Ab wann kann man Steuern absetzen

Diskutiere Ab wann kann man Steuern absetzen im Recht Forum im Bereich Allgemeines; hi ;) Hab eine Frage die mir kaum jmd beantworten kann irgendwie. Also ich bin Student. Das Auto ist auf mich angemeldet. Also zahle ich...

1. #1 r3dbull, 26.10.2009
    r3dbull

r3dbull Frischling

Fahrzeug:
    W208 CLK 320
    hi ;)

Hab eine Frage die mir kaum jmd beantworten kann irgendwie.
    Also ich bin Student.
    Das Auto ist auf mich angemeldet. Also zahle ich natürlich auch die
    Kfz-Steuer.
    Nun ist meine Frage... kann ich dann am ende des Jahres die Tankbelege absetzen?

Nebenjob habe ich keinen.

gruß

2. #2 marlboro, 26.10.2009
    marlboro

marlboro Kilometerfresser

Fahrzeug:
    E-Tonne Tee
    211.223
    ... das ist eigentlich eine ganz einfache frage.

da du auf der uni keine einkünfte erwirtschaftest, also somit auch keine steuern zahlst, kannst du auch keine ausgaben geltend machen.

3. #3 Sebastian_MW, 27.10.2009
    Sebastian_MW

Sebastian_MW Crack

Fahrzeug:
    -
    Vor einigen Jahren (schätze mal bis 2003) konnte man die Kosten der ersten Berufsausbildung (kann auch ein Studium sein) noch als quasi vorgezogene Werbungskosten einreichen und dann Jahr für Jahr mitschleppen, um sie später gegen Einkommen aus dem Beruf zu verrechnen. Das geht aber nicht mehr. Du kannst nur Bildungsausgaben gegen Einnahmen aus dem gleichen Jahr verrechnen aber nix mehr ins nächste Jahr übertragen lassen... oder irgendwie in der Art. Jedenfalls ist diese Lücke geschlossen worden. Und die Tankrechnungen einreichen geht so garnicht. Du kannst irgendwie versuchen einen auf doppelte Haushaltsführung zu machen und dann die Entfernung zwischen beiden Wohnsitzen mal Entfernungspauschale mal wie oft du fährst. Dann muss Dir Dein FA auch noch die doppelte Haushaltsführung anerkennen. Lohnt aber eben nur, wenn Du als Studi mehr Verdienst als Du Steuerfreibetrag hast.

Grüße Sebastian

4. #4 wolli.doc, 27.10.2009
    wolli.doc

wolli.doc Frischling

Fahrzeug:
    W211
    E 220 CDI
    Hallo r3dbull,
    wenn Du keine Einkommen-/Lohn-Steuern zahlst, kannst Du auch nichts absetzen!
    Außer Du bist verheiratet, Deine Ehefrau geht einer lohn(einkommen)steuerpflichtigen Beschäftigung nach und zahlt Steuern. Dann kannst Du mW. die Kosten Deines Studiums als "Aus-oder Fortbildungskosten in einem nicht ausgeübten Beruf" geltend machen (Kilometergeld, Bücher etc.)
    wolli.doc

5. #5 nightdriver, 17.11.2009
    nightdriver

nightdriver Frischling

Fahrzeug:
    C215, CL500
    Hi!
    Für alle Studenten oder auch Eltern:
    Kosten des Erststudiums (ohne vorhergegangene Berufsausbildung o.ä. im selben Bereich) ist nach wie vor bis zu 4.000 Euro p.a. möglich, § 10 I Nr. 7 EStG.
    Dass hier kein Verlustvortrag stattfinden soll ist mir unbekannt.
    Fahrtkosten kannst Du aber jedenfalls auch über die Km-Abrechnung einreichen.
    Solltest Du derzeit keine Steuern zahlen, macht das ganze nur dann Sinn, wenn einkommensteuerlich gesehen der Gesamtbetrag der Einkünfte negativ ist, du also nicht aus anderen Einkunftsarten (Vermietung + Verpachtung o.a.) Einkommen generierst, das zwischen deinen Studienkosten und dem Steuerfreibetrag von 76.. Euro liegt.
    Für Details und Gestaltungen etc. wendet euch bitte an euren Steuerberater, das Forum ist dafür eigentlich nicht geeignet, vorangegangene Ausführungen daher ohne Gewähr für die Richtigkeit lediglich der Information und Orientierungshalber.

Thema:

Ab wann kann man Steuern absetzen

Die Seite wird geladen...

Ab wann kann man Steuern absetzen - Ähnliche Themen

1. Presafe ohne Funktion- MB 100 lehnt Tausch der Steuergeräte ab

Presafe ohne Funktion- MB 100 lehnt Tausch der Steuergeräte ab: Hallo! Bei meinem MB 350 Bluetec 4matic Bj. 2013 taucht seit einer Kollision mit einem Greifvogel die Meldung "PreSafe vorrübergend ohne...
  2. Comand NTG 2.0 Musik über Comand/Lenkradtasten steuern bei AUX

Comand NTG 2.0 Musik über Comand/Lenkradtasten steuern bei AUX: Guten Abend Zusammen, ich habe an den AUX Anschluß meines W245 im Handschuhfach ein MP3 Player angeschlossen jedoch kann ich zB nicht übers...
  3. Comand schaltet nach 3 Min ab

Comand schaltet nach 3 Min ab: Hallo Forum, meine Auto steht schon seit einigen Zeit wegen Reparatur. Im Auto waren bisschen Kabel verbrannt. Meine Batterie ist 12 V. Ich habe...
  4. W212 - Fahrzeug senkt sich an der HA ab

W212 - Fahrzeug senkt sich an der HA ab: Hallo zusammen, es wundert mich, dass ich hier nur alte Posts zu dem Thema finde. Oder Hat MB das bekannte Problem mittlerweile behoben? Meins...
  5. Service Intervall zählt nicht ab.

Service Intervall zählt nicht ab.: Guten Morgen , ich habe mir vor zwei Wochen eine e klasse Baujahr 2011 gekauft und nun ist mir aufgefallen das die Tage bis zum nächsten Service...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden