A170cdi L - komisches Motorgeraeusch bei Kaltstart

Diskutiere A170cdi L - komisches Motorgeraeusch bei Kaltstart im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, heute ist mir bei meinem neuen (jetzt 21000km alten) A170 folgendes aufgefallen: Wenn ich den Wagen morgens starte, habe ich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Fish,
danke für den Hinweis, ich habe vorher schon überlegt, wohin ich die Meldung schreibe... habe mich für diesen Thread entschieden, weil er älter ist und noch dazu von mir stammt:D ;)

Heute war ich nochmal in der Werkstatt und habe es dem Werkstattleiter demonstriert. Gehört hat er es, auch ein Kollege von ihm hat es gehört. Diagnose: Da fängt wahrscheinlich nach einiger Zeit ein Riemen an zu flattern, wenn er nicht mehr unter Last ist. Vermutlich gibt es keine Lösung für das Problem, zumindest hat er mir keine großen Hoffnungen gemacht. Das kann doch nicht wahr sein, oder???!!!??? Ihr habt doch auch geschrieben, dass dieses Problem einwandfrei behoben wurde?
Ich denke, wenn die in dieser Werkstatt diesen offensichtlichen Fehler nicht reparieren können/wollen, dann bin ich die längste Zeit dort Kunde GEWESEN!:mad:

Schönen Tag noch!
Grüße
Pitti
 
Hallo,
ich fürchte ich muß jetzt leider mal ernst machen und die Werkstatt wechseln... Gerade habe ich das Auto von einem 3-tägigen Werkstattaufenthalt wieder abgeholt (es waren auch andere Sachen zu machen...). Als ich daheim war, stellte ich mal wieder die Lüftung ab: Ein laut und deutlich vernehmbares Klappern war zu hören...
Das darf das Auto vielleicht machen, wenn es 10 Jahre alt ist, aber nicht schon nach einem Jahr!!!
Ich werde auf alle Fälle mal die nächsten Tage bei einer anderen Werkstatt das anhören lassen.
Wie sind denn die Niederlassungen im Vergleich zu den VT´s? Sind dort die Leute vielleicht kompetenter?

Grüße
Pitti
 
Ich glaube an VT oder NL kann man das nicht festmachen.
Da wirst du bei beiden Schlechte finden. Einfach mal durchprobieren und sich dann die beste raussuchen --- hab ich auch gemacht.

gruß
 
Faust zurück!

Hallo Leute,
ich muß das, was ich vorher geschrieben habe wohl vorübergehend zurücknehmen. Ich war gerade mit Vaters Auto nochmal in der Werkstatt (Lagerschaden) und habe gesagt, dass ich mit der "Reparatur" des Klapperns nicht zufrieden bin. Die Meisterin meinte, dass sie nichts davon gewußt habe (den Auftrag hat ihr Kollege aufgenommen). Also habe ich mir zuhause nochmal die Auftragsbestätigung durchgeschaut, und siehe da: von diesem Geräusch steht da nichts drauf. Da hat der Meister wohl verschüsselt, es in den Auftrag zu schreiben und ich hab übersehen, dass es nicht drinsteht...
Jetzt muß ich doch fairerweise nochmal die ranlassen....
Grüße
Pitti
 
Ja Ja die scheiss stille Post in den NL´s. Da geht immer die Hälfte verloren und die andere Hälfte kommt nur verfälscht bei dem an der es im endeffekt bearbeitet:mad:

gruß
 
Original geschrieben von Jupp
Ja Ja die scheiss stille Post in den NL´s. Da geht immer die Hälfte verloren und die andere Hälfte kommt nur verfälscht bei dem an der es im endeffekt bearbeitet:mad:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht :mad:
 
Hallo Pitti,

in Deinem Fall würde ich dringend die VT/NL wechseln. Wenn ich davon ausgehe, das die Ursache der Riementrieb für die Nebenaggregate Deines OM 668.942 ist, ist es mir unverständlich wie eine VT/NL bei einem 13 Monate alten Fahrzeug so wenig Reparaturfreudigkeit zeigt. Die Reparatur muß zudem noch auf Kulanz erfolgen.
Selbst bei unseren alten Motoren {> 250.000 Kilometer} sind keine Leerlaufgeräusche zu vernehmen!
 
Hallo Katarina!

Ich glaube ich habe ein änliches Problem wie Pitti. Mein Diesel Bj. 06.99(46.000KM) rappelt im Stand wie ein alter Traktor (Geräusche-Vibrationen). Der hier im Forum immerwieder angesprochene Riemenantrieb wurde gewechselt. Hat aber nichts gebracht. Da ich mich finanziell noch von meinem Kupplungswechsel erholen muß, kann ich aber z.Z die Lösung des rappelden Motors nicht in einer MB-Werkstatt analysieren und reparieren lassen. So steht mein armer Baby-Benz nur noch vor der Haustüre und ich fahre mit unserem 6 Jahre alten Ford zur Arbeit. Falls du oder Jemand anderes eine Lösung hat bitte immer her damit.

mit freundlichen Grüßen

mc.aschi
 
Hallo,
heute hab ich das Rattern nochmals vorgeführt. Der Werkstattleiter hat es auch nicht mehr als normal abgetan... vielleicht weil ich mich beim ersten Mal nicht hab abwimmeln lassen? Der Freilauf der LIMA ist es auf alle Fälle nicht, hat er gesagt, der wurde angeblich geprüft.... :confused: Auf andere Teile des Riemenantriebs (Spannrollen, Umlenkrollen) hab ich mal hingewiesen, der Meister meint aber nein... na dann soll er suchen...

@mc.aschi: Das bei Dir hört sich ja fast so an, als ob irgendwas mit den Injektoren o.ä. nicht stimmen würde... denn da heißt es ja, dass der Leerlauf unruhiger ist und das Auto schüttelt.

Grüße
Pitti
 
Hallo mc.aschi,

in dem Artikel wurde nur über Geräusche gesprochen. Wenn der Motor vibriert, stimmt etwas mit dem Rundlauf nicht.
Hast Du das Problem nur bei kaltem oder auch bei betriebswarmem Motor?
Wurden die Common-Rail-Injektoren schon überprüft, sowie die Common-Rail Pumpe?
 
Sind die Geräusche vielleicht doch normal?

Hallo,
mein Meister hat gesagt, er hat sich einmal eine neuere A-Klasse mit ca. 10000km angehorcht. Angeblich hat er dieses Klappern auch gehabt. Leider war das Fahrzeug nicht mehr da, dass ich mir das auch anhören hätte können. Also haben wir noch einen anderen CDI angeschaut (11000km) ... und siehe da: wenn man die Lüftung auf "0" stellt kommt nach ein paar Sekunden dieses Klappern. Ist das vielleicht doch normal? Oder haben die modellgepflegten Diesel da alle ein Problem damit? Ich finde es auf jeden Fall ganz schön nervig. Nicht dass ich jetzt immer mit abgestellter Lüftung durch die Gegend fahre-nein, aber das Geräusch tritt auch auf, wenn ich an Ampeln stehe u.ä. Zwar auch nicht immer:confused: Wenn es an der Ampel rappelt, ist dies aber meist in der Nacht. Also gehe ich mal davon aus, dass es irgendwas mit der Klimaanlge zu tun hat... aber was?
Na, ich werde dann halt nochmal in einer anderen Werkstatt nachfragen, denn meine verweigert ja anscheinend die Arbeit ...:mad:

Grüße
Pitti
 
@Pitti

Wie gesagt; mein Elchmotor hat dieses Klappern auch.

Ich werde das beim Assyst B vortragen (Lt. Empfehlung des Meisters bei Assyst A).
 
Hallo,
ist das etwa ein "Bug", den alle Postmopf-Dieselelche haben? Denn die beiden in der Werkstatt waren ja auch aus dieser Zeit. Vaters A-Klasse mit nun 120tkm hat dieses Klappern nicht.
Wie auch immer. Ich war heute auf dem Nachhauseweg mal in einer anderen Werkstatt. Fazit: Zuerst Ratlosigkeit, dann: Normal ist das nicht, aber auch nicht bedenklich...:confused: Ich könnte das Auto mal bei Gelegenheit dortlassen. Da habe ich vorerst mal dankend abgelehnt.
Da ich mit dieser Aussage nicht ganz zufrieden war, schaute ich in noch eine Werkstatt. Der Meister wollte das Geräusch anfangs auch nicht hören, doch dann bemerkte er es. Seine Meinung: Da sollte schon nachgeschaut werden, denn wenn etwas "unplanmäßig" klappert, wird sicher irgendetwas übergebühr belastet. (ganz meine Meinung...) Dort werde ich also mal nachschauen lassen, was da fehlt... Er und ein Kollege meinten, es könne entweder der Freilauf der LIMA sein (glaube ich weniger, denn die wurde angeblich in meiner Stammwerkstatt schon geprüft), oder eine Spannvorrichtung... oder im schlimmsten Fall irgendwas am Klimakompressor.... hoffe mal nicht!
Auf alle fälle bekomme ich die nächsten Tage mal einen Rüchruf, wann sie mein Auto drannehmen können.
Ich werde werde dann berichten ;)

Grüße
Pitti
 
Hi,
jetzt komme ich gerade von der "neuen" Werkstatt zurück. Die letzten beiden Tage waren schon "aufregend" in dem Leih-W124 ohne Klima.... wie schnell man doch verwöhnt wird:rolleyes:
Aber immerhin hat es sich gelohnt: Das klappern ist weg!!:D Ich hoffe mal, dass das so bleibt.
Es wurde der Klimakompressor getauscht.
Also dürft Ihr Euch vermutlich auch auf sowas einstellen;)

Grüße
Pitti
 
Glaub ich nicht!
Nur weil bei dir was hinüber ist, heisst das noch lange nicht, dass das auch jemand anders passieren muss. :)
Bei jedem anderen würd ich nen dummes Gefühl bekommen aber nicht bei dir. :)

gruß
 
@Jupp
Ich glaube das schon!

Das Klappern ist bei meinem Elch auf jeden Fall auch.

Was ist denn eigentlich so unglaubwürdig? Und warum gerade Pitti?
... Versteh ich irgendwie nicht.......!
 
@Jupp: gnahhgnahhgnahh... nörgel Du nur rum, nur weil ich wohl eine der größten Krücken der Post-Mopf-Ära abbekommen habe :p ;) :D
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass wohl bei denen, die auch so ein Klappern hören, es auch am Klimakompressor liegen KÖNNTE, da "Geburtsdaten" diese Fahrzeuge ja meist recht nahe mit dem meines Auto zusammenliegen.

Hier noch ein kleiner Nachtrag:
Ich bin gleich nach der Reparatur zu meiner Stammwerkstatt gefahren und habe es dem Meister demonstriert, wie die "Konkurrenz" den Fehler beseitigen konnte:D Der konnte es anfangs garnicht glauben und schaltete wie wild die Klimaanlage aus und ein... doch kein Klappern und Rasseln ertönte... Dann zeigte er sich aber doch "dankbar", dass ich ihm die Lösung des Problems offenbarte. Er meinte, jetzt wisse er wo zu suchen ist, wenn ein anderer Kunde mit einem solchen Problem kommt.

Ich hoffe, dann fällt es ihm auch wieder ein :D

Jetzt bin ich auf alle Fälle mal glücklich!

Grüße
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A170cdi L - komisches Motorgeraeusch bei Kaltstart

Ähnliche Themen

Zurück
Oben