A160 ? A190? Schwere Entscheidung...

Diskutiere A160 ? A190? Schwere Entscheidung... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde, möchte gern was kleines haben *grins* und bin zwischen A160L und A190L mit Automatik hin-und hergerissen. Am 190 stört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mzi

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
c180 sportcoupe
Hallo liebe Gemeinde,

möchte gern was kleines haben *grins* und bin zwischen A160L und A190L mit Automatik hin-und hergerissen. Am 190 stört mich das Thema Winterreifen (will nicht 2,5 TDM ausgeben, einfache gummis auf Stahlfelge tuns eigentlich auch..), befürchte aber, daß mich die "nur" 102 PS im 160 nicht so ganz glücklich machen (mein Lieblings-Autobahntempo ist eigentlich 170 , da geht dem kleinen sicher bald die puste aus, und auch am durchzug wirds sicher harpern. oder ist das nicht sooo gravierend?) gibt es eigentlich - bei gleicher ausstattung- noch weitere unterschiede? die bremsanlage beim 190 ist ja wohl kräftiger - aber auch effizienter (kürzerer Bremsweg?) und wenn mir das letzte quentschen pepp beim 160 fehlt - läßt sich sowas halbwegs motorverträglich tunen? oder doch besser gleich die 2.300 DM in den "großen" investieren und in den sauren apfel - bzw. winterreifen beißen?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar,

gruß

martin
 
Ich habe einen A160 drei Monate lang auf Autobahn gefahren und fahre seit einem Jahr A190.

Das ganze ist eine Kostenfrage (Verbrauch höher, Versicherung höher (?), Anschaffung teurer, Wiederverkaufswert ggf. geringer). Wenn das keine Rolle spielt, dann ist der 190er sicher ein Fahrspassmobil, das jeden Pfennig wert ist. Das Schalten macht Riesenspass vor allem mit dem sog. Sportgetriebe Ausnahmen: 1. Kurvenverhalten = wie gehabt extrem unsportlich. 2. Beim Anfahren früh eingreifendes ESP und die Räder ziehen heftig an der Lenkung.

In jedem Fall ist souveränes (Armlehne ist ein Muss!!!) 170 fahren mit dem A190 kein Problem und der Geradeauslauf ist ok, nur die Windempfindlichkeit ist bei Geschwindigkeiten über 170 schon Angsteinflössend. Ich komme jetzt nach sanftem Einfahren (über 2000 km; Kilometer heute 33000) und mit Shell Optimax nach zugegebenermassen langem Anlauf auf fast 206/7/8 km/h. Wenn ich alle Einzelsitze plus Beifahrer ausbaue auch 210. In Summe also kein Vergleich zum A160.

Der A160 ist jedoch trotz allem ein guter Kompromiss und Autobahngeschwindigkeit von 150 km/h lassen sich gelassen auf Dauer absolvieren. Weniger kann auch mehr sein...

Noch viel Spass beim Grübeln... Vor dem Kauf ist die schönste Zeit.

Clive
 
Hallo mzi !
Fahre seit 04/00 einen A-190 Automatik ( 60.000 km ). Bin auch schon öfters den A 160 Schaltgetriebe als Leihwagen gefahren , ist mir persönlich zu lahm.Eingreifen des ESP allerdings nur bei nasser bzw. schmieriger Strasse recht früh. Beim bremsen merkst Du deutlich den Unterschied zwischen Trommelbremse A 160 und Scheibenbremse A 190. Tja Winterreifen was soll man da sagen, fahre halt auch im Winter mit den Alufelgen.Seit dem ich Shell Optimax tanke , meine ich das der Motor ruhiger,runder läuft und nach dem Tritt aufs Gaspedal besser durchzieht. Sprit verbrauch ist leicht gesunken. Ansonsten kann ich die Angaben von Clive voll und ganz bestätigen.
;)
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann hat der A160LR Vorne und Hinten Scheibenbremsen (im Gegensatz zu der kurzen Ausführung, die hinten Trommelbremsen hat).
Ich persönlich habe beide (A160LR+A190LR) Probe gefahren und mich für den A160LR entschieden, denn wenn ich sehr viel BAB mit hohen Geschwindigkeiten fahren müßte, dann würde ich mir keine A-Klasse kaufen (Seitenwindempfindlichkeit und Spurrillen Empfindlichkeit).

Gruß Charly
 
160 / 190

Hallo!

Nach einigen 140'gern und einem 160er Fahre ich jetzt seit 18 Monaten einen A190. Kann ich nur empfehlen!!

Thema Winterreifen: Man bedenke, dass mann ca. 35% (!) des Jahres mit Winterreifen fährt... wieso sollte man dann billige Stahlfelgen und evtl. Geschwindigkeitslimitierte Schmalspurreifen fahren?? Dann lieber gleich die etwas teureren 195/50 16 (nur Conti nehmen!! Die Pirellis taugen nichts!!) für ca 900-1000 DM kaufen...oder sogar die noch billigeren 205/45 16...

Have fun!


Mfg
 
Hallo

Ich habe mich auch für einen A190 entschieden.

Es ist erstaunlich wie gut er auch noch bei einer Geschwindigkeit von 120-140 km beschleunigt. Ab 190 kmh wird es dann etwas
langsamer.

Auch mein Verbrauch bewegt sich in vernünftigen Grenzen.

6,8 bis 9,5 l (Schnitt ca. 8,5 l )

Die Versicherungseinstufung für den A190 ist übrigens gesenkt worden.

Er ist trotzdem etwas teurer, macht aber auch noch mehr Spass.

Ich habe die Wahl trotz macher Probleme noch nicht bereut.

mfg

Yeti
 
A190!!!

Hallo Elchfreunde,
nach mehr als zwei Jahren bin ich auch vom A160 Avantgarde auf den A190 Avantgarde umgestiegen.
War mit dem A160 schon sehr zufrieden, aber der A190 macht einfach noch mehr Spaß :D
Das Sportschaltgetriebe ist einfach klasse!
Überholen ist absolut kein Problem... da schauen andere schon etwas verdutzt wenn Elchi vorbeizieht :D :D :D
Würde ihn sofort wieder kaufen!
 
Hallo Martin,



beim V/W 168.032/.132 {"A 190" [L]} ist der Durchmesser der Bremsscheiben größer als bei denen des V 168.133 {"A 160 L"}, bzw., den Scheiben/Trommelbremsen des W 168.033 {"A 160"}. Dadurch haben die Modelle mit dem M 166.990 {"1.9"} einen etwas kürzeren Bremsweg und neigen weniger zu Fading als die Fahrzeuge mit dem M 166.960. Von der Getriebe und Differentialübersetzung unterscheiden sich beide Modelle nicht, jedoch liegen die Schaltpunkte bei den Modellen mit dem M 166.990 wegen dem größeren Abrollumfang der 16" bei einer etwas höheren Geschwindigkeit.

Fahrzeuge mit dem M 166.990 "halten" und "ziehen" etwas besser bei höheren Geschwindigkeiten, die "echte" Endgeschwindigkeit liegt im 4 Gang um die >190 km/h.

Speziell beim "V" = "Langer A" würde ich bei Zuladung nur den M 166.990 wählen.

Die Traktion stellt, wie schon geschrieben, kein Problem dar.

Wir fahren unseren "Elchi" auch nur mit "Optimax", wo einen ruhigerer Motorlauf festzustellen ist, Verbrauch ebenfalls etwas geringer.



Von Tuning kann des M 166.960 kann man nur abraten – letztendlich ist "Hubraum durch nichts zu ersetzten".
 
Hallo, liebe Gemeinde !!

Vielen herzlichen Dank für die Erfahrungsberichte, denn bei einer Probefahrt gewinnt man doch nicht so tiefe Einblicke wie wenn man mehrere Monate mit den verschiedenen Elchen unterwegs ist.
@ Katharina : Du erstaunst mich immer wieder mit deinem Fachwissen.. bist du gar die "Mutter aller Elche" ?? ;) Der von dir erwähnte Sicherheitsaspekt "Kürzerer Bremsweg" ist sicher nicht zu übersehen, und jetzt verstehe ich auch, warum der große Elch auch große Räder braucht .

Also nochmals : Vielen Dank !!

Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A160 ? A190? Schwere Entscheidung...

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Katharina
Katharina
J
Antworten
2
Aufrufe
7K
JJLSMS2020
J
H
Antworten
2
Aufrufe
7K
Klaus Peter
K
Zurück
Oben