coca-light schrieb:
Hi Willi
Stimmt das, oder ist das ein Tipfehler, dass es bereits bei 5.000km Laufleistung begann!?!
Wenn es stimmt mit 5.000km, dann verstehe ich nicht, warum der Fehler im Garantierahmen nicht bereits behoben wurde.
Ist die Reklamation bei 5.000 km belegbar?
Stutzig macht mich, dass der Fehler nach einer Adaption weg ist! Das lässt eigentlich vermuten, dass das EGS fehlerhaft ist.
Rein vom Fehlerbild sieht es jedoch erst Mal nach einem mechanischen Defekt des Automaten aus.
Ursache könnte z.B. eine undichte Teflondichtung im Getriebe sein, oder ein defekter Lamellenträger... das fällt mir im Moment dazu ein.
Wurde jemals Späne in der Ölwanne gefunden, oder wurde der Automat nie geöffnet, z.B. zum ATF-Wechsel?
Was jetzt noch interessant wäre, sind die Adaptionsdaten!
Wurden diese jemals ausgelesen, bevor sie zurückgesetzt wurden?
Chris (ravens) und D2B können diese Adaptionsdaten interpretieren!
Wenn Du also noch einen Ausdruck der Adaptionsdaten hast (vor dem Zurücksetzen!), könntest Du diese Daten hier einstellen.
Viele Grüße
Peter
hier nun die ausgelesenen adaptionsdaten mit der bitte um analyse und kommentare dazu!
vielen dank im voraus, grüsse willi:
Diagnose-Assistenz-System
---1681 351J907287
Copyright 1999 DaimlerChryslc
Eingangs-Kurztest-Protokoll
FGS - Front-Getriebe-Steuerung
-Vf-
Diagnoseversion
2/00
ESP - Electronic Stability Program
MB-Nummer
1685453532
-Vf-
AB - Airbag
MB-Nummer
0028203826
-Vr Pin
Diagnoseversion
2/02
FFZ - Funkfernbedienung/Elektrische ZentraIverriegeIun
-F Pin
Diagnoseversion
0/01
Code Text
Status
TSG-VL - Türsteuergerät vorn links
TSG-VR - Türsteuergerät vorn rechts
MB-Nummer
1688203042
[iiä-HL-Türsteuergerät hinten links
—-_____
Donnerstag, 11. August 2005 15:32:24 001000001 CFF87
07/2005 (2005-06-16)\AddONs: (0433): (0432); (0425)
Seite 1/2
Baureihe/Baumuster 168.135 Werkstatt-Id.
EIN ---1681351J907287 Lenkung LEFT
Gefahrene Version 5.0.3/07/2005
Gesamtstrecke (2005-06-16)
Batteriespannung 12.36V
MSM - Motor-Steuer-Monolith -
MB-Nummer HW-Version SW-Version Diagnoseversion Pin
1661413925 00.2000 44.2002 4/02 7
Pin
11
MB-Nummer HW-Version SW-Version Diagnoseversion
0335450132 33.1998 11.2002 0/02
GEM - Gangerkennungsmodul
-
Pin
9
SW-Version
21 .2002
MB-Nummer HW-Version
1685450032 13.1998
SW-Version
46.1997
HW-Version
18.2002
Diagnoseversion
0/08 Pin
12
13
HW-Version SW-Version
11.2000 29.2000
MB-Nummer HW-Version SW-Version
1688200426 27.2000 33.2001
B1101-002 Steuerleitung für Schlossnussschalter2 (Sichern): PSE ‚
Komfortbetätigung ‚ EDW: — . Wenn keine
Schlossnussschalter verbaut sind, kann der Fehler igno riert werden.
Aktuell und
gespeichert
- Vf-
MB-Nummer HW-Version SW-Version Diagnoseversion Piri
1688204542 43.2000 45.2001 0/01 1
HW-Version SW-Version -Vf Diagnoseversio Pin
43.2000 45.2001 0/01 j 1
Diagnose-Assistenz-System Copyright 1999 DaimlerChrysl
Donnerstag, 11. August2005 15:43:26 Seite ii
07/2005 (2005-06-16)‘ddONs: (0433); (0432); (0425)
EIN ---1681351J907287 Baureihelmust- 168.135
er
Auftrags-Num- Kennzeichen
mer
Adaptionsdaten - Kupplung Kl, K4 und K5
Taste F3: Kupplungen K2 und K3
Taste F4: Kupplungen K1, K4 und K5
Taste F5: Einschaltvorgang
Taste F6: Kraftfrei in Stellung D
Taste F7: Wandler-Überbrückungskupplung
Fülldruckkorrektur
Hochschaltung von Gang 3 nach Gang 4: (K4) 120 mBar Bereich: -1500.. 1500 mBar
Füllzeitko rre ktu r
Hochschaltung von Gang 3 nach Gang 4: (K4) 5 Zyklen Bereich: -11 .. 11 Zyklen
Rückschaltung von Gang 5 nach Gang 4: (K4) -1 Zyklen Bereich: -11 .. 11 Zyklen
Fülldruckkorrektur
Rückschaltung von Gang 2 nach Gang 1: (K1) 140 mBar Bereich: -1500.. 1500 mBar
Hochschaltung von Gang 4 nach Gang 5: (K5) -380 mBar Bereich: -1500.. 1500 mBar
Füllzeitkorrektur
Rückschaltung von Gang 2 nach Gang 1: (K1) 5 Zyklen Bereich: -8 .. 11 Zyklen
Hochschaltung von Gang 4 nach Gang 5: (K5) 0 Zyklen Bereich: -11 .. 11 Zyklen
Dateiname: C:\Programme\Das\bin\. .\trees\pkw\getriebe\fgs\menues\mnadapO 1. s
Zellkoordinaten: 39 ‚ 6
Diagnose-Assistenz-System Copyright 1999 DaimlerChrysl
Donnerstag, 11August 2005 15:41:18 Seite 1)
07/2005 (2005-06-16)\AddONs: (0433); (0432); (0425)
FIN ---1681351J907287 Baureihe/must- 168.135
er
Auftrags-Num- Kennzeichen
mer
Adaptionsdaten - Kupplung K2 und K3
Taste F3: Kupplungen K2 und K3
Taste F4: Kupplungen K1, K4 und K5
Taste F5: Einschaltvorgang
Taste F6: Kraftfrei in Stellung D
Taste F7: Wandler-Überbrückungskupplung
Fülldruckkorrektur
Hochschaltung von Gang 1 nach Gang 2: (K2) -440 mßar Bereich: -1500.. 1500 mBar
Rückschaltung von Gang 3 nach Gang 2: (K2) 20 mBar Bereich: -1500.. 1500 mBar
Füllzeitkorrektur
Hochschaltung von Gang 1 nach Gang 2: (K2) 7 Zyklen Bereich: -11 .. 11 Zyklen
Rückschaltung von Gang 3 nach Gang 2: (K2) 13 Zyklen Bereich: -11 .. 11 Zyklen
Fülldruckkorrektur
Hochschaltung von Gang 2 nach Gang 3: (K3) 40 mBar Bereich: -1500.. 1500 mBar
Füllzeitkorrektur
Hochschaltung von Gang 2 nach Gang 3: (K3) 13 Zyklen Bereich: -11 .. 11 Zyklen
Rückschaltung von Gang 4 nach Gang 3: (K3) 1 Zyklen Bereich: -11 .. 11 Zyklen
Dateiname: C:\Programme\Das\bin\. .\trees\pkw\getriebe\fgs\menues\mnadapOl . s
Zellkoordinaten: 39 ‚ 6
Diagnose-Assistenz-System Copyright 1999 DaimlerChrysh
Adaptonsdaten - Wandler-Überbrückungskupplung
Dateiname: C:\Programme\Das\bin\. .\trees\pkw\getriebe\fgs\menues\mnadapOl .s Zellkoordinaten: 39, 6
Donnerstag, 11. August2005 15:58:56 Seite 1)
07/2005 (2005-06-16)\AddONs: (0433); (0432); (0425)
EIN ---1681351J907287 Baureihelmust- 168.135
er
Auftrags-Num- Kennzeichen
mer
TasteF3: Kupplungen K2 und K3
Taste F4: Kupplungen K1, K4 und K5
Taste P5: Einschaltvorgang
Taste F6: Kraftfrei in Stellung D
Taste F7: Wandler-Überbrückungskupplung
Füllzeitadaption der Wandler-Überbrückungskupplung: 10 Zyklen Bereich: -10.. 10 Zyklen
Fehlerbyte für Wandler-Überbrückungskupplung: 86
Diagnose-Assistenz-System Copyright 1999 DaimlerChrysl
Dateiname: C:\Programme\Das\bin\. .\trees\pkw\getriebe\fgs\menues\mnadapOl .s Zellkoordinaten: 39 ‚ 6
Donnerstag, ll.August 2005 15:57:16 Seite 1)
07/2005 (2005-06-l6)\AddONs: (0433); (0432); (0425)
EIN ---1681351J907287
Auftrags-Num- Baureihe/must- 168.135 er
Kennzeichen
mer
Adaptionsdaten - Kraftfrei in Stellung D
Taste F3: Kupplungen K2 und K3
Taste F4: Kupplungen Kl, K4 und K5
Taste F5: Einschaltvorgang
Taste F6: Kraftfrei in Stellung D
Taste F7: Wandler-Überbrückungskupplung
Fülldruckkorrektur
Kupplung Kl (Auskuppeln): -2
Kupplung Kl (Regeln): 15
Kupplung Kl (Einkuppeln): 30
Diagnose-Assistenz-System Copyright 1999 DaimlerChrysl
Dateiname: C:\Programme\Das\bin\. .\trees\pkw\getriebe\fgs\menues\mnadapOl .s Zellkoordinaten: 39 ‚ 6
Donnerstag, 11. August2005 15:47:02 Seite 1)
07/2005 (2005-06-16)\AddONs: (0433); (0432); (0425)
EIN ---1681351J907287 Baureihelmust- 168.135
er
Auftrags-Num- Kennzeichen
mer
Adaptionsdaten - Einschaltvorgang
Taste F3: Kupplungen K2 und K3
Taste P4: Kupplungen K1, K4 und K5
Taste F5: Einschaltvorgang
Taste F6: Kraftfrei in Stellung D
Taste F7: Wandler-Überbrückungskupplung
Fülldruckkorrektur
Kupplung K1: 25 mBar Bereich: 0.. 1800 mBar
Kupplung KR: 475 mBar Bereich: 0 .. 1800 mBar
Püllzeitkorrektur
Kupplung K1: 0 Zyklen Bereich: -12.. 12 Zyklen
Kupplung KR: -3 Zyklen Bereich: -12 .. 12 Zyklen