A200 CDI NOTLAUF im 5. GANG

Diskutiere A200 CDI NOTLAUF im 5. GANG im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem: Das Fahrzeug: A200 CDI aus 2005 ELEGANCE mit 6 GANG Wenn ich vom 4. bei knapp 3000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KKW

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
S400 CDI W220
Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem:

Das Fahrzeug:

A200 CDI aus 2005 ELEGANCE mit 6 GANG

Wenn ich vom 4. bei knapp 3000 Umdrehungen in den 5. Schalte geht der Wagen in den Notlauf.

Fahre ich die ganze Zeit im 4. auch über 3000 Umdrehungen, geht er NICHT in den Notlauf.


Schaltet man den Wagen aus, und wieder an. Ist der Notlauf weg.

KEINE MOTORDIAGNOSE LEUCHTE nur eben der Leistungsverlust.


Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Feher:


"Ladedruck geber B5/1 Signal zu hoch"
"Unterdruckleitungen prüfen. Ladedruck zu hoch"

Folgendes wurde gestestet und funktioniert:

Luftmassenmesser (über Diagnose)
Gestänge vom Turbolader leichtgänig
Unterdruckleitungen dicht


Hat einer so ein Problem schon mal gehabt? Irgendwelche Ratschläge? Wäre da echt Dankbar.

Weiß jemand wo der Geber für den Ladedruck ist?

Bei Ausbau vom Luftfilter kasten ist mir aufgefallen, dass der Kasten unten im Boden "kleine löcher" hat ca.0,5cm durchmesser, sind die normal oder müssen da stopfen rein?

Freue mich über jede Antwort.

Grüße an Alle!
 
Hallo KKW,

befindet sich der Motor in unverändertem Auslieferungszustand?
Wie ist die Vorgeschichte des Fahrzeuges?
 
Hallo,

unverändert.

Reines Stadtfahrzeug.

Gruß
 
Hallo,

dein Fehlercode lässt auf eine schwergängige Turbolader Steuerung schließen.
Du solltest bei MB die Ansteuerung für den Turbo prüfen lassen um sicher bei der Diagnose zu sein.
Sollte sich der Befund dann verstärken muss der Turbo erneuert werden.

Gruß
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Gestänge wurde gestestet und funktioniert einwandfrei.


Manchmal geht er auch im 4. Gang in den Notlauf ist wohl eher doch sporadrisch und kommt auf die Drehzahl an.



Jedes mal der GLEICHE Fehlercode:



0105-001 Bauteil B5/1 (Geber Ladedruck) prüfen. Die Signalspannung ist zu hoch

2359-002 System "Ladedruckregelung prüfen. Ladedruck ist zu hoch

Motorderehzahl 2600

Tastverhältnis Durckwandler Ladedruckregelung 21

Ladedruck Sollwert 1944

Ladedruck 2568

Aktuelle Einspritzmenge 66,80


Würde mich freuen, wenn jemanden einen tipp hat.

Bei mir ragt ein Schlauf raus unten rechts am Motorblock in der Nähe von der Hochdruckpumpe, hat keinen Anschluß, muss der irgendwo angeschlossen werden? Oder dient der zur Entlüftung?

Und im Boden vom Luftfilter gehäuse sind 6 kleine Löcher und ein "Zapfen" der nach unten zeigt. Muss dieser Zapfen irgendwo angeschlossen werden?


Alle 2 Unterdruck schläuche vom Luftfilter sind korrekt angeschlossen.

Gruß
 
Hallo,

ist ein Partikelfilter nachgerüstet worden?
Ich würde eine Probefahrt mit einem Druckmanometer durchführen,wenn der Ladedruck so ist wie er in den Fehlerumgebungsdaten steht scheint der Ladedruckgeber i.O. zu sein.
Dann könnten Druckwandler oder Turbolader die Ursache sein,mit einem anderen Druckwandler eine Probefahrt durchführen. Ich würde auch den Abgasrückführsteller überprüfen lassen (verkokt im Stadtverkehr).
Wenn das alles i.O. bleibt nur noch der Turbo,wie Stier schon schrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A200 CDI NOTLAUF im 5. GANG

Ähnliche Themen

Zurück
Oben