A170cdi - Leistungsverlust, Notlauf - Fehler Ladedruckregelung

Diskutiere A170cdi - Leistungsverlust, Notlauf - Fehler Ladedruckregelung im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo ein Bekannter von mir hat mit seiner A-Klasse ein Problem und bat mich daher, diesen Text ins Forum zu stellen: Fahrzeug A170cdi Mopf mit...

  1. PD-TDI

    PD-TDI Crack

    Dabei seit:
    15.02.2003
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    N53B30A, BM54B25
    Hallo ein Bekannter von mir hat mit seiner A-Klasse ein Problem und bat mich daher, diesen Text ins Forum zu stellen:

    Fahrzeug A170cdi Mopf mit 95Ps ca. 65tkm

    Im Winter ist mir aufgefallen, dass der Leerlauf unmittelbar nach
    Starten des Motors - vor allem an kalten Tagen - ziemlich unruhig war
    (das ganze in einer Spanne von vielleicht 200 Umdrehungen).
    Startverhalten war 1a und Rauch (weiß, blau oder schwarz) konnte
    ebenfalls nicht beobachtet werden. Das ganze ging nicht mit einem merklichen Leistunsverlust einher.

    Letzte Woche war ich auf der Autobahn und beim Beschleunigen hat sich bei ca. 155km/h das Notlaufprogramm aktiviert. Danach die immer gleiche Prozedur von kaum Beschleunigung (Turbo wie nicht existent) und alles i.O. nach Neustart. Der Fehler hat sich beim erneuten Versuch jedoch wiederholt.

    Heute war ich bei MB und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Demnächst wird dort weiter nachgeforscht.

    Für jene, die sich auskennen, hier Auszüge des Protokolls:

    Code P1470-032: Ladedruckregelung Negative Regelabweichung
    Steuergerät CDI1
    Softwarestand: 49/00
    Hardware-Stand: 14/98
    Diagnosekennung: 1/06

    negative Regelabweichung: Ja
    Fehlerauftreten bei 3400 U/min (Öltemerpatur 95 Grad, beim 2ten Versuch 55Grad)
    Druck Verteilerrohr: 1960mbar 2480mbar
    Testverhältnis LDS 12%

    Fehlercode für Entwicklung: 1470
    Umgebungsdatum
    1: 136
    2: 196
    3: 248
    4: 200
    5: 30
    6: 127
    7: ...

    Vielen Dank schonmal für eure Informationen! Der Diesel ist weder
    chipgetuned noch sonstwie modifiziert...
     
  2. #2 Elchbesitzer, 17.02.2021
    Elchbesitzer

    Elchbesitzer Frischling

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170 CDI W168
    70KW
    ~250.000km
    Hallo,
    Bist du draufgekommen, was das Problem war? Vielen lieben Dank! LG
     
  3. #3 Blackynf, 17.02.2021
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    Hallo Elchbesitzer,

    wenn du das Datum des Themas betrachtest, wirst du sehen,
    dass die Geschichte vor fast 15 Jahren angedacht war und
    wenn du die Einleitung des Themas ließt: "...ein Bekannter von mir...",
    kannst du dir vorstellen, dass von diesem unbeantworteten thread
    keine Ergebnisse mehr zu erwarten sind.

    PS: der letzte Besuch des Themenstarters war vor fast 10 Jahren.

    Gruß Blacky
     
Thema:

A170cdi - Leistungsverlust, Notlauf - Fehler Ladedruckregelung

Die Seite wird geladen...

A170cdi - Leistungsverlust, Notlauf - Fehler Ladedruckregelung - Ähnliche Themen

  1. A170CDI leerlauf ein lautesgeräuch

    A170CDI leerlauf ein lautesgeräuch: Hallo,Ich fahre die A-Klasse 2001 seit 5 Jahre.bis jetzt alles bestens,bis vor 1 monat.ich habe das problem das das auto im leerlauf ein...
  2. A170CDI Rauch im Motorraum & Nagelgeräusch

    A170CDI Rauch im Motorraum & Nagelgeräusch: Mahlzeit Leute, habe heute ein kleines Problem mit meiner A-Klasse bekommen... Ich kam von der Autobahn und bemerkte ein leises...
  3. A170CDI Automatik - Schwungscheibe defekt ?

    A170CDI Automatik - Schwungscheibe defekt ?: Ein Hallo an alle. Nachdem ich nun 111.000 km auf meinem 2. Elch habe und bisher absolut keine Reparaturen hatte (außer normalen...
  4. A170CDI ClassicStyle 04'2002 kennt jemand den Neupreis?

    A170CDI ClassicStyle 04'2002 kennt jemand den Neupreis?: Ich habe mir einen A170CDI ClassicStyle 70kw Bj. 04'2002 45.000km gebraucht gekauft. Er hat u.a. ein Faltdach und 5-Gang Automatik. Weiß jemand,...
  5. A170CDI vibriert bei Standgas

    A170CDI vibriert bei Standgas: Hallo, seit kurzer Zeit vibriert mein A170CDI (99er Baujahr, 140000 km) vermerklich im Stand, d.h. bei Standgas und bis ca. 1300 Umdrehungen...