Hallo Steve,
die Aussage der anfälligen Motoren bei Reihenvierzylinder – Glas Modellen stammt von einem Glas Spezialisten {?}, mit welchem wir uns am NBR unterhielten. Die Unterhaltung lief über den AR meines Schwagers im Vergleich zu Glas Fahrzeugen. Anfällig wären der Ventiltrieb bei hohen Drehzahlen, das heißt es würden Ventilschäden auftreten. Von Schäden am Zahnriemen war nicht die Rede, wobei zu beachten ist, das dieser entsprechend oft gewechselt werden kann {muß – z.B. alle 20000 Kilometer oder 2 Jahre bei manchen Herstellern}, was den eigentlichen Hintergrund meines Kommentars bildete.
Zum Thema Hans Glas: Es wäre doch Interessant, wenn Glas 1967 jene Finanzspritze erhalten hätte, welche er benötigte und nicht ein Hersteller mit "Propeller". FJS hat ja letzteren bevorzugt, welcher dann Glas übernahm. Sonst würde die "Autowelt" in Deutschland vielleicht anders aussehen...... nur so ein Gedankenspiel........
Re: Topschrott: NSU Prinz ist doch übel, Rennversionen sind richtig schnell, überhitzen nur gerne. Der Motor mit der Luftkühlung ist aber recht robust.