A168 - ziemlich lautes Türbandknacken

Diskutiere A168 - ziemlich lautes Türbandknacken im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe seit längerem ein Problem mit dem Türband der Fahrertür, da dieses beim öffen oder schließen der Türe ziemlach laut knackt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mahen

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
A-Klasse
Hallo zusammen,
habe seit längerem ein Problem mit dem Türband der Fahrertür,
da dieses beim öffen oder schließen der Türe ziemlach laut knackt.

Das knacken ist relativ unabhängig von der Öffnungsweite der Tür.
Mal knacks kurz nach dem öffnen/schließen manchmal auch
auch erst wenn die Türe ziemlich weit geöffnet ist.

Hab schon alles probiert....., gefettet,geölt, WD40 mit einem Sprührörchen am Türband entlang ins Türinnere Öl gespüht,
aber es knackt munter weiter........

Hat/hatte von Euch jemand schon das Problem?

Danke

mahen
 
Hört sich jetzt wahrscheinlich komisch an aber, meine Frau kam mit ähnlichem zu mir ( Tür knarrt und schlisst komisch) es war dann aber das obere Türschloss das gebrochen war.
Randnotiz: Was für ein Konstruktionsfehler ==> Aludruckgusteil in Verbindung mit Stahlstift führt dazu das es das Alu zulegt lernt man schon in der Schule, :rolleyes:
 
Die Tür ist in 2 Druckgußteilen eingehängt und eines davon ist sicherlich ausgeschlagen.
So war es bei mir jedenfalls und irgendwann ist ein Stück des runden Führungsloch, beim unteren Druckgußteil, dort wo die Schraube durchgesteckt wird, abgebrochen und die Tür hing ein Stück tiefer und ließ sich nur noch durch gleichzeitiges Anheben beim Schließen schließen.
Bei MB Ersatz geholt, ca. 35,- Euro, und ausgetauscht.
Läßt sich ganz gut selbst machen.

Öffne die Tür halb und wackel unten an der Tür etwas hin unt her. Dann sollte man schon mit bloßem Augen erkennen, dass die Schraube im Türband zu viel Spiel hat.

Scheint ein Konstrukstionsfehler zu sein, denn auf der Beifahrerseite habe ich das gleiche Problem. Das Türband ist ausgeschlagen, aber noch ist nichts abgebrochen und das auch wohl nur, weil die Tür nicht so oft benutzt wird. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, dann werde ich auf der Seite noch mal 35,- investieren müssen.

Gruß,

Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A168 - ziemlich lautes Türbandknacken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben