A160 W168 Fenster knirschen beim Schliessen

Diskutiere A160 W168 Fenster knirschen beim Schliessen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Servus Forengemeinde! Ich weiss gar nicht recht, ob mein Problem wirklich eines ist oder es mir vorher nie aufgefallen ist, aber bei meinem...
X

Xtracker

Guest
Servus Forengemeinde!

Ich weiss gar nicht recht, ob mein Problem wirklich eines ist oder es mir vorher nie aufgefallen ist, aber bei meinem A160 Bj. 98 knirschen/knacken die Fenster, wenn ich sie schliesse. Das Ganze klingt so als würde der Motor des Fensterhebers die Scheiben noch ein kleines Stückchen weiter hochdrücken wollen, obwohl sie bereits komplett geschlossen sind.

Das Problem tritt auf Fahrer- und Beifahrerseite auf, hinten beidseitig nicht. Der Motor selbst macht beim Öffnen und Schliessen keine ungewöhnlichen Geräusche.

Ist das normal? Oder darf ich damit rechnen, dass sich die elektr. Fensterheber beidseitig bald verabschieden (zumindest vorn)?

Besten Dank schon mal.

Gruß
 
Hallo,

macht unser C auch, nur Fahrerseite. Scheint, als laste da ein "Restdruck", der sich bei uns stückchenweise entlädt. Ich denke, nicht schlimmes.

MfG Paule
 
Danke für die Antwort. Hoffentlich hast du recht. Ich rechne schon immer damit, dass die Scheiben brechen :D

Kann da eigentlich ein so hoher Druck aufgebaut werden, dass die Belastung zu gross wird und die Scheiben tatsächlich kaputt gehen?
 
Das ist die Mechanik, die knackt. Die ist leicht ausgenudelt.
Bei mir hatte ich das über 6-7 Jahre.
Ist nicht so schlimm, knackt halt nur.

gruss
 
Hallo Xtracker,

soweit ich mich erinnern kann, gab es damals mal eine Kundendienstmassnahme, dort wurden die !Gummidichtungen! die das Fenster abdichten ausgetauscht, da das Material sich nach einer bestimmten Zeit verhärtete.
--> Prüfe mal diese, diese Gummidichtung am Fenster sollte das "Knirschgeräusch" machen.

Da dieses Geräusch ja nur beim Hochfahren (oberster Endpunkt) entsteht,
schließe ich einen Mechanischen defekt am Antrieb aus.

bye
 
Hi Vision A,

das klingt bisher am plausibelsten und scheint auch die Ursache des Knirschens zu sein. Dachte erst es kommt von der Scheibe selbst, aber könnte durchaus von den Dichtungen kommen.

Werde die mal austauschen lassen demnächst.

Besten Dank.
 
Das Knacken wird auch in anderen Stellungen kommen.
Anfangs wars bei mir auch nur in der oberen Endlage. Später auch in Zwischenstellung des Fensters. Da knackte es dann auch die Fahrt vor sich hin.
Jedoch konnte man das Fenster dann von Hand ca. 5mm runterdrücken (da war also Spiel vorhanden). Dann war Ruhe.

(ich rede hier übrigens von Erfahrung mit einem W168)

gruss
 
Thema: A160 W168 Fenster knirschen beim Schliessen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben