Ab wann lohnt sich ein Diesel?

Diskutiere Ab wann lohnt sich ein Diesel? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Vielleicht bin ich mal wieder der 100000. Frager in der Wüste, aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden. Also: ab welcher Fahrleistung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joerch

Joerch

Stammgast
Beiträge
59
Fahrzeug
Opel Astra
Vielleicht bin ich mal wieder der 100000. Frager in der Wüste, aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden. Also: ab welcher Fahrleistung im Jahr lohnt sich ein Diesel?
 
Wenn die Frage ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen gestellt ist, dann sind die Ausführungen bzgl. der Linkangabe durchaus o.k.
Aber es gibt auch noch etwas anderes was, abhängig von der persönlichen Erwartung, eine Bedeutung haben kann.
"Das gewaltige Drehmoment" in einem niedrigen Drehzahlbereich.
Ich fahre seit 4 Wochen einen C 270 CDI und bin schon begeistert von der spürbaren Kraft (ich weiß von was ich rede, hatte davor einen Sportwagen).
Wenn Höchstgeschwindigkeiten (jenseits 200 km/h) nicht die entscheidende Rolle spielt, sind die modernen Turbodiesel ein nicht zu vernachlässigender Spaßfaktor.
Alles hat seinen Preis und das Motto

"Das Leben ist schön, aber teuer, man jann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön"

gilt auf allen Gebieten.

Gruß dede
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joerch,

ich möchte Deine Frage wie Dede beantworten. In den meisten Vergleichen werden Fahrzeuge gleicher PS-Zahl in Verbindung gebracht, was jedoch der Realität durch das wesentlich höhere Drehmoment der CDI Motoren nicht Rechnung trägt.

Auf den W 168 bezogen, hat der W 168.009 {"A 170 CDI"} die Motorleistung des W 168.033 {"A 160"} mit dem Drehmoment des W 168.032 {"A 190"}. Im Fahrbetrieb liegt er auf Strecke jedoch näher am W 168.032.

Andererseits ist zu bedenken, das bei sehr schneller Fahrweise der Treibstoffverbrauch der CDI Motoren erheblich über den Katalogangaben liegen kann.

Ich würde meine private Rechnung wie folgt machen: Mit dem CDI und dem Benzinermodell, welches ich in Betracht ziehe, Probefahrten machen und den Treibstoffverbrauch überprüfen. Danach die Differenz über die jährliche Fahrleistung mit der Differenz in Steuer/Versicherung/Anschaffungspreis und eventuellem Wiederverkauf ins Verhältnis setzten.
 
Kosten

Ich muss auf die Kosten achten (leider). Aber ich habe herausgefunden, das der A 170 CDI sich schon bei 15000km/jahr rechnet. Lt. ADAC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab wann lohnt sich ein Diesel?
Zurück
Oben