Abbiegelicht beim Vor-Mopf mit Code 806

Diskutiere Abbiegelicht beim Vor-Mopf mit Code 806 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Achtung - an alle "Star-Diagnostiker" :drink: N'Abend Leuts, ich habe heute im Rahmen eines Assysts beim :) das Abbiegelicht (über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amellie

amellie

T-Modell Befürworter
Beiträge
740
Fahrzeug
ex 210.206 | 211.220 | Golf 6 Cabrio
Achtung - an alle "Star-Diagnostiker" :drink:


N'Abend Leuts,

ich habe heute im Rahmen eines Assysts beim :) das Abbiegelicht (über die Nebelscheinwerfer) aktivieren lassen, da ich ja wusste, dass das beim Vor-Mopf auch geht (wenn Code 806 vorhanden ist - bei mir der Fall).

Die Jungs haben das auch gemacht, sogar ohne Zusatzkosten.

Links funktioniert es auch, bei eingeschaltetem Licht geht der linke Nebler brav an und etwas verzögert auch wieder aus, wenn das Lenkrad gerade steht. Soweit - so gut.


Problem ist aber - auf der rechten Seite passiert gar nichts :crazy_girl:

Habe natürlich gleich als erstes die Nebler mal richtig eingeschaltet, sie leuchten beide wie am ersten Tag. Also nix kaputte Birne und so...

Hat jemand eine Idee? Müssen beide Seiten einzeln aktiviert werden und die Jungs haben nach Aktivierung der linken Seite Feierabend gemacht?


Habt Dank schonmal vorab!
 
Korrekt!

Es gibt ein SAM-Fahrer und ein SAM- Beifahrer.
Es muss auf beiden Seiten aktiviert werden.
Fällt also unter "stark angefangen, stark nachgelassen" ... tja, MB hält sich anscheinend nicht mal an das eigene Moto "Das Beste oder nichts" :girl:

Gruß
Hyperbel
 
Hallo Hyperbel,

dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig... Muss ich wohl nochmal beim :) vorbeifahren und das vervollständigen lassen.

Solange fahre ich eben - zumindest wenn es dunkel ist - nur Linkskurven :crazy:

PS: wofür steht SAM doch gleich nochmal?
 
SAM = Signal-Auswerte-Modul

Es geht übrigens bei alles W211 mit dem Update-SAM. Ich glaube der kam zum MJ2004.
;)
 
SAM-Übersetzung ist fast korrekt.
Ich meine es wäre "Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul".

Soweit ich das weiß ist Abbiegelich erst ab Code 806 möglich.
Kann mich aber auch irren. Bei Dir geht es auf jeden Fall, es sei denn man hat Dir das SAM Beifahrer heimlich gegen ein altes Steuergerät ausgetauscht.

(Da gab es mal einen User bei MT, der hat seiner Werkstatt unterstellt sie hätten heimlich seinen großen Motor-Lüfter gegen eine schwache Version ausgetauscht) :D

Gruß
Hyperbel
 
Meiner ist ein Code 805 und ich habs bei mir ausgeschaltet, weils bescheiden aussieht und keinen für mich erkennbaren Mehrwert bietet.
 
Aha, bei Code 805 auch schon ....
Danke! :)
 
So - war am Mittwoch nochmal beim :) und habe die rechte Seite jetzt auch aktivieren lassen. Haben Sie auch anstandslos ohne Berechnung gemacht, dafür gabe es dann auch ein kleines Scheinchen in die Kaffeekasse :D

Zur Funktion habe ich nochmal eine Frage: aktiviert wird die jeweilige Seite ja durch das Einschalten des Blinkers und/oder einem Signal vom Lenkwinkelsensor, wenn der Lenkeinschlag ein paar (wenige) Grad von "geradeaus" abweicht. Das passiert doch aber nur bis zum Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit - oder? Was ich meine ist, dass der Nebler doch sicher nicht angeht, wenn ich bei Tempo 180 den Blinker setze? Kann man ja selber irgendwie schlecht kontrollieren...
 
Hi!

Die Funktion des Abbiegelichts ist einerseits Geschwindigkleitsabhängig. Entweder ist bei 30 oder bei 50 km/h Feierabend. Damit eben auf der Autobahn nicht die ganze Ziet irgendeine Lampe an ist.

Und zum anderen ist das abhängig vom Blinker. Wenn du den setzt geht das Licht auf der betreffenden Seite an.

Zum dritten ist es abhängig vom Lenkwinkel, sobald du einlenkst geht es auf der entsprechenden Seite an. nach dem Geradeausfahren bleibt es für ein paar Sekunden eingeschakltet bevor es wieder aus geht.


Ganz komisch ist es, wenn Du in einer Rechtskurve (da geht zuerst das Abbiegelicht rechts an) dann den Blinker links setzt. Dann geht das eine Licht aus und das andere an ....

Gruß
Hyperbel
 
Ganz komisch ist es, wenn Du in einer Rechtskurve (da geht zuerst das Abbiegelicht rechts an) dann den Blinker links setzt. Dann geht das eine Licht aus und das andere an ....

Schön auch immer die Fahrt durch einen Kreisverkehr. An der Ausfahrt sind dann beide Nebler kurzzeitig eingeschaltet :D

Die Geschwindigkeitsgrenze müsst bei 30 km/h liegen.
 
Abbiegelicht Code 850 oder 806

Hallo Zusammen,

sorry für die Frage, wie bekomme ich den Code raus und kann ich diesen evtl. updaten, wenn ich nicht den 805 oder 806 haben sollte?

Viele Grüße und einen schönen Abend

Thom
 
Also dieser Code ist das Baujahr , 805 ist Modell 2005...806 ist 2006

beim W203 kann man ab Mopf =Modellpflege das Abbiegelicht freischalten soweit ich weiß.
und der hat nur ein SAM front.

das Sam kannst du wechseln, dann kann man es freischalten selbst beim VorMopf

mfg
 
Den Code kann Dir Dein Freundlicher sagen - falls Du den nicht weißt.

Ansonsten muss Sam Fahrer und SAM Beifahrer getauscht werden (was nicht ganz günstig ist).

Hyperbel
 
Abbiegelicht

Hallo und vielen Dnak für die Information,

Frage:
Ich fahre einen W203 Baujhr. 2000, wenn ich richtig vestanden habe, kann ich das SAM tauschen? Wenn ja, was muss ich beachten oder worauf?

Viele Grüße
 
Ach, sorry!
Dann hast Du nur ein SAM vorne ....

Tauschen ist ja erstmal kein Problem (die Teilenummer des passenden Teils kann Dir Dein Freundlicher raussuchen. Das Teil besorgen kannst Du dann bei Ebay oder beim Gebrauchtteilecenter oder als Neuteil kann es Dir MB beschaffen.

Allerdings ist es nicht so einfach das Ding zu programmieren - wenn man nicht eine StarDiagnose bsitzt. Dass kann dann vermutlich (fast) nur Deine MB-Werkstatt. Und das lassen die sich vermutlich bezahlen. Frag doch mal nach und lass Dir ein Angebot machen.

Allerdings wird das Abbiegelicht überbewertet - netter Gag - allerdings ist der Nutzen eher gering. Brauchen tut man das nicht wirklich.

Hyperbel
 
Beim 203 VorMopf sind die Nebelscheinwerfer nicht fürs Abbiegelicht geeignet und müssten daher gegen die Nebelscheinwerfer des Mopf getauscht werden.
 
Beim 203 VorMopf sind die Nebelscheinwerfer nicht fürs Abbiegelicht geeignet und müssten daher gegen die Nebelscheinwerfer des Mopf getauscht werden.

Ich glaube allerdings, dass das für den VorMopf der BR 211 ebenfalls gilt... Der :) grinste mich jedenfalls mit einem Augenzwinkern an und bemerkte, dass wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die Nebler irgend so eine Kennzeichnung haben und damit zum Einsatz als Abbiegelicht geeignet sind... Ein Austausch gegen die Mopf-Nebler ist ja hier schlecht möglich, da diese eine komplett andere Form haben. Da das Abbiegelicht - wie Hyperbel schon richtig bemerkt hat - nicht mehr als ein netter Gag ist, wäre ein größerer Umbau deswegen aber mehr als unverhältnismäßig
 
Hallo zusammen!
Die Geschw.grenze für das Abbiegelicht liegt bei genau 40 km/h ;)

Ich habe auch einen S203 Vormopf, der mittlerweile sowohl äußerlich als auch innerlich komplett auf das Mopf-Modell umgebaut wurde.
Ich habe auch ein Mopf SAM von 2005 verbaut, bei dem man das Abbiegelicht aktivieren kann. Bei mir funktioniert es nun beim Blinken, das mit der Geschwindigkeitsabhängigkeit geht auch, beim simplen Lenkeinschlag geht es aber nicht :crazy_girl:
Beim Mopf funktioniert dies aber so, es ist also nicht normal, dass es nur beim Blinken funktioniert. Und gerade beim Lenken bräuchte ich es am ehesten, bei gut beleuchteter Straße macht die ganze Sache eh wenig Sinn. Beim hin und her rangieren in der dunklen Einfahrt bringt es sehr sehr viel, aber da setze ich nicht jedes Mal den Blinker... :(

Bei mir funktioniert das Zuschalten über den Lenkwinkelsensor also nicht, obwohl nach der Meinung und Erfahrung vieler vieler Forennutzer UND Mercedes-Stardiagnose-Experten nur das SAM getauscht werden muss und nicht der Lenkwinkelsensor.
War nun mittlerweile schon bei mehreren Stardiagnose-Experten, das SAM ist korrekt angelernt, alle Istwerte okay, kein SAM-Defekt, Lenkwinkelsensor auch okay... RATLOS!!!

Viele haben das Abbiegelicht im 203er Vormopf schon erfolgreich nur durch SAM-Tausch nachrüsten können, nach meiner Erfahrung würde ich mich jedoch nicht drauf verlassen...
Ein nagelneues SAM kostet ca. 350€.
Damit das Ganze legal ist, müssen aber auch die speziellen Nebelscheinwerfer verbaut werden, die für Abbiegelicht zugelassen sind. Die gibt es leider nur für den Mopf, in den Vormopf passen die von der Form her leider nicht rein... Es müsste also gleich der komplette vordere Stoßfänger mit den entsprechenden Neblern getauscht werden.

Rein technisch geht´s auch mit den alten Neblern, ist aber illegal und auch wenig sinnvoll, da die normalen Nebler geradeaus, und nicht in die Kurve leuchten :rolleyes:

Gruß und viel Erfolg,
Markus

P.S.: Nur noch drei Wochen, dann ist mein Oldie aus Kalifornien endlich im deutschen Hafen :D
 
Rein technisch geht´s auch mit den alten Neblern, ist aber illegal und auch wenig sinnvoll, da die normalen Nebler geradeaus, und nicht in die Kurve leuchten :rolleyes:

Der Reflektor und evtl.die Form ist da anders!

Bei der A-Klasse z.B. da sind die Abbiegenebler Oval und die normalen Rund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abbiegelicht beim Vor-Mopf mit Code 806
Zurück
Oben