A160 Ölfilter Deckel gerissen

Diskutiere A160 Ölfilter Deckel gerissen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mir ist bei meiner AKlasse (A160) Bj. 99 der deckel des Ölfilters gerissen und das ganze Motoröl ausgelaufen. Wer hat Erfahrung...
H

Huber Axel

Guest
Hallo zusammen,
mir ist bei meiner AKlasse (A160) Bj. 99 der deckel des Ölfilters gerissen und das ganze Motoröl ausgelaufen. Wer hat Erfahrung diesbezüglich bzw. wem ist das selbe passiert?
Gruß
Axel:rolleyes:
 
Hallo Axel,

der Deckel geht eigentlich nur kaputt wenn er zu fest angezogen wird/Wurde.
Genaues Drehmoment für die A-Klasse weiß ich nicht, dürfte aber so bei ca. 25Nm liegen.

Gruß Christian
 
Hi Christ, also das Anzugsmoment des Deckels ist genau 25Nm. Er wurde gem. Angaben der Werkstatt auch so angezogen. Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Wünsche noch ein schönes Fest.
Gruß aus dem Allgäu.
 
Wenn du viel Kurzstrecke fährst, dann könnte ich mir vorstellen daß sich im Filter viel Wasser gesammelt hat.
Dieses gefror und hat den Filterdeckel abgesprengt.

Wenn nicht, dann wars irgendein Fehler, Deckel mal schräg aufgedreht oder mit nem Produktionfehler behaftet oder mal runtergefallen oder so.
Achja, die Kurbelgehäuseentlüftung würde ich auch mal auf Funktion prüfen!
Evtl.war auch hier ein Wasserpfopfen eingefroren und machte die dicht.

Wenn sonst alles OK, dann würde ich mir keine großen Sorgen machen, Neuer Deckel rein, Motorwäsche und Konservierung und weiterfahren.
 
Servus Thomas,
Ja, an die Kurbelgehäuse -Entlüftung hab ich auch schon gedacht,
und -17Grad C waren es auch hier. Ich werd den Deckel erneuern
(ca. 17€) und einen neuen Filter mit Ölwechsel durchführen.
Vielen dank für die Info, Gruß Axel
 
Dann solltest den Motor aber nach der Montage des Neuen Deckels mal ne Weile beobachten!
Nicht daß da noch was anderes gerissen ist!
 
das problem mit dem öldeckel ist bei mercedes benz bekannt und es ist kein fehler von mercedes in dem sinne

es ist ein fehler der beim ölwechsel produziert wird indem man mit dem falschen werkzeug den ölfilterdeckel löst bzw anzieht

entweder er geht in dem moment kaputt dann hast du als kunde glück gehabt weil er erneuert wird und du kriegst es nicht mit oder erfliegt dir nach einiger zeit um die ohren dann hast du ein problem
 
Thema: A160 Ölfilter Deckel gerissen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben