A170CDI Automatik Ja/Nein

Diskutiere A170CDI Automatik Ja/Nein im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe A-Gemeinde! nachdem ich meinen A160 (3/98) abgeben musste (Firmenkutsche) bin ich auf der Suche nach Ersatz. Die Tendenz geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mmw

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
A170 CDI
Hallo liebe A-Gemeinde!

nachdem ich meinen A160 (3/98) abgeben musste (Firmenkutsche) bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Die Tendenz geht zu einem 170CDI.
Einen Handschalter bin ich schon gefahren und der Durchzug ist besser als bei meinem 160er. Eigentlich wollte ich auch einen Automatik probefahren, aber leider haben die "Freundlichen" in der Nähe nichts da.

Ich hab vom Schalten eigentlich die Nase voll und die Autos mit Automatik, die ich bisher fahren durfte waren alle super angenehm (530d, S500, Lexus400, 750i, C220CDI).

Da der 170er Motor im Verhältnis zu den obigen besser als "Anlasser" anstatt Triebwerk zu bezeichnen ist, habe ich die Befürchtung, dass der Elchi mit Automatik wie ein Limolaster fährt.

Daher die Frage wie sich der 170er mit Automatik im Vergleich zum Handschalter so fährt.

Besten Dank!

Markus
 
Der 170er CDI harmoniert sehr gut mit der Automatik. Du wirst die Automatik in der A-Klasse ebenfalls als angenehm empfinden; sie steht den Automatik-Getrieben der 'Grossen' in Nichts nach. Was die Fahrleistungen betrifft, so brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Das Auto wird durch die Automatik nicht lahm, sondern komfortabel. Allerdings musst dur mit einem Mehrverbrauch von etwa 0,5 bis 0,7 l/100km rechnen.
 
Kanns nur bestaetigen, der 170 CDI ist einfach genial in Kombination mit der sehr guten Automatik. Ein "Must-Buy" !
Gruss
Tim * leider ohne Automatik*
 
A-klasse (Automatik)

Kanns auch nur bestaetigen ,

mein 170 CDI ist einfach gut mit der Automatik- (hatte vorher schon jahrelang einen 520 i BMW und einen Audi 100 mit Automatik ,kann also vergleichen)
Wenn du dann noch in der A-Klasse Klima hast - und ein Lamellen-Schiebedach (kein Widerspruch) sowie für den Winter eine Standheizung(umgebauter Zuheizer) dann ist der Elch wirklich ein "Must-Buy" Fahrzeug!

Also ich bin bisher sehr zufrieden(Erstzulassung 18.8.2000)........

Gruss aus Hamburg
Thomas Behrens
 
HI,

du kannst den Zuheizer nicht mehr auf eine Standheitzung umrüsten, das DC den Zuheitzer ab 03/2001 von dieselbetrieben auf einen elektrischen umgestellt hat.
 
...ich kann die Stellungnahmen zuvor nur unterstreichen; das Auto fährt hervorragend, kraftvoll und gelassen. Die automatic schaltet tadellos. Am Besten finde ich das niedrige Drehzahlniveau von z.B. gerade über 2000 Touren bei Tempo 100 im 5. Automatic Gang. Zum Verbrauch und zu meinen sonstigen Erfahrungen verweise ich auf mein Posting unter:

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&postid=5212#post5212

Grüße von
Martin-2
 
Erstmal vielen Dank für die super Antworten!

Es war mir wichtig zu erfahren, ob die Automatik dem Motor nicht zuviel Leistung und Temperament nimmt.
Nach euren Erfahrungen scheint dies aber überhaupt nicht der Fall zu sein, sondern der, eben von mir gewünschter, Komfortgewinn stellt sich ein.

Beides, Klima und Lamelle hatte mein 160er auch, hat sich super ergänzt und das Lamellendach hab ich geliebt (fast wie Cabrio).

Wenn ich zugeschlage habe gebe ich euch gerne Bescheid!

Nochmals besten Dank f. die Unterstützung.

Liebe Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

die vollautomatischen Getriebe im V/W 168 sind noch etwas länger Übersetzt als die manuellen Schaltgetriebe und paßen somit nach meiner Meinung sogar besser zu {realtiv} drehmomentausgelegten Motoren wie dem OM 668.942. Die Automatik schaltet weich und ermöglicht einen angenehmen Fahrstil. Für mich würde es nur die Automatik im W 168.009 geben. Gegenüber dem W 168.033 läuft der W 168.009 wesentlich angenehmer, bis auf den Motorlauf des CDI.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A170CDI Automatik Ja/Nein
Zurück
Oben