Abblendlicht komplett ausgefallen
Hallo Leute,
Asche auf mein Haupt !! Durch die Klappe im Radkasten kommt man ja bekanntlich zu den Birnchen. Trotz meiner großen Hände hatte ich den Einstieg geschafft, bekomme einen Deckel zu fassen und es gelingt mir sogar, die Birne auszubauen. Sieht genauso aus wie die H7-Birne, die ich gekauft hatte. Also schließe ich daraus, daß ich auch die Birne für Abblend- und Fernlicht erwischt habe, wie man das so von anderen Autos kennt. Nach dem Austausch tat sich leider nichts. Genauso erging es mir auf der anderen Seite.
Da auch die Sicherungen ok waren, bin ich heute zur MB-Werkstatt. Die erste Frage vom Mechaniker: welche Birne haben Sie denn gewechselt ? Der gute Mann klärt mich auf, daß es drei Deckelchen gibt: einen fürs Abblendlicht (ganz außen), einen fürs Fernlicht und einen fürs Nebellicht. Und überall werden die gleichen H7-Birnen eingesetzt. Ich hatte natürlich die mittlere Birne (Fernlicht) gewechselt, aber das war ja auch nicht defekt. Nach dem Austausch der richtigen Birnen funktionierte das Abblendlicht auch wieder. Zum Glück hatte ich die gestern ausgetauschten Birnen noch nicht entsorgt.
Großes Lob an den Mechaniker. Er hat noch nicht mal was dafür berechnet.
Frage: hätte ich jetzt vorher die Betriebsanleitung lesen müssen ? Steht das da drin ?
Noch ein Tip an die Fummler, die die Birnen selber wechseln: Die Motorhaube öffnen, damit etwas Licht hereinkommt. Das Rad ganz einschlagen. Die Klappe im Radkasten öffnen und den richtigen Deckel entfernen (siehe oben), dann das Kabel abziehen und mit der alten Birne ein bißchen üben, d.h. die Klammern (aber immer nur eine zur gleichen Zeit) lösen und wieder befestigen, bis man etwas Gefühl für die richtige Vorgehensweise bekommt (geht ja alles nur im Blindflug). Danach erst die neue Birne einsetzen und die Klammern befestigen. Kabel wieder aufstecken und den Deckel schließen. Loch im Radkasten schließen.
Gruß Klaus