Hallo ! Vor kurzem hatte ich dieselbe seltsame Erscheinung am ML 500 (gleicher Motor und auch gleicher Klima-Kompressor). Die Air Con brachte 100 % und von jetzt auf nachher nichts mehr. Keine Einträge im Fehlerspeicher und Druck der Anlage 13 bar (Sollwerte 12-16 bar anscheinend.) Kompressoren dieser Bauart haben angeblich keine elektromagnetische Kupplung mehr. (Ich schließe daraus: sie werden permanent angetrieben, daher auch der Druckwert.) Aber sie haben ein sog. "Solenoid Ventil" was nichts anderes ist als ein elektromagnetisch angesteuertes Ventil zur Durchflußregelung. Das Ding hat also einen elektrischen Teil, nämlich die Spule, die das Magnetfeld aufbaut und den mechanischen Teil, den eigentlichen Schließer, der bewegt wird. Wenn der elektrische Teil OK ist, dann gibt es auch keinen Fehlereintrag in der Diagnose.
Man kann das Ventil ausbauen und versuchen, es gängig zu machen. Nachteil: es gibt des Ventil nicht einzeln als Ersatzteil.
Das Ventil findet man vorne-oben, wenn man von oben reinkuckt. Da sitzt ein Stecker drauf.
Nachdem mir mein Klima-Mann hier in Südafrika erzählt hat, dass er für einen Klima-Service (mit deutschem Vollautomatik-Gerät mit Absaugen, Neubefüllen und Wechsel des Kompressoröls) 35 Euro nimmt und, dass dies eigentlich alle 2 Jahre gemacht werden sollte und nachdem ich schätze, dass diese damit verbundene Systemreinigung wohl die letzten 10 Jahre unterblieben ist, habe ich mich dazu entschlossen, das System mittels Säurespülung reinigen zu lassen, den Kondensator + Kompressor auszutauschen und die Anlage neu zu befüllen. Der Original-DENSO-Kompressor war erhältlich und die ganze Aktion hat -hier in Johannesburg- ca. 800 Euro gekostet. Deutsche Arbeitszeiten sind teurer.
Ich hoffe ich konnte helfen.