spookie
MB-Freunde-Stuttgart
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Sodele, Dienstag war es soweit: ein A210 stand vor meiner Tür, fertig zum Probefahren....
Erstmal hab ich ihn ein Stück über die Autobahn gejagt. Bin ja als C-Klasse Fahrer anderes gewohnt und habe mich langsam an die Top-Spedd rangearbeitet. Die Tachnonadel stand kurz vor 220, da war das Drehzahlende erreicht. Die Beschleunigung bis 170 ist wirklich überzeugend, da hat er dem A190 einiges voraus.
Anschließend gings über die kurvige schwäbische Alb, über meine kleine Teststrecke am Drackensteiner Hang und an Blaubeuren vorbei. Ich hab ihn wirklich in die Kurven reingeprescht, aber das beeindruckte ihn gar nicht sonderlich. Das ESP schritt relativ spät ein, das wunderte mich eher, bin da schlimmeres aus A140 und A190 gewohnt.
Die Reifen waren Potenza, 225er Schlappen vorne und 235er hinten, Respekt und das auf diesem Wagen. Unser alter A140 hatte die 225er AMG Schlappen drauf und war damit härter als fast alle GTIs, saugte sich aber an die Straße an, für bestes Kurvenverhalten.
Jedenfalls ist die Lenkung sehr direkt gewesen, die Sitze halb Leder bieten sehr guten Seitenhalt, absolut ausreichend für normale Menschen. Das Display orange unterlegt kennt man ja schon (wobei mir weiß eigentlich lieber ist).
Die Schaltung ist absolut einwandfrei und leichtgängig, typisch für eine A-Klasse.
Aber er hat jederzeit genügend Reserven um Beschleunigen zu können, es gibt auch kein Loch, man muß sich beim Hochbeschleunigen aber mit dem Schalten beeilen, der Motor klingt doch sehr gequält bei den höheren Drehzahlen. Als ich ihn das erste mal startete dachte ich es wäre ein kleinerer Motor, der Klang ist = 0. Viel zu viel Understatement für meinen Geschmack. Diese kleine Kanonenkugel darf ruhig etwas klang haben, aber das ist ja kein Problem.
Kurzum: Ich finde den Wagen klasse, der Hubraum macht sich hier sehr sehr gut, holt viel raus und läßt ihn zugleich ruhiger laufen. Nur fehlt unbedingt ein 6. Gang, damit er noch ruhiger läuft jenseits der 200er Marke.
Aber es ist natürlich schon viel Geld für ein bißchen Hubraum und Mehroptik gegenüber dem A190. Wer also Jahreswagen fährt oder alle 2 Jahre wie wir wechselt, für den lohnt sich der A210 nicht, der ist mit dem A190 bestens bedient.
P.S.: auch dieser A ist nicht zu verachten, oder?
http://www.fan-gallerie.de/Gallerie/Kompaktklasse/W168/W168_060.jpg
Erstmal hab ich ihn ein Stück über die Autobahn gejagt. Bin ja als C-Klasse Fahrer anderes gewohnt und habe mich langsam an die Top-Spedd rangearbeitet. Die Tachnonadel stand kurz vor 220, da war das Drehzahlende erreicht. Die Beschleunigung bis 170 ist wirklich überzeugend, da hat er dem A190 einiges voraus.
Anschließend gings über die kurvige schwäbische Alb, über meine kleine Teststrecke am Drackensteiner Hang und an Blaubeuren vorbei. Ich hab ihn wirklich in die Kurven reingeprescht, aber das beeindruckte ihn gar nicht sonderlich. Das ESP schritt relativ spät ein, das wunderte mich eher, bin da schlimmeres aus A140 und A190 gewohnt.
Die Reifen waren Potenza, 225er Schlappen vorne und 235er hinten, Respekt und das auf diesem Wagen. Unser alter A140 hatte die 225er AMG Schlappen drauf und war damit härter als fast alle GTIs, saugte sich aber an die Straße an, für bestes Kurvenverhalten.
Jedenfalls ist die Lenkung sehr direkt gewesen, die Sitze halb Leder bieten sehr guten Seitenhalt, absolut ausreichend für normale Menschen. Das Display orange unterlegt kennt man ja schon (wobei mir weiß eigentlich lieber ist).
Die Schaltung ist absolut einwandfrei und leichtgängig, typisch für eine A-Klasse.
Aber er hat jederzeit genügend Reserven um Beschleunigen zu können, es gibt auch kein Loch, man muß sich beim Hochbeschleunigen aber mit dem Schalten beeilen, der Motor klingt doch sehr gequält bei den höheren Drehzahlen. Als ich ihn das erste mal startete dachte ich es wäre ein kleinerer Motor, der Klang ist = 0. Viel zu viel Understatement für meinen Geschmack. Diese kleine Kanonenkugel darf ruhig etwas klang haben, aber das ist ja kein Problem.
Kurzum: Ich finde den Wagen klasse, der Hubraum macht sich hier sehr sehr gut, holt viel raus und läßt ihn zugleich ruhiger laufen. Nur fehlt unbedingt ein 6. Gang, damit er noch ruhiger läuft jenseits der 200er Marke.
Aber es ist natürlich schon viel Geld für ein bißchen Hubraum und Mehroptik gegenüber dem A190. Wer also Jahreswagen fährt oder alle 2 Jahre wie wir wechselt, für den lohnt sich der A210 nicht, der ist mit dem A190 bestens bedient.
P.S.: auch dieser A ist nicht zu verachten, oder?
http://www.fan-gallerie.de/Gallerie/Kompaktklasse/W168/W168_060.jpg