Ab welchen Baujahr ???

Diskutiere Ab welchen Baujahr ??? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi alle Elchfans, ab welchen Baujahr kann man sich eigentlich einen A 140 zulegen wo die ganzen Mängel von Mercedes aus beseitigt wurden ...
K

Katana

Guest
Hi alle Elchfans,

ab welchen Baujahr kann man sich eigentlich einen A 140 zulegen wo die ganzen Mängel von Mercedes aus beseitigt wurden ?
Wollte mein Geld diesmal in ein gutes Auto investieren und nicht wieder in eine Kiste die einen unter den Hintern weggammelt :D
Da sich z.Zt mein Opel Omega Caravan so langsam zerlegt.
Aber wenn ich das hier alles so lese bekomme ich es mit Angst das nacher das Auto ewig in die Werkstatt musst :(


Sind auch hier irgendwie Familienväter von 2 Kindern die den A 140 fahren?
Mich würde da interessieren ob der A 140 ausreichend wäre
oder doch lieber den A 140L zu bevorzugen

Ach eine bitte habe ich schreibt nicht in irgendwelchen Codes da ich die ehh nicht kenne und damit nichts anfangen kann :p

Gruss, Kay
 
Hallo Kay,

habe Ende leztes Jahr einen Jahreswagen in der NL-Hamburg(Friedrich-Ebert-Damm) gekauft, zwar keinen Benziner sondern eine 160 CDI Bj. 10/2000 und haben damit seit ca. 10.000 km keine Probleme!!!

Der Wagen hat derzeit ca. 37.000 km auf der Uhr oder auf dem Display:D

Sind sehr zufireden mit Elchi, auch haben wir schon weiter Fahrten gemacht mit Gepäck und 4 Leuten (2 Kinder auf den integ. Kindersitzen die sind einfach genial) und uns reichte der Platz gut aus obwohl wir auch noch ein Kindereisebett und einen Baggy mit hatten(die sind ja bekanntlich sehr sperrig)

Also ich würde dir einen Jahreswagen empfehlen.

Am besten mit Lammellendach und Klima

Gruß Christian:) :D
 
A 140

Hi Katana,

ich glaube, daß das Bj keine Rolle spielt.
Entsprechende Probleme werden oder wurden von den Vertragswerkstätten auf Kulanz beseitigt.
Meine A-Klasse war auch ein paarmal in der Werkstatt.
Die Leute waren immer zuvorkommend und ein Ersatzfahrzeug habe ich auch immer bekommen.
Grundsätzlich solltest du ein Fahrzeug mit Klima bevorzugen.
Leider leidet die Konstruktion, bei bestimmten Wetterverhältnissen an beschlagenen Scheiben welche durch eine Klimaanlage eleminiert werden.
Wir sind eine Familie mit 2 Kindern und hatten nie Platzprobleme.
Bei größeren Transporten kann man die hinteren Sitze herausnehmen. Schön ist auch wenn auch der Beifahrersitz herausnehmbar ist.
FIAT, VW und Ford sehen mich jedenfalls nicht mehr.

Gruß Stern :)
 
A Klasse Maengel

Hallo Kay,
auch ich war erst mal erstaunt wie ich hier , nach dem Kauf eines Jahreswagen gelesen habe was so alles passieren kann, habe einen 160 CDI mit Lammellendach und Klima mit 9tkm gekauft jetzt 60tkm, Bj 99 und bis dato keine groesseren Schwierigkeiten.
Der Verbrauch ist einfache Spitze und das Platzangebot auch, mit 3 LEuten in Urlaub und Gepäck, Verbrauch troztdem unter 5 ltr.
ANsonsten kann man ihn auch mit 4,x ltr fahren.
Bis dato kein klappern und sonst nur auch einmal elektr. Fensterheber defekt, ging auf Kulanz, sowie Batterieproblem wegen Massekabel, ging mit 24 Stunden Dienst einwandfrei und ohne Kosten, das wars, ich bin zufrieden und kann das Auto nur empfehlen.

Gruss

Alexander
 
Tach Kay
Insgesamt ein gelungenes Konzept,dieses Auto. Aber in punkto Verarbeitung erwarte nicht zuviel. Scheiß Sitze mit Knarren ,knackende Seitenscheiben,quietschendes Kupplungspedal,klappernde Kopfstützen und und und...! Mittlerweile alles repariert.
Aber günstige Versicherung+Steuer,variabler Innenraum,wenig Durst und quirlig in der Stadt.
Mein 140er Classic Fun ist 7/2000 gebaut und hat ein kurzes Getriebe,sonst würde er nicht so gut maschieren, glaube ich.
ich schaue mich nach einem anderen Wagen um.Wenn du einen suchst, meld dich. Ist bestimmt interessant.
Volker
 
Danke für eure Eure Tips aber...

Danke euch für die Tips und Erfahrungen,


muss aber leider noch 2 Jahre warten aus Finanziellen gründen
hat sich heute gerade rausgestellt.
Meine Frau und Ich liebäugeln evtl. mit den Vaneo .
Aber wiegesagt 2 Jahre muss ich erstmal die Füße still halten was mir sehr schwer fällt :-)
Und in diesen 2 Jahren wird sich bei der A-Klasse und den Vaneo sicherlich was zum vorteil getan haben !
Nur fest steht das Mercedes unser Geld bekommt, Opel nie wieder die sollen erstmal lernen Qualität zu bauen und das leidige Thema Rost abstellen !


Gruss an alle !

Kay
 
Hallo Katana,

mit Rost gibt es bei W 168 {"A"-Klasse} keine Probleme, ebenso wenig mit der Mechanik.
Je neuer der von Dir angesprochene Wagen ist, desto komfortabler ist jedoch das Fahrwerk abgestimmt. Die hier beschriebenen Probleme mit den Stabilisatoren und Längslenkerlagern sowie den Bremssätteln lassen sich keinen speziellen Modelljahren zuordnen, jedoch sind die ersten Modelle davon stärker betroffen. Ich würde ab ca. 6/99 nach einem Fahrzeug schauen.
Der "A 140 Lang" rollt wegen des längeren Radstandes komfortabler ab, wird jedoch erst ab 3/01 produziert.
Je nachdem welche Getriebevariante Du wählst, haben die Motoren auch 1.6 Liter Hubraum {M 166.960 red/82 PS bei vollautomatischen Getrieben}.
Je nach persönlichem Fahrverhalten würde ich jedoch die Modelle mit 1.6 Litern und 102 PS oder je nach Fahrstrecke eine Version mit dem OM 668 {Diesel} wählen, da voll beladen der M 166.940 {"A 140"} mehr Treibstoff verbraucht als in den Unterlagen angegebnen.

Vom Raumangebot her ist der V/W 168 {"A"-Klasse (Lang)} im Vergleich zu den Außenabmessungen ungeschlagen.
 
Hi Katana (japan. Langschwert? *g*)

Also ich würde dir eher zu einem A160 bzw. A170CDI raten, da mir der A140 - sorry, wenn ich jetzt hier einigen im Forum auf die Füsse trete - doch sehr untermotorisiert zu sein scheint. Gerade, wenn man evtl. noch mit der (absolut GÖTTLICHEN :D) Automatik liebäugelt...

Mit ´nem A140 kann man(n) - meiner Meinung nach - nicht entspannt fahren :eek:.

Und weiter muss ich Katharina recht geben, umso neueren Baujahrs das Fahrzeug ist, umso besser wird die Verarbeitung im Innenraum sein. Also lieber einen der neuen Generation (welche Baureihe ist´s dann gleich? :confused:) nehmen, auch wenn der im ersten Moment teurer erscheint - aber im Nachhinein bzw. beim späteren Fahren werden es Auge und Ohr einem Danken... ;)

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Katana,

mit Rost gibt es bei W 168 {"A"-Klasse} keine Probleme, ebenso wenig mit der Mechanik.

Hallo Katharina,
die Probleme mit dem Fahrwerk (klappernde Stabilisatoren & Defekte an der Hinterachse -> TÜV-bekanntes Elch Problem) beim W168 sind also keine Mechanikprobleme??

Gruss
Daniel
 
Hallo Daniel,

dieses Problem sind {für mich} Verschleißteile. Warum bei manchen Fahrzeugen nach 10.000 Kilometern getauscht werden muß und bei anderen bei 100.000 Kilometern noch nicht - dafür gibt es keine offizielle Erklärung. Ebenso wenig liegt es an Kunststoff oder Metallteilen, welche abwechselnd eingebaut werden.

Mechanikprobleme sind für mich Brüche oder Schäden an Motor, Getriebe und Fahrwerk. Die hier schon beschriebenen Federbrüche zähle ich hinzu.

Andere Marken haben jedoch erhebliche Probleme mit der Standfestigkeit von Motor und Getriebe, was ebenfalls bekannt ist.
 
Thema: Ab welchen Baujahr ???
Zurück
Oben