Abblendlicht beim C 200 Komp. W203

Diskutiere Abblendlicht beim C 200 Komp. W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gestern bin ich mit einem Opel Astra mitgefahren und habe gemerkt das der ein viel besseres Abblendlicht hat als mein MB Bj. 01. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mechanics

Crack
Fahrzeug
C 200 K Elegance
Hallo,

gestern bin ich mit einem Opel Astra mitgefahren und habe gemerkt das der ein viel besseres Abblendlicht hat als mein MB Bj. 01.
Kann ich an der Lichtstärke etwas mit anderen Birnen ändern, z.B. mit den Plus 30 oder plus 50ern? Wie ist das bei Euch? Seht Ihr genung? Die Einstellungen der Scheinwerfer stimmen. Aber trotzdem geht mir das Licht nicht weit genug und ist irgendwie gelblich. Der Astra hat keine Xenons und wahnsinns weißes Licht.
Es wäre klasse, wenn Ihr mir auch hierbei weiterhelfen könnt.

Danke Euch schon mal im Voraus.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf
Meinst Du den Astra G oder H (H ist das aktuelle Modell)?
Ich kenne das Licht des Astra G und des darauf basierenden Zafira A. Das ist tatsächlich viel besser als das H7 Licht beim Mercedes 203 vor Mopf. Auch der Mopf 203 ist da nicht besser, denn dort ist es sogar noch ein wenig streifiger und ungleichmäßig.

Ursache dürfte der recht große Reflektor beim Astra G/H Zafira A liegen, wobei der Zafira noch ein tick besser ist. Es wird also schwer möglich sein an das Licht heranzukommen, aber wie alt sind denn die Birnen? Ich habe gerade die H7 unseres Zafiras gewechselt und man soll gar nicht glauben wie die nach 5 Jahren aussehen. Es hat also schon etwas gebracht die alten Birnen zu tauschen.

Aber eigentlich ist das H7 Licht des 203er eine Frechheit und die Xenon Scheinwerfer eigentlich eine Plichtausstattung. Hier muß ich dann sagen, daß das Xenon Licht des 203er erheblich besser ist als beim Astra G/H Zafira. Dort kann man bis auf die Lichtfarbe und Homogenität kein Unterschied zwischen H7 und Xenon feststellen.

Gruß Dirk

Das Beste und Teuerste für Dich:
PIAA Lampen.
Google mal :)

Hallo Dirk,

es war ein Astra G. Aber kann ich mit anderen H7 Birnen z.B. Plus 50 von Osram oder einem anderen Anbieter ein besseres Licht erzeugen? Nicht das ich mir beim freundlichen für viel Geld Birnen kaufe und ein anderer hier im Forum hat den ultimatieven Tipp für mich wie es besser und günstiger funktioniert. Bei meinem Toyota habe ich die orig. H4 gegen ddie Plus 50 H4 von Osram getauscht es war super. Vielleicht geht so was ja beim Benz auch.

Viele Grüße

Ralf

Prima genau so was suche ich.
Danke he2lmuth.

Habe eben noch etwas von Osram gefunden.

Osram Nightbreakers. Die versprechen 90% mehr Licht. Ich werde mich einmal danach umsehen und mich wieder melden.

Komme eigentlich zu spät, aber auch als erste Antwort nach deinem Ausgangsposting wäre von mir gekommen:

PIAA Xtreme White Plus (momentan wohl eher schwer zu bekommen und wenn, dann über 40€). Viel Licht, aber schon relativ weiß
http://img243.imageshack.us/img243/3573/kelvinek6.gif

Bei mir noch verbauter Vorgänger PIAA Platinum White Bulb (fast 2 Jahre drin, immer noch super Licht, 2 Jahre Garantie, haben aber damals 80€ gekostet):
http://img243.imageshack.us/img243/5424/photo0006zp3.jpg

oder

Osram NightBreaker (noch besser als die Philips Xtreme Power 70+): bei Ebay ab ca. 20-25€. Viel Licht, aber leicht gelblich

FINGER WEG von MTEC und Co., den Xenon-Fake-Proll-Birnchen. Die sind bei Regen bzw. dunkler Straße fast lebensgefährlich.

Philips Xtreme Power 70+):

Gibts da Unterschiede zw Klarglasscheinwerfer und Streuscheibe ????

Salle.

Wie gesagt, die Philips sind fast ebenso gut und waren bis vor 1-2 Monaten noch die Spitze im Preis/Leistungs-Segment. Die Osram NightBreaker setzen aber noch mal eins drauf.

Zur Langlebigkeit kann man aber schon mal sagen, dass beide natürlich nicht so lange halten wie "normale" Qualitätsbirnchen. Ist aber auch egal, denn die Teile sind einfach super.

Unterschiede zwischen den Vormopf-Streuscheinwerfer und den Mopf-Klarglasscheinwerfer:
Das Licht wird bei den SS gleichmäßiger verteilt, bei den KS leider etwas fleckig. War also in Sachen Ausleuchtung ein Rückschritt.

Hallo Gerry,
kannst Du das mit den Scheinwerfern einmal genauer erklären. Ich stoße hier im Forum immer wieder auf die Bezeichnung Mopf und Vormopf. Mein w 203 ist Bj. 07 2001 und hat diese Kunststoffscheinwerfer. Ist es ratsam für besseres Licht die Osram zu verbauen?
Danke Dir für die Aufklärung.

Gruß

Ralf

Mechanics schrieb:
Hallo Gerry,
kannst Du das mit den Scheinwerfern einmal genauer erklären. Ich stoße hier im Forum immer wieder auf die Bezeichnung Mopf und Vormopf. Mein w 203 ist Bj. 07 2001 und hat diese Kunststoffscheinwerfer.

Mopf= Modellpflege, Facelift

Da du einen W 203 Baujahr 2001 besitzt, hast du eine Vormopf. An den Scheinwerfern gut durch die Streuscheiben zu erkennen, die Mopf hat Klarglasscheinwerfer.

Danke fürs erklären.
Jetzt weiß ich bescheid.

@ Mechanics:
Egal welche W203-Scheinwefer verbaut sind (außer [Bi-]Xenon :D ), Du wirst mit PIAA Xtreme White Plus, Philips Xtreme Power oder Osram Night Breaker immer einen Performancegewinn erzielen.

Gerry_ schrieb:
Wie gesagt, die Philips sind fast ebenso gut und waren bis vor 1-2 Monaten noch die Spitze im Preis/Leistungs-Segment. Die Osram NightBreaker setzen aber noch mal eins drauf.
Welche meinst du denn von Philips?
Ich habe mal gehört, dass die "NightGuide" von Philips sehr gut sein sollen, oder sind da die Osram noch besser???

Zur Langlebigkeit kann man aber schon mal sagen, dass beide natürlich nicht so lange halten wie "normale" Qualitätsbirnchen.
Wieso halten die denn nicht so lange?

Unterschiede zwischen den Vormopf-Streuscheinwerfer und den Mopf-Klarglasscheinwerfer:
Das Licht wird bei den SS gleichmäßiger verteilt, bei den KS leider etwas fleckig. War also in Sachen Ausleuchtung ein Rückschritt.
Das ist kein Wunder. Wie soll auch der Reflektor alleine nur das schaffen, was er vorher zusammen mit der Streuscheibe geschafft hat? Vom Design sieht das zwar besser aus, aber die Ausleuchtung wird sehr schlecht dadurch.
Da wäre es bei Klarglas besser, die Projektionstechnik zu verbauen.

NRWler schrieb:
Welche meinst du denn von Philips?
...sind da die Osram noch besser???
Wie schon mehrfach erwähnt: Philips Xtreme Power (70+)

... und noch mal: Die Ostram Night Breaker ist noch besser. Geringfügig, aber besser.

NRWler schrieb:
Wieso halten die denn nicht so lange?

Die zusätzliche Power fordert eben auch das Leuchtmittel mehr.
In einem großen deutschen allgemeinen Autoforum gibt es mehrere große Erfahrungsthreads zu den Philips Xtreme Power. Dort wird dies bestätigt. Trotzdem sollte sie mind 1-2 Jahre halten. Hängt logischweise immer von Einschaltzeit und - häufigkeit ab.

Servus in die Runde,

nicht lange reden, sondern machen. Ich persönlich, bin jetzt über 50 und habe über 10 Jahre die Phillipslampen gefahren. Es mag sein, dass die OSRAM jetzt noch besser sind aber mit den PHILLIPS der neuesten Generation macht man bestimmt nichts falsch.
Was zwar nicht in unbedingt in diese Diskussion passt, aber rein subjektiv für mich vor 10-15 Jahren die beste "Lampe" war, war die Phillips ............ anti fog oder so. Diese Birne hatte ein richtig gelbliches Licht und der Kontrast zwischen Straße, Streifen/ Markierung, und Randpfosten war vorbildlich. Übrigens, damals hatte ich echt große Scheinwerfer/ Reflektoren in einem Passat. So, heute kann ich aktuell nicht mehr mitreden, da ich Bi-Xennon habe und die sind halt noch besser, aber ich fürchte mich schon vor dem ersten Defekt :-)

Nur keine Angst:

Zwei Brenner von Osram habe ich bei E... für zusammen 50€ gekauft.
Die Alten waren 5 Jahre im Fz und hatten 30% ihres Lichtstromes verloren, gemessen mit Luxmeter.

Schönen Advent
Hellmuth

Servus in die Runde, Toll dann büßen die Xenons auch in der Leuchtkraft ein .......................... mmhm, he2lmuth (ich weiss, name diesmal richtig geschrieben ......), hast Du evtl. den Wert der gemessenen Luxzahl da, oder macht soetwas sogar der MB-Hänlder ??

R1007MB schrieb:
...Toll dann büßen die Xenons auch in der Leuchtkraft ein
Das ist doch sogar bekannt, oder? Auch die Xenon-Brenner werden doch mit der Zeit schwächer, oder nicht?

Vergleichsmessung

he2lmuth schrieb:
Nur keine Angst:

Zwei Brenner von Osram habe ich bei E... für zusammen 50€ gekauft.
Die Alten waren 5 Jahre im Fz und hatten 30% ihres Lichtstromes verloren, gemessen mit Luxmeter.

Schönen Advent
Hellmuth
Hallo Hellmuth,

kannst Du kurz beschreiben, wie die Vergleichsmessung zustande kam?

Konkret würde mich interessieren, ob Du die 5 Jahre alten Brenner mit den Neuen verglichen hast, oder ob Du die alten Brenner vor 5 Jahren im Neuzustand gemessen hattest.

Grüße
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abblendlicht beim C 200 Komp. W203
Zurück
Oben