Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211?

Diskutiere Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab letzte woche in irgendeinem Beitrag gelesen, daß bald eine neue Motorenreihe in die W oder S 211 kommen soll, unter anderem einen E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil der CLS 350 im Herbst 04 kommt und auch 272 PS leistet.

DEr M273 wird wohl wirklich erst ab Anfang 06 kommen. Vielleicht im W221 ein paar monate früher.

Original geschrieben von Striezel
sagt mal so zwischendurch.....

wann wird den die 7G-tronik flächendeckend eingeführt
war doch auch mal von juli die rede :confused:

gruss christian

JO mir wurde ja auf der IAA gesagt, dass sie in der 2. Jahreshälfte 04 vermehrt zum Einsatz kommen wird.

Inzwischen (Juni 04) ist sie ja auch im CLK 500.
Sowie im SLK 350 zu haben. Das war es auch schon.

Denke sie werden die 7G-Tronic nur mit den neuen Motoren (M272 und OM642) koppeln. Alles andere wäre zu aufwendig für so eine kurze Zeit.

Ich würde jedoch auch gerne mal wissen wann die Ausbaustufe für die M275 kommt. Gut der M275 ist nicht drauf angewiesen, aber trotzdem.

hatte mich unkorrekt ausgedrückt und mit meiner Aussage auf W203 und W211 bezogen. Da ist nach wie vor noch kein Termin in Sicht! Was den CLS angeht, so hast Du natürlich recht (September 04)

JO ich gehe aber nicht davon aus das er im W203 oder W211 weniger leisten wird als 272 PS.
Wenn ihn schon der "kleine" R171 mit 272 PS hat.

Hallo Markus,

DCX liegt in der Literleistung bei allen Benzin-Saugmotoren auf einem niedrigeren Niveau als BMW und Audi.
Auf der anderen Seite jedoch liegen die Motoren auch auf einem niedrigeren Drehzahlniveau und werden durchweg mit 95 Oktan Kraftstoff betrieben.
Die DCX Motoren sind für ”DaF” gebaut, bedürfen also keiner besonderen Behandlung, wie etwa die Motoren bei Fremdfabrikaten.

Nicht nur die Literleistung liegt auf niedrigerem Niveau sonderrn auch die KW/PS Leistung in absoluten Zahlen. Ausserdem erfordert der grössere Hubraum meistens seinen Tribut an der Tankstelle.

Kurze Zwischenfrage

was bedeutet "DaF" ?

231 PS bei 3,0 macht = 77 PS pro LIter (Audi und BMW Motor ?) DC bekommt so einen Motor ja auch bald. M272 E 30

M272 E 35 : 272 PS / 3,5 = 77,7143 PS pro Liter.

Ist also auf gleichem Niveau.

M112 E 32 = 224 /3,2 = 70 PS. Jo ist ja auch schon ein älterer Motor.

Hallo Markus,

das der größere Hubraum zwangsläufig einen Mehrverbrauch darstellt, kann ich so nicht bestätigen. Es liegt immer an den Fahrstrecken. Innerstädtisch steigt der Verbrauch natürlich an, jedoch mußt Du den Hubraum mit der Drehzahl in das Verhältnis setzen.
Persönliche vergleiche zu Saugern mit weniger Hubraum oder aufgeladenen Motoren ergeben hier keine relevanten Unterschiede bei derselben Fahrstrecke.
Auch ist das Drehmoment und der Drehmomentverlauf zu beachten. Die von Julian zitierten 231 PS des 3 Liter Audi besaß schon der M 104.98#
@ Julian,

„DaF“ = dümmster aller Fahrer

@ Otfried

"DaF" kann man aucht mit unkaputtbar substituieren ;) ???

Es kommt ja sicher in 05 der M272 E 30 mit den 231 PS und den 300 NM.

Er wird dann die Lücke schliessen.

Hallo Julian,

.... Es kommt ja sicher in 05 der M272 E 30 mit den 231 PS und den 300 NM.
....

Reine Spekulationswerte – M 104.981: 231 PS/6.300 U/min - 272 Nm/4.600 U/min.
Wo liegt hier der Fortschritt?

Reine Spekulationswerte ?
Ich habe eine Tabelle dort steht er drin.
Kann nur nicht 100%tig nachvollziehen woher die Tabelle ist.

Fortschritt im Drehmoment und im 7G-Tronic getriebe. Somit auch im Verbrauch.

Original geschrieben von Julian-JES

Es kommt ja sicher in 05 der M272 E 30 mit den 231 PS und den 300 NM.

Er wird dann die Lücke schliessen.

231 PS bei einem V6 in nächstes Jahr. Dann ist man 2005 dort angekommen, wo BMW sich bereits seit 2002 befindet. Das hatte ich gemeint mir meinem früheren thread bezügl. "PS Manko" (AMG wie gesagt ausgenommen).

och ob diese 7 PS so entscheident waren ?
Denke die 7G-Tronic macht mehr aus. :D

Hallo Markus,

wie erwähnt hatte schon der M 104.981 {R 6 – 3 Liter 24 V} 231 PS {bei 6.400 U/min}.
Der BMW leistet die 231 PS bei 5.900 und bietet ein Drehmoment von 300 Nm/3.500 U/min. Persönlich sehe ich, das der M 272 sein Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen liefern wird, allerdings ist der BMW Bauartbedingt in Punkto Laufruhe im Vorteil.

Doch keine Eile für den OM 642 V6-CDI ????

270 CDI könnte demnach noch länger weitergebaut werden als ich dacht.

Was sagt dazu Zitat:

nach EU Direktive 2003/76/ec muessen nur neu auf den Markt gekommene Modelle und Motor-Varianten die Euro-4 Norm im Januar 2005 erreichen, und erst im Januar 2006 alle neu zugelassenen PKW; allerdings nur dann, wenn sie unter 2.5t wiegen.

Bei PKWs ueber 2.5t (durunter einige MB modelle, G, SL, einige S-Klasse) und LCVs gilt die Euro-4 regel fuer neu auf den Markt gekommene Modelle und Motor-Varianten erst ab Jan 2006 und fuer alle Neuzulassungen erst ab Jan 2007.

Folgende neue Daten:

Vorerst neuer OM642 nur für W164, W203, C209 und W639!
Fazit Vorrang haben die Modelle wo kein R6 reinpasst.
Ab Mopf Frühjahr 06 dann auch im W211. :-(
Ab W221.
C219 nicht ab OM642 start. Sondern angeblich erst später.

OM642 erst ab 07 im neuen Sprinter.

Chrysler Modelle mit OM642:
300C und neuer Jeep Grand Cherokee.

... kannst du das mal bitte "übersetzen" ;)

bedeutet das, in der aktuellen e-klasse wird der neue v6-cdi erst 2006 verbaut ??

JO bei mir hat einer geschrieben, das erst die Baureihen dran sind die keinen R6 aufnehmen können.

DEr w211 ist ja dank dem 280 CDI nun auch in der 177 pS-Klasse EU4 fit.
Deshalb angeblich kommt der OM642-V6CDI erst mit der MOPF/FAcelift.
So und die ist ja nach meinem Wissensstand erst im Frühjahr 2006 (beim W211).

Persönlich kann ich mir das kaum vorstellen, da der A6 und der 5er schon die neuen Maschinen mit Piezo-Technik haben.

... das wäre ja echt übel. ich hatte mich gerade damit angefreundet, mit meiner e-klsse noch bis anfang 2005 zu warten, um dann direkt den neuen motor fahren zu können.

.... mmmmhhhhh .... hoffentlich entscheiden die noch anders ...

anfang 2006 kommt ein facelift für die e-klasse? gibt´s da schon gerüchte? aber kein ganz neues modell, oder?

Habe ich das richtig verstanden: Facelift des W/S211 ist erst im Frühjahr 2006 geplant? Ich war bislang der Meinung, es würde schon im Sommer nächsten Jahres losgehen.

Ich finde es gut, denn mein W211 ist erst 9 Monate alt. Dann habe ich noch 1,5 Jahre das aktuelle Modell.

Gibt es schon Infos, was geändert wird?

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211?
Zurück
Oben