Abblendlicht links und rechts gleichzeitig ausgefallen

Diskutiere Abblendlicht links und rechts gleichzeitig ausgefallen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, beide Abblendlampen sind gleichzeitig ausgefallen. Ich habe beide Birnchen getauscht, aber es hat sich nichts getan. Die zugehörigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klaus Stahl

Klaus Stahl

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
kein
Hallo,
beide Abblendlampen sind gleichzeitig ausgefallen. Ich habe beide Birnchen getauscht, aber es hat sich nichts getan. Die zugehörigen Sicherungen vorne links am Armaturenbrett sind beide ok. Standlicht und Fernlicht funktionieren. Wer hat noch einen Tip für mich ?
Viele Grüße Klaus
Zum Auto: A-Klasse, 170 CDI, 96.000 km, Erstzulassung 03/1999
 
Hallo ,

also wenn Sicherung Ok und die Birnen sind getauscht bleibt eigentlich nur noch der Schalter fuers Licht uebrig mal denn Kontrollieren ausser die gehen irgendwo noch ueber ein Relais.

Gruss JOJO
 
Hallo Klaus,

so etwas ähnliches hatte ich auch schon einmal. Nach viel "Rumgezitter" am Multifunktionsschalter/ Kombischalter ging dann doch ab und zu das Abblendlicht - kam dann aber eine minimale Straßenunebenheit ging sofort wieder das Fernlicht rein :(
Wie Du hier nachlesen kannst (4. Werkstattaufenthalt) gabs den Schalter auf Kulanz :)

Ist Dein Kombischalter etwas schwergängig oder "knackt" er bei Betätigung?
 
Abblendlicht komplett ausgefallen

Hallo Leute,
Asche auf mein Haupt !! Durch die Klappe im Radkasten kommt man ja bekanntlich zu den Birnchen. Trotz meiner großen Hände hatte ich den Einstieg geschafft, bekomme einen Deckel zu fassen und es gelingt mir sogar, die Birne auszubauen. Sieht genauso aus wie die H7-Birne, die ich gekauft hatte. Also schließe ich daraus, daß ich auch die Birne für Abblend- und Fernlicht erwischt habe, wie man das so von anderen Autos kennt. Nach dem Austausch tat sich leider nichts. Genauso erging es mir auf der anderen Seite.
Da auch die Sicherungen ok waren, bin ich heute zur MB-Werkstatt. Die erste Frage vom Mechaniker: welche Birne haben Sie denn gewechselt ? Der gute Mann klärt mich auf, daß es drei Deckelchen gibt: einen fürs Abblendlicht (ganz außen), einen fürs Fernlicht und einen fürs Nebellicht. Und überall werden die gleichen H7-Birnen eingesetzt. Ich hatte natürlich die mittlere Birne (Fernlicht) gewechselt, aber das war ja auch nicht defekt. Nach dem Austausch der richtigen Birnen funktionierte das Abblendlicht auch wieder. Zum Glück hatte ich die gestern ausgetauschten Birnen noch nicht entsorgt.
Großes Lob an den Mechaniker. Er hat noch nicht mal was dafür berechnet.
Frage: hätte ich jetzt vorher die Betriebsanleitung lesen müssen ? Steht das da drin ?

Noch ein Tip an die Fummler, die die Birnen selber wechseln: Die Motorhaube öffnen, damit etwas Licht hereinkommt. Das Rad ganz einschlagen. Die Klappe im Radkasten öffnen und den richtigen Deckel entfernen (siehe oben), dann das Kabel abziehen und mit der alten Birne ein bißchen üben, d.h. die Klammern (aber immer nur eine zur gleichen Zeit) lösen und wieder befestigen, bis man etwas Gefühl für die richtige Vorgehensweise bekommt (geht ja alles nur im Blindflug). Danach erst die neue Birne einsetzen und die Klammern befestigen. Kabel wieder aufstecken und den Deckel schließen. Loch im Radkasten schließen.

Gruß Klaus
 
:D :rolleyes: :D ... na, dann noch Gute Fahrt mit Durchblick... :D :cool: :D
 
Hallo ,

die Anleitung vom Klaus ist soweit ganz gut aber wenn man den Wischwasserbehaelter und den Kuehlwasserbehaelter aushaengt und neben weglegt , hat man noch mehr Sicht.
Richtig Lustig wird es beim wechsel denk ich mal erst wenn man diese Klappe nicht mehr hat.

Gruss JOJO
 
Ich hab nen Pre-Mopf und auch keine Klappe mehr.
Die Nebelleuchten sind übrigens H1 Leuchten :D

gruß
 
Klappe im Radkasten

Wann wurde das mit der Klappe im Radkasten geändert?
Oder ist das ausstattungsabhängig?
Gem. Jupps Auskunft scheint dies keine Änderung im Zuge einer MOPF gewesen zu sein?


Euer "Unwissender" Th:rolleyes: m
:D :p :D
 
Hallo ,

mhmm gute Frage wann die das geaendert haben aber ich kenn einen Elchi (PRE-MOPF) der hat auch keine Klappen mehr ? Anscheinend haben da noch zuviele selbst Hand angelegt beim Birnen wechsel. Von einem Kumpel hab ich mal gehoert bei einem Opel Modell der so werbaut ist muesste man die Stosstange vorne abbauen um die Birnen zu wechseln , das ist doch Krank sowas.

Gruss JOJO
 
Ich vermute mal es wurde vom Modelljahr 2001 zum Modelljahr 2002 gewechselt. Muss aber kurz vor der MOPF gewesen sein.
Normalerweise hätte ich vermutet, dass es Probleme mit dieser Klappe gab, hab aber noch nie etwas davon im Forum gelesen, daher ist es doch eher unwahrscheinlich.
Vielleicht ist die Verkleidung ohne Klappe auch einfach 50 cent billiger.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abblendlicht links und rechts gleichzeitig ausgefallen
Zurück
Oben