R
ron3
Guest
Hallo zusammen,
habe mir vor einer guten Woche direkt von DB einen gebrauchten A170CDI zugelegt: EZ 08.2000, 90PS, 9400 km Laufleistung, Automatik, Klima.
Habe gleich folgendes Phänomen festgestellt: Der Treibstoffverbrauch für die ersten 250km wurde gemäß Tankuhr mit 1/4 angezeigt. Die nächsten 100km zeigten einen rasanten Verbrauch eines weiteren Viertels, obgleich der Wagen überwiegend 'gesittet' (zwischen 1500 und 2500 U/Min.) auf Landstraße betrieben wird. Zur Kontrolle tankte ich voll - es ergab sich ein von mir in dieser Höhe nicht erwarteter Verbrauch von 7,8L/100km!
Dazu gesellte sich folgende 'Eigenheit' meiner neuen Errungenschaft: So ca. ab dem 250.km war, auch nach bereits kurzer Fahrt, nach dem Ausschalten des Motors, ein etwa 1-1 1/2 minütiges recht lautes 'Rauschen' aus bzw. unter dem Motor zu vernehmen. Es war doch erheblich lauter als das mir bislang bekannte Geräusch eines nachlaufenden elektrischen Kühlerlüfters.
Deshalb war ich gestern gleich bei DB (18 Monate Gebrauchtwagengarantie)um das Rauschen einem Kundendienstler vorzuführen. Aber wie das so ist - auch nach mehrmaligen Fahrten war dem Motor dieses Geräusch nicht mehr zu entringen - Vorführeffekt. Kam mir natürlich ziemlich blöd vor. Und seitdem rauscht es auch nicht mehr!!??
Irgendwie hängt das wohl mit dem Füllungsgrad des Tanks zusammen, nämlich auf der Tankstelle hatte es noch gerauscht, danach (als erstes bei bei DB) und bis jetzt nicht mehr.
Technisch kann ich mir das überhaupt nicht erklären. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht einige Hinweise geben könntet, damit ich beim nächsten DB-Besuch ein etwas schlaueres Gesicht machen kann.
Vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochenende wünscht ron3
habe mir vor einer guten Woche direkt von DB einen gebrauchten A170CDI zugelegt: EZ 08.2000, 90PS, 9400 km Laufleistung, Automatik, Klima.
Habe gleich folgendes Phänomen festgestellt: Der Treibstoffverbrauch für die ersten 250km wurde gemäß Tankuhr mit 1/4 angezeigt. Die nächsten 100km zeigten einen rasanten Verbrauch eines weiteren Viertels, obgleich der Wagen überwiegend 'gesittet' (zwischen 1500 und 2500 U/Min.) auf Landstraße betrieben wird. Zur Kontrolle tankte ich voll - es ergab sich ein von mir in dieser Höhe nicht erwarteter Verbrauch von 7,8L/100km!
Dazu gesellte sich folgende 'Eigenheit' meiner neuen Errungenschaft: So ca. ab dem 250.km war, auch nach bereits kurzer Fahrt, nach dem Ausschalten des Motors, ein etwa 1-1 1/2 minütiges recht lautes 'Rauschen' aus bzw. unter dem Motor zu vernehmen. Es war doch erheblich lauter als das mir bislang bekannte Geräusch eines nachlaufenden elektrischen Kühlerlüfters.
Deshalb war ich gestern gleich bei DB (18 Monate Gebrauchtwagengarantie)um das Rauschen einem Kundendienstler vorzuführen. Aber wie das so ist - auch nach mehrmaligen Fahrten war dem Motor dieses Geräusch nicht mehr zu entringen - Vorführeffekt. Kam mir natürlich ziemlich blöd vor. Und seitdem rauscht es auch nicht mehr!!??
Irgendwie hängt das wohl mit dem Füllungsgrad des Tanks zusammen, nämlich auf der Tankstelle hatte es noch gerauscht, danach (als erstes bei bei DB) und bis jetzt nicht mehr.
Technisch kann ich mir das überhaupt nicht erklären. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht einige Hinweise geben könntet, damit ich beim nächsten DB-Besuch ein etwas schlaueres Gesicht machen kann.
Vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochenende wünscht ron3