Abbiegelicht DC

Diskutiere Abbiegelicht DC im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Neuere Fahrzeuge gibt es mit der Sonderausstattung Abbiegelicht. Dabei schalten sich einseitig die Nebelscheinwerfer zu (je nach Kurve links oder...

  1. #1 Mad-Max, 20.11.2004
    Mad-Max

    Mad-Max Crack

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    Neuere Fahrzeuge gibt es mit der Sonderausstattung Abbiegelicht.
    Dabei schalten sich einseitig die Nebelscheinwerfer zu (je nach Kurve links oder rechts).
    Es leuchtet bei einem Abbiegen / einlenken also nur ein Nebelscheinwerfer (entweder links oder rechts) .
    In der STVZO steht aber nichts, das die Nebelscheinwerfer einzeln leuchten dürfen.Ausserdem dürfen Nebelscheinwerfer nur bei Sichtbehinderung durch Nebel,Regen oder Schnee eingestzt werden.
    oder gibt es eine Sondergenehmigung ???
    Wer weiß hierzu mehr ???
     
  2. #2 Patrick, 20.11.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Abbiegelicht

    Ich gehe mal stark davon aus, dass MB dieses "Extra" nicht ohne die Zustimmmung der Behörden entwickelt hat, oder? ;)


    Ciao,
     
  3. #3 C1Helfer, 20.11.2004
    C1Helfer

    C1Helfer Crack

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E46

    das hat seine Richtigkeit
     
  4. #4 Mad-Max, 20.11.2004
    Mad-Max

    Mad-Max Crack

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    Sondergenehmigung Abbiegelicht

    Wissen das auch alle Polizisten bei einer Kontrolle ???
    Ansonsten bekommt man einen Mängelbericht mit nur einem funktionierenden Nebelscheinwerfer.
    :D :) :D :) :D
     
  5. #5 C1Helfer, 20.11.2004
    C1Helfer

    C1Helfer Crack

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E46

    Wenn doch kein Nebel ist müssen ja nicht alle 2 brennen
    Siehst du das hat alles seine Richtigkeit

    :D
     
  6. #6 Mad-Max, 20.11.2004
    Mad-Max

    Mad-Max Crack

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    Nebel oder nicht

    Zitat von C1 :
    Wenn doch kein Nebel ist müssen ja nicht alle 2 brennen
    Siehst du das hat alles seine Richtigkeit

    Nebelscheinwerfer dürfen aber auch bei Regen und Schnee eingeschaltet werden. Auch in der Stadt . Sollte dort ein Polizist beim Abbiegen (z.B. an einer Einfahrt / Kreuzung) einen einzelnen Scheinwerfer eingeschaltet sehen,ist eine Überprüfung des Fzg. wohl nicht abwegig. Die Diskussionen einer solchen beleuchtung nachts um 01:00 Uhr kann ich mir schon jetzt toll vorstellen.
    O D E R :
    Ist diese Sondergenehmigung im KFZ-Schein vermerkt ???
    Wer hat eine solche Sonderausstattung und schaut mal nach .
    D A N K E
     
  7. #7 C1Helfer, 20.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2004
    C1Helfer

    C1Helfer Crack

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E46

    also

    1. wenn das Nebellicht, vorn unter den gesetzlichen Vorrausetzungen eingeschaltet ist funktioniert (IMO) Abbiegelicht nicht mehr.

    2. Wenn kein Nebelicht brennt werden die Lampen (die ZUFÄLLIG auch Nebellicht sind) als zugelassene Abbiegeichtbeleuchtungsanlage genutzt. das diese uU genauso hell ist wie ein Nebeliicht im Dunkeln (ophne Nebel) ist Pech für den entgegenkommenen Verkehr aber ist zugelassen

    also warum die ganze Aufregung

    Anderes Beispiel.

    Wenn eines meiner 2 Rücklichter ausfällt brennt die abgedämmte Bremslichtbirne. Und das ist erlaubt. Das hat mit dem Bremslicht - das funktionieren muss wenn man bremst - nichts zu tun

    Aber unterhaltet euch nur weiter und sucht ver2fellt Punkte die DCAG bei der Homogolation des Fzgs in Europa vergessen hat. Ich bin mir sicher die haben den og Aspekt übersehen :D
     
  8. #8 tekkie330, 21.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2004
    tekkie330

    tekkie330 A207M278DE46

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207 M278 BE (E500 Cabrio)
    Moins,

    @Max-Max: Im Schein steht nix über Abbiegelicht und eine eventuell notwendige Sondereintragung.

    @c1helfer: Kurvenlicht ist was anderes, da drehen sich die Scheinwerfer (Citroèn hat's vor 30 Jahren vorgemacht). Kurvenlicht (E-Klasse) funktioniert auch, wenn die Nebelscheinwerfer an sind.

    @all:

    Wieso Sonderausstattung? Bei Xenon ist das für 0€ mit im Paket. Gibt's Abbiegelicht auch mit H8-Scheinwerfern?
    Genau das Szenario mit der Rennleitung habe ich mir auch schon vorgestellt. Wenn die dann Geld sehen wollen, sollen die Klage einreichen und verlieren. Schwierig wird's nur bei der Beweislast (wie will ich beweisen, dass tatsächlich nur ein Schweinwerfer gebrannt hat?) :confused:

    Irgendwo habe ich dann noch gelesen, dass beim Abbiegelicht zusätzlich eine Blende dafür sorgt, dass der jeweilige Nebelscheinwerfer nicht in alle Richtungen streut (Normalbetrieb), sondern nur die Straße beleuchtet. Der Gegenverkehr wird also nicht geblendet.

    Außerdem geht das Ganze erst abwärts von 40km/h an und wird bei Lenkeinschlag von mind. 30° oder Blinkersetzen aktiviert. Fährt man wieder gerade, geht der Scheinwerfer nicht schlagartig aus, sonder wird "ausgedimmt"...

    Aber nützlich ist das allemal. Man hat hervorragenden Einblick in die Kurvenecke, da die Scheinwerfer deutlich hell zur Seite leuchten, bevor man in die Querstraße einlenkt.
     
  9. #9 -|MegaMan|-, 21.11.2004
    -|MegaMan|-

    -|MegaMan|- Lass es kosten, Ludwig!

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 750il (1993)
    moin,

    mir geht das kurvenlicht nur noch auf denk keks. staendig wird man angegrinst, doof angeguckt und zigmal am tag mit lichthupe auf den einen brennenden scheinwerfer hingewiesen.
    langsam wird das peinlich.
    aber leider konnte man die wirklich tollen xenons ja nicht ohne diesen sch**** bestellen.

    mfg
     
  10. #10 C1Helfer, 21.11.2004
    C1Helfer

    C1Helfer Crack

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E46
    Abbiegelicht und Kurvenlicht sind 2 verschiedene Dinge
    Sonst hast du recht , ja es wird der Nebelscheinwerver focusiert
     
  11. #11 Julian-JES, 21.11.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Abbiegelicht = Nebelglühbirne ?

    Geht denn wirklich das Nebellicht an ?
    Oder ist das eine 2. Birne die nach schräg rüber scheint. Bei den runden Nebelfunzel (spricht AMG) geht es ja nicht.

    Wenn man Nebellicht an hat, funktioniert dann das Abbiegelicht noch ? Ich denke schon oder ?
     
  12. #12 Julian-JES, 21.11.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Habe gerade noch mal geguckt, also ne 2. Birne kann ich nicht erkennen. Wie erreicht man dann diese seitliche Ausleuchtung ? Durch ein ausklappbaren Spiegel `???
     
  13. #13 ravens1488, 21.11.2004
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    nein, die Bauart des Abbiegelichtnebelscheinwerfers :D ist eine andere...

    Chris
     
  14. #14 ravens1488, 21.11.2004
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    und wems nicht passt, der kanns ja ausprogrammieren lassen...

    Chris
     
  15. Eule

    Eule alter Hase

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 200k
    Abbiegelicht-Ausprogrammierung

    Ich fahre meistens in gut beleuchteten Strassen einer Stadt und kann mir nur schwer vorstellen, dass ich ein Abbiegelicht dort sinnvoll gebrauchen kann - die paar mal, die ich es gesehen habe, kam es mir jedenfalls ein wenig seltsam vor.
    Andererseits gewöhnt man sich ja an vieles - aber wenn es in diesem Fall nicht sein muss... Zumindest habe ich so etwas in den letzten 30 Jahren nicht vermisst.
    Bevor ich mir also Xenon bestelle: Ist das Abbiegelicht wahlweise auszuschalten bzw. auszuprogrammieren? Wie geht das? Kann man das selbst machen bzw. wer kann das?
    Eule
     
  16. #16 Julian-JES, 13.12.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Abbiegelicht ausschalten geht soweit ich weiss nicht so einfach.
    Ein MA hat mir erzählt, dass er deswegen extra zu ein paar Kollegen ins MTC musste.

    Aber vielleicht hat man das schon geändert ???? Weil viele Anfragen gekommen sind ???
     
  17. #17 ravens1488, 13.12.2004
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    kann relativ einfach per DAS ausprogrammiert werden...

    Chris
     
  18. #18 heinz2805, 14.12.2004
    heinz2805

    heinz2805 Stammgast

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W204.022
    Ich wurde auch gestern von einem Polizisten angesprochen, der meinte: "Lassen Sie doch einfach ihre Nebelscheinwerfer aus, wenn nur noch einer funktioniert."
    Auf meinen Erklärungsversuch wollte er nicht wirklich eingehen, sah das ganze aber recht entspannt, und beendete die Diskussion mit den Worten: "Die bauen doch nur noch verbotene Autos".
    Und fuhr mit seinem Motorrad weiter seinen Weg.
     
  19. #19 Julian-JES, 14.12.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Ach der ist doch nur neidisch. Bei der Bullizei haben sie sicher nur so alte VW-Buse von 1980 ;)
     
  20. mh01

    mh01 Sportcoupéler

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    203.746
    Also bei uns fährt die Polizei W/S 203 mit Abbiegelicht … :D
     
Thema:

Abbiegelicht DC

Die Seite wird geladen...

Abbiegelicht DC - Ähnliche Themen

  1. DC trifft GT: Wenn David Coulthard im neuen Mercedes-AMG GT die Sporen gibt #AMGGT

    DC trifft GT: Wenn David Coulthard im neuen Mercedes-AMG GT die Sporen gibt #AMGGT: Wenn David Coulthard auf die 510 PS des neuen AMG GT S treffen, kann das durchaus interessant werden. Wenn der ehemalige Formel 1 Rennfahrer,...
  2. Suche jemanden mit Stardiagnose im Raum Karlsruhe (Freischaltung von Abbiegelicht und

    Suche jemanden mit Stardiagnose im Raum Karlsruhe (Freischaltung von Abbiegelicht und: Hallo Sternfreunde, Ich habe einen C320 Bj 2000 und habe mir vorne das SAM vom Mopf eingebaut und würde mir gerne das Kurvenlicht/Abbiegelicht...
  3. Abbiegelicht beim Vor-Mopf mit Code 806

    Abbiegelicht beim Vor-Mopf mit Code 806: Achtung - an alle "Star-Diagnostiker" :drink: N'Abend Leuts, ich habe heute im Rahmen eines Assysts beim :) das Abbiegelicht (über die...
  4. Abbiegelicht bei B Klasse freischalten ?

    Abbiegelicht bei B Klasse freischalten ?: Hallo, lese immerwieder , das man Abbiegelicht über Stardiagnose freischalten kann. Dann würden die Nebelscheinwerfer diese Funktion übernehmen....
  5. Airmatic DC Auto immer hoch

    Airmatic DC Auto immer hoch: Moin, also Auto ist immer hochgefahren und hoppelt ziemlich. Im Display steht ...Werkstatt aufsuchen. Ist da denn wohl die Pumpe kaputt? Kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden