A180 CDI 2. Turboschaden bei 96.700 km

Diskutiere A180 CDI 2. Turboschaden bei 96.700 km im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kann mir hier jemand weiterhelfen? Der Turbo an meinem Mercedes wurde mit knapp 48.000 km beim Erstbesitzer erneuert. Bei 96.698 km ist...
E

Elke2012

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
A180 CDI
Hallo, kann mir hier jemand weiterhelfen?
Der Turbo an meinem Mercedes wurde mit knapp 48.000 km beim Erstbesitzer erneuert. Bei 96.698 km ist der Turbo schon wieder kaputt. Kurz davor kam die Meldung Gangwechsel nicht möglich... das Fahrzeug ist gerade Mal 7 Jahre alt, wird normal gefahren... vom Mercedes service erhielt ich die Antwort, dass es an meiner Fahrweise liegt. Was hat da der Vorgänger gemacht? Wie ist der gefahren? Das Auto war insgesamt knapp 4 Wochen in der Werkstatt. Für 2 Tage hatte ich kostenlos einen Leihwagen.
Da stimmt doch was nicht. Ohne die Getriebegeschichte soll die Reparatur (kein neuer Turbo) des Turboladers jetzt 2.350 Euro kosten.
Da kann doch etwas nicht stimmen?
Ich war immer bei Mercedes zum regelmäßigen Check. Der ist übrigens jetzt wieder fällig. Als ich das Auto von der Werkstatt abgeholt habe, war es das erste was im Display aufleuchtete, als ich den Schlüssel umdrehte. "bitte vereinbaren sie einen Termin mit ihrer Werkstatt A-Service wird fällig "
Ist das die Qualität und der Service vom Großen STERN???
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
 
Also vorneweg, Turbomotoren sind so eine Sache "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen". Natürlich kann die Art und weise wie und wie oft man fährt den Turbolader früher oder später zusetzen. Die Lader sind heute so "hochgezüchtet" da ist Verschleiss üblich.
Das die Qualität von ehemals "guten Marken" nicht mehr wie vor 30-50 Jahren ist sollte sich von selbst verstehen, das stelle ich nur mal so hin.

Ich würde das Fahrzeug kurzfristig verkaufen, aber wenn "Verbrenner" was OHNE Turbo, oder gleich auf Elektrisch umsteigen, da Verbrenner eigentlich von Technik von "Vorgestern".
 
Was für ein Blödsinn - Turbos gibt es heute fast in jedem Motor - die sind so gut wie immer unauffällig und zwar ein Motorleben lang !
Ungünstig ist : 1 Motor nach scharfer BAB-Fahrt direkt abstellen - richtig : mindestens 1 min weiterlaufen lassen 2. Motor kalt hoch belasten 3. Motoröl und -wechsel ausser Herstellervorgabe.

Neuer /Tausch-TL-Einbau liegt bei freier Werkstatt bei ... 1TE.
 
Was für ein Blödsinn - Turbos gibt es heute fast in jedem Motor - die sind so gut wie immer unauffällig und zwar ein Motorleben lang !
Ungünstig ist : 1 Motor nach scharfer BAB-Fahrt direkt abstellen - richtig : mindestens 1 min weiterlaufen lassen 2. Motor kalt hoch belasten 3. Motoröl und -wechsel ausser Herstellervorgabe.

Neuer /Tausch-TL-Einbau liegt bei freier Werkstatt bei ... 1TE.
Tatsächlich ?! Halten ein Leben lang ?!, aber nicht ausnahmslos wenn du schreibst nur unter bestimmten Bedingungen ;)
Wartung wurde ja immer durchgeführt wie Sie schreibt, also halten die noch nicht ausnahmlos ein "Leben lang". Eben solche Probleme hat man mit Sauger Motoren nicht.
 
Thema: A180 CDI 2. Turboschaden bei 96.700 km

Ähnliche Themen

Zurück
Oben