Ab wann sollte man Stoßdämpfer wechseln (km)?

Diskutiere Ab wann sollte man Stoßdämpfer wechseln (km)? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, ich hab jetzt bei meinem Fahrzeug ca. 145 tkm drauf. Es gab doch bei früheren Wagen so eine Regel, wann man die wechseln sollte. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mari

Mari

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
DC C 220 Bj. 4/95 (W202)Elegance
Hallo,

ich hab jetzt bei meinem Fahrzeug ca. 145 tkm drauf. Es gab doch bei früheren Wagen so eine Regel, wann man die wechseln sollte.
Kann mir da jemand einen ratschlag geben? :confused:
 
Suchen!

Hallo Mari,

über das Thema wurde schon einiges geschrieben. Mit der Suchfunktion wirst Du einiges finden.

Gruß
Horst
 
Schon geschehen. :)

Also bei 100 tkm soll man die schon wechseln? ???
 
Kommt natürlich auch auf die Belastung an. Die 100 tkm können schon zu viel sein, sind aber ein guter Richtwert. Die Dämpfer können aber auch (z. B. beim ADAC) getestet werden.

Gruß
Horst
 
Original geschrieben von Horst II
Die Dämpfer können aber auch (z. B. beim ADAC) getestet werden.
Hallo,

war im August beim ADAC und hab die Stoßdämpfer testen lassen.
Die vorderen liegen bei 78% und die hinteren bei 81% ihrer Leistung (149 tkm). Laut ADAC ist es noch nicht von nöten, die Dämpfer zu tauschen. :)
 
Mercedes Werkstatt macht keine Stossdämpfer Test. Das finde ich unglaublich. Als ich 250.000 auf dem Tacho hatte bin ich auf der Autobahn fast ums Leben gekommen weil mein Benz bei 160 angefangen hat zu tanzen, dabei ist der Wagen alle 3 Monate in der Mercedes Werkstatt um eine ordentliche Inspektion für 400 bis 1000 DM durchzuführen. Als ich die Verantwortlichen auf meine Stossdämpfer angesprochen hatte, waren die verwundet: Stossdämpfertest gehört nicht zur Inspektion. Seid dem habe ich die Werkstatt gewechselt. Selbst bei ATU machen die Stossdämpfer Tests. Meine hatten nur noch 20% hinten und 13%vorne. Ich war so SAUER auf Mercedes. Wenn der Wagen alle 3 Monate in der Werkstatt ist, kann ich doch wohl erwarten dass die Kiste auch in Ordnung ist. Die Inspektion bei ATU hat gezeigt in welchen erbärmlichen zustand die Kiste ist. Mir ist z.B. gar nicht aufgefallen das ich sehr stark auf die Bremse treten muss, wenn man mehr Zeit im Wagen verbringt als in Wohnzimmer ist es kein Wunder. Der Bremssattel Vorne Links war schon 60.000 KM festgefressen. So lange hat Mercedes bei Inspektionen (genau 4x) kein BREMSTEST durchgeführt. Man konnte ganz genau sehen wie die Bremsscheibe vorne Links fast neu war, leicht angerostet und rechts total abgenutzt. Ausgetauscht wurden die vor 60.000. Reifen Rechts total einseitig abgefahren, Die Kiste zog auch total nach Links, wenn ich Spurwechsel machen wollte, habe ich nur das Lenkrad los gelassen, die Spur hat er von alleine gewechselt. Ich dachte das liegt wohl daran dass Kiste soviel runter hat. Die haben einfach NICHTS gemacht. In die Rechnung wurde alles Mögliche eingetragen, so wie sich das bei einem Firmenfahrzeug gehört. Ich wollte nicht soviel schreiben aber wenn ich an meine Stossdämpfer denke dann raste ich total aus. Diese Mercedes Vertragswerkstatt ist für mich gestorben, Geldabzocker, Schweinerei. Ich glaube dass die nur Öl gewechselt haben und dachten dass da nicht viel sein kann weil die Kiste erst vor 3 Monaten in der Werkstatt war.
Mit ATU dagegen bin ich SUPERZUFRIEDEN. Die Werkstatt kostet ca. die Hälfte von Mercedes aber ich erkenne den Wagen nicht wieder. Soviel zum Stossdämpfer und Mercedes Werkstatt, NIE WIEDER
 
Wenn du willst erzähl ich dir gerne auch andere Geschichten von ATU! 2 Freunde von mir hatten jeweils ein lockeres Rad nach einem Radwechsel bei ATU, wundert mich eigentlich nicht, letztens als ich kurz dorten war, sah ich das die Räder bei angehobenem Fahrzeug mit dem Drehmomet angezogen werden... man sollte halt auch ein wenig selber auf sein Auto schauen!

Chris
 
Hallo Otako.
Warst bei der NL in Lünen? Wenn ja dann kann ich dich verstehen, hatte mich mit denen auch schon mehrmals in der Wolle.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab wann sollte man Stoßdämpfer wechseln (km)?
Zurück
Oben