Abbiegelicht DC

Diskutiere Abbiegelicht DC im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Neuere Fahrzeuge gibt es mit der Sonderausstattung Abbiegelicht. Dabei schalten sich einseitig die Nebelscheinwerfer zu (je nach Kurve links oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad-Max

Mad-Max

Crack
Beiträge
1.110
Fahrzeug
ML 280 CDI
seit Jan 05
Neuere Fahrzeuge gibt es mit der Sonderausstattung Abbiegelicht.
Dabei schalten sich einseitig die Nebelscheinwerfer zu (je nach Kurve links oder rechts).
Es leuchtet bei einem Abbiegen / einlenken also nur ein Nebelscheinwerfer (entweder links oder rechts) .
In der STVZO steht aber nichts, das die Nebelscheinwerfer einzeln leuchten dürfen.Ausserdem dürfen Nebelscheinwerfer nur bei Sichtbehinderung durch Nebel,Regen oder Schnee eingestzt werden.
oder gibt es eine Sondergenehmigung ???
Wer weiß hierzu mehr ???
 
Abbiegelicht

Mad-Max schrieb:
Neuere Fahrzeuge gibt es mit der Sonderausstattung Abbiegelicht.
Dabei schalten sich einseitig die Nebelscheinwerfer zu (je nach Kurve links oder rechts).
Es leuchtet bei einem Abbiegen / einlenken also nur ein Nebelscheinwerfer (entweder links oder rechts) .
In der STVZO steht aber nichts, das die Nebelscheinwerfer einzeln leuchten dürfen.Ausserdem dürfen Nebelscheinwerfer nur bei Sichtbehinderung durch Nebel,Regen oder Schnee eingestzt werden.
oder gibt es eine Sondergenehmigung ???
Wer weiß hierzu mehr ???

Ich gehe mal stark davon aus, dass MB dieses "Extra" nicht ohne die Zustimmmung der Behörden entwickelt hat, oder? ;)


Ciao,
 
Mad-Max schrieb:
Neuere Fahrzeuge gibt es mit der Sonderausstattung Abbiegelicht.
...
oder gibt es eine Sondergenehmigung ???
Wer weiß hierzu mehr ???


das hat seine Richtigkeit
 
Sondergenehmigung Abbiegelicht

Wissen das auch alle Polizisten bei einer Kontrolle ???
Ansonsten bekommt man einen Mängelbericht mit nur einem funktionierenden Nebelscheinwerfer.
:D :) :D :) :D
 
Mad-Max schrieb:
Wissen das auch alle Polizisten bei einer Kontrolle ???
Ansonsten bekommt man einen Mängelbericht mit nur einem funktionierenden Nebelscheinwerfer.
:D :) :D :) :D


Wenn doch kein Nebel ist müssen ja nicht alle 2 brennen
Siehst du das hat alles seine Richtigkeit

:D
 
Nebel oder nicht

Zitat von C1 :
Wenn doch kein Nebel ist müssen ja nicht alle 2 brennen
Siehst du das hat alles seine Richtigkeit

Nebelscheinwerfer dürfen aber auch bei Regen und Schnee eingeschaltet werden. Auch in der Stadt . Sollte dort ein Polizist beim Abbiegen (z.B. an einer Einfahrt / Kreuzung) einen einzelnen Scheinwerfer eingeschaltet sehen,ist eine Überprüfung des Fzg. wohl nicht abwegig. Die Diskussionen einer solchen beleuchtung nachts um 01:00 Uhr kann ich mir schon jetzt toll vorstellen.
O D E R :
Ist diese Sondergenehmigung im KFZ-Schein vermerkt ???
Wer hat eine solche Sonderausstattung und schaut mal nach .
D A N K E
 
Mad-Max schrieb:
Zitat von C1 :
O D E R :
Ist diese Sondergenehmigung im KFZ-Schein vermerkt ???
Wer hat eine solche Sonderausstattung und schaut mal nach .
D A N K E


also

1. wenn das Nebellicht, vorn unter den gesetzlichen Vorrausetzungen eingeschaltet ist funktioniert (IMO) Abbiegelicht nicht mehr.

2. Wenn kein Nebelicht brennt werden die Lampen (die ZUFÄLLIG auch Nebellicht sind) als zugelassene Abbiegeichtbeleuchtungsanlage genutzt. das diese uU genauso hell ist wie ein Nebeliicht im Dunkeln (ophne Nebel) ist Pech für den entgegenkommenen Verkehr aber ist zugelassen

also warum die ganze Aufregung

Anderes Beispiel.

Wenn eines meiner 2 Rücklichter ausfällt brennt die abgedämmte Bremslichtbirne. Und das ist erlaubt. Das hat mit dem Bremslicht - das funktionieren muss wenn man bremst - nichts zu tun

Aber unterhaltet euch nur weiter und sucht ver2fellt Punkte die DCAG bei der Homogolation des Fzgs in Europa vergessen hat. Ich bin mir sicher die haben den og Aspekt übersehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins,

@Max-Max: Im Schein steht nix über Abbiegelicht und eine eventuell notwendige Sondereintragung.

@c1helfer: Kurvenlicht ist was anderes, da drehen sich die Scheinwerfer (Citroèn hat's vor 30 Jahren vorgemacht). Kurvenlicht (E-Klasse) funktioniert auch, wenn die Nebelscheinwerfer an sind.

@all:

Wieso Sonderausstattung? Bei Xenon ist das für 0€ mit im Paket. Gibt's Abbiegelicht auch mit H8-Scheinwerfern?
Genau das Szenario mit der Rennleitung habe ich mir auch schon vorgestellt. Wenn die dann Geld sehen wollen, sollen die Klage einreichen und verlieren. Schwierig wird's nur bei der Beweislast (wie will ich beweisen, dass tatsächlich nur ein Schweinwerfer gebrannt hat?) :confused:

Irgendwo habe ich dann noch gelesen, dass beim Abbiegelicht zusätzlich eine Blende dafür sorgt, dass der jeweilige Nebelscheinwerfer nicht in alle Richtungen streut (Normalbetrieb), sondern nur die Straße beleuchtet. Der Gegenverkehr wird also nicht geblendet.

Außerdem geht das Ganze erst abwärts von 40km/h an und wird bei Lenkeinschlag von mind. 30° oder Blinkersetzen aktiviert. Fährt man wieder gerade, geht der Scheinwerfer nicht schlagartig aus, sonder wird "ausgedimmt"...

Aber nützlich ist das allemal. Man hat hervorragenden Einblick in die Kurvenecke, da die Scheinwerfer deutlich hell zur Seite leuchten, bevor man in die Querstraße einlenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

mir geht das kurvenlicht nur noch auf denk keks. staendig wird man angegrinst, doof angeguckt und zigmal am tag mit lichthupe auf den einen brennenden scheinwerfer hingewiesen.
langsam wird das peinlich.
aber leider konnte man die wirklich tollen xenons ja nicht ohne diesen sch**** bestellen.

mfg
 
tekkie330 schrieb:
Moins,
Wieso Sonderausstattung? Bei Xenon ist das für 0€ mit im Paket. Gibt's Abbiegelicht auch mit H8-Scheinwerfern?

Irgendwo habe ich dann noch gelesen, dass beim Abbiegelicht zusätzlich eine Blende dafür sorgt, dass der jeweilige Nebelscheinwerfer nicht in alle Richtungen streut (Normalbetrieb),

Abbiegelicht und Kurvenlicht sind 2 verschiedene Dinge
Sonst hast du recht , ja es wird der Nebelscheinwerver focusiert
 
Abbiegelicht = Nebelglühbirne ?

Geht denn wirklich das Nebellicht an ?
Oder ist das eine 2. Birne die nach schräg rüber scheint. Bei den runden Nebelfunzel (spricht AMG) geht es ja nicht.

Wenn man Nebellicht an hat, funktioniert dann das Abbiegelicht noch ? Ich denke schon oder ?
 
Habe gerade noch mal geguckt, also ne 2. Birne kann ich nicht erkennen. Wie erreicht man dann diese seitliche Ausleuchtung ? Durch ein ausklappbaren Spiegel `???
 
nein, die Bauart des Abbiegelichtnebelscheinwerfers :D ist eine andere...

Chris
 
und wems nicht passt, der kanns ja ausprogrammieren lassen...

Chris
 
Abbiegelicht-Ausprogrammierung

Ich fahre meistens in gut beleuchteten Strassen einer Stadt und kann mir nur schwer vorstellen, dass ich ein Abbiegelicht dort sinnvoll gebrauchen kann - die paar mal, die ich es gesehen habe, kam es mir jedenfalls ein wenig seltsam vor.
Andererseits gewöhnt man sich ja an vieles - aber wenn es in diesem Fall nicht sein muss... Zumindest habe ich so etwas in den letzten 30 Jahren nicht vermisst.
Bevor ich mir also Xenon bestelle: Ist das Abbiegelicht wahlweise auszuschalten bzw. auszuprogrammieren? Wie geht das? Kann man das selbst machen bzw. wer kann das?
Eule
 
Abbiegelicht ausschalten geht soweit ich weiss nicht so einfach.
Ein MA hat mir erzählt, dass er deswegen extra zu ein paar Kollegen ins MTC musste.

Aber vielleicht hat man das schon geändert ???? Weil viele Anfragen gekommen sind ???
 
kann relativ einfach per DAS ausprogrammiert werden...

Chris
 
Ich wurde auch gestern von einem Polizisten angesprochen, der meinte: "Lassen Sie doch einfach ihre Nebelscheinwerfer aus, wenn nur noch einer funktioniert."
Auf meinen Erklärungsversuch wollte er nicht wirklich eingehen, sah das ganze aber recht entspannt, und beendete die Diskussion mit den Worten: "Die bauen doch nur noch verbotene Autos".
Und fuhr mit seinem Motorrad weiter seinen Weg.
 
Ach der ist doch nur neidisch. Bei der Bullizei haben sie sicher nur so alte VW-Buse von 1980 ;)
 
Julian-JES schrieb:
Ach der ist doch nur neidisch. Bei der Bullizei haben sie sicher nur so alte VW-Buse von 1980 ;)

Also bei uns fährt die Polizei W/S 203 mit Abbiegelicht … :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abbiegelicht DC
Zurück
Oben