Ab wann lohnt sich ein Diesel?

Diskutiere Ab wann lohnt sich ein Diesel? im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Vielleicht bin ich mal wieder der 100000. Frager in der Wüste, aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden. Also: ab welcher Fahrleistung...

  1. Joerch

    Joerch Stammgast

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Opel Astra
    Vielleicht bin ich mal wieder der 100000. Frager in der Wüste, aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden. Also: ab welcher Fahrleistung im Jahr lohnt sich ein Diesel?
     
  2. Heinz

    Heinz Crack

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Pajero, DC VANEO
  3. #3 dede, 11.04.2002
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2002
    dede

    dede Frischling

    Dabei seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 270 CDI - demnächst
    Wenn die Frage ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen gestellt ist, dann sind die Ausführungen bzgl. der Linkangabe durchaus o.k.
    Aber es gibt auch noch etwas anderes was, abhängig von der persönlichen Erwartung, eine Bedeutung haben kann.
    "Das gewaltige Drehmoment" in einem niedrigen Drehzahlbereich.
    Ich fahre seit 4 Wochen einen C 270 CDI und bin schon begeistert von der spürbaren Kraft (ich weiß von was ich rede, hatte davor einen Sportwagen).
    Wenn Höchstgeschwindigkeiten (jenseits 200 km/h) nicht die entscheidende Rolle spielt, sind die modernen Turbodiesel ein nicht zu vernachlässigender Spaßfaktor.
    Alles hat seinen Preis und das Motto

    "Das Leben ist schön, aber teuer, man jann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön"

    gilt auf allen Gebieten.

    Gruß dede
     
  4. #4 Katharina, 11.04.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joerch,

    ich möchte Deine Frage wie Dede beantworten. In den meisten Vergleichen werden Fahrzeuge gleicher PS-Zahl in Verbindung gebracht, was jedoch der Realität durch das wesentlich höhere Drehmoment der CDI Motoren nicht Rechnung trägt.

    Auf den W 168 bezogen, hat der W 168.009 {"A 170 CDI"} die Motorleistung des W 168.033 {"A 160"} mit dem Drehmoment des W 168.032 {"A 190"}. Im Fahrbetrieb liegt er auf Strecke jedoch näher am W 168.032.

    Andererseits ist zu bedenken, das bei sehr schneller Fahrweise der Treibstoffverbrauch der CDI Motoren erheblich über den Katalogangaben liegen kann.

    Ich würde meine private Rechnung wie folgt machen: Mit dem CDI und dem Benzinermodell, welches ich in Betracht ziehe, Probefahrten machen und den Treibstoffverbrauch überprüfen. Danach die Differenz über die jährliche Fahrleistung mit der Differenz in Steuer/Versicherung/Anschaffungspreis und eventuellem Wiederverkauf ins Verhältnis setzten.
     
  5. Joerch

    Joerch Stammgast

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Opel Astra
    Kosten

    Ich muss auf die Kosten achten (leider). Aber ich habe herausgefunden, das der A 170 CDI sich schon bei 15000km/jahr rechnet. Lt. ADAC.
     
Thema:

Ab wann lohnt sich ein Diesel?

Die Seite wird geladen...

Ab wann lohnt sich ein Diesel? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe zu Ölwannentausch c220cdi 202.193 OM611.960

    Bitte um Hilfe zu Ölwannentausch c220cdi 202.193 OM611.960: Hallo Forum! Meine Ölwanne (611 014 00 02) ist gerissen. Neue Dichtung & gebrauchte Ölwanne habe ich. Leider reicht es nicht, dass ich: -...
  2. Ölwanne gebrochen!? - C250 cdi

    Ölwanne gebrochen!? - C250 cdi: Hallo Ich heiße Markus und komme aus Österreich. Fahre einen C250cdi im Alltag.(2009) Der Wagen ist seit einem Jahr in meinem besitz und ich...
  3. CL203 180K Reserveradsubwoofer ? Kofferraumwanne entfernen? Kabel verlegen?

    CL203 180K Reserveradsubwoofer ? Kofferraumwanne entfernen? Kabel verlegen?: Hi alle zusammen ich habe eine SportCoupe 180k Bj.05 und bin dabei ihn Sound technisch etwas aufzuwerten. Ich habe ja schon ein neues...
  4. Wann update Audio 20

    Wann update Audio 20: Hallo, kann mir jemand sagen wie oft per Jahr und wann ein neues update für mein S212 mit Audio 20 (Garmin. Ngt 5.1) zur Verfügung steht ....
  5. Wann kann Nico Rosberg vorab Weltmeister werden?

    Wann kann Nico Rosberg vorab Weltmeister werden?: Bereits beim Formel 1 Rennen in Brasilien könnte sich Mercedes-AMG F1 Petronas Pilot Nico Rosberg vorab die Weltmeisterschaft für das Jahr 2016...