedenfall den 210

Ich finde die 1500€ ist schon ne Menge Holz aber für so nen Unterschied (140/210) au net mehr so viel.
Ich würde deiner Schwiegermutter noch bissle Spaß wünschen mit dem 210 und so viel kann au net passieren wenn sie sich mal dran gewöhnt hat.

Gruß
Patrick
 
210!!!
Vielleicht kannst du den mal übernehmen!!!
 
Wenn Geld keine Rolle spielt auf jeden Fall den A210.
Der A140 mit Automatik ist das lahmste was man sich vorstellen kann. Trotz 1,6 Liter kommt man damit an der Autobahnausfahrt nicht vor einem LKW rein.
Überholen auf der Landstrasse ist auch ein gefährliches Unterfangen.

Gegen den A210 spricht meiner Meinung nach nur der Schmutzempfindliche Inneraum, das Fehlen von Rammschutzleisten und der höhere Verbrauch.
Ich hatte einen A210 für eine Woche Geschäftsfahrt.
Verbrauch war trotz forcierter Fahrweise knapp unter 10 Litern.
Das Auto ist souverän an Steigungen , auf der Autobahn und macht mit der Automatik spass zu fahren.
Ich glaube der 210er ist auch ein wenig härter gefedert als der 140er..
Ist aber mein subjektives Gefühl..

Was zum A210 mit Automatik noch zu sagen ist:
Die Automatik begrenzt im ersten Gang bis ca. 2500 U/min die Leistung des Motors.
Also mit durchdrehenden Reifen wird sie nicht über die Kreuzung brettern.

Eine Bekannte (32 Jahre) hat sich einen A140 Automatik geholt.
Ich hab ihr noch abgeraten, aber die Dollarzeichen in den Augen wegen dem billigeren Preis haben sie nicht den 170er CDI nehmen lassen,
den ich empfohlen hätte.
Jetzt will sie das Auto wieder verkaufen, weil zu lahm....
 
Hallo,
erstmal danke für die vielen Tipps und Anregungen die ich teilweise für meine Argumentation und Überlegung gut brauchen konnte.

Es ist ein A160 geworden. Also so ca. in der Mitte und ich finde es ist die vernünftigste Entscheidung, für eine ältere Dame.
(Ich hätte natürlich sofort den A210 genommen, der Preis ist wirklich super - wenn einer möchte - er steht noch zum Verkauf :-)

Was ich wieder gemerkt habe ist der wirkliche Unterschied der Händler. Beim Händler mit dem wir zuerst Kontakt hatten, hatte ich wieder mal das Gefühl man darf nicht so einfach einen Mercedes kaufen, sondern er wird einem "zugeteilt". Die Verhandlungen gingen über mehrere Tage und ich hatte so das Gefühl der will überhaupt nicht so richtig. Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab einen anderen angerufen und nun gings wirklich schnell.
Ein Anruf, ein Rückruf, ein Fax, ein Fax zurück, gekauft.
So stell ich mir den Autokauf vor.
Und das Schönste ist: Beim zweiten Händler knapp 1500 Euro gespart.
Nun hoffe ich mal das es kein "Werkstattwagen" ist/wird.

Grüße - Dietmar
 
Hallo Dietmar,

der W 168.033 ist mithin die beste Wahl gewesen, wenn es ein Benziner für die Großmutter sein sollte.

Re: A 190,

der W 168.035 besitzt ein Sportfahrwerk mit 205/40 ZR 17 MO Bereifung, welches von den Fahrwerken aller anderen Modelle differiert. Normalerweise begrenzt die Automatik nicht die Motorleistung in der ersten Fahrstufe. Lediglich bei durchdrehenden Antriebrädern greift ASR korrigierend ein.
 
@ katharina

O.K. es könnte auch das ASR gewesen sein.
Zumindest, hat es nicht pulsierend geregelt, sondern
sehr sanft. Und ab 2500 U/min ist dann die Post abgegangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A140 oder A210?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1K
G400.cdi
G
G
Antworten
1
Aufrufe
7K
Janmahl
J
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
H
Zurück
Oben