Abblendlicht

Diskutiere Abblendlicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe da mal eine Frage ich habe das Problem das bei meinen E230 Typ 124 Baujahr 90 seit gestern die komplette Beleuchtung vorne ausgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Windsurfer

Frischling
Fahrzeug
E230 Typ 124
Ich habe da mal eine Frage ich habe das Problem das bei meinen E230 Typ 124 Baujahr 90 seit gestern die komplette Beleuchtung vorne ausgefallen ist. Ich habe bereits die Glühbirnen ausgetauscht hat nur kurzfristig geholfen. Was kann ich jetzt noch tun. :confused:

Wie, Glühlampen ausgetauscht und die sind auch schon wieder defekt?
Halt doch mal bei laufenden Motor ein Messgerät an die Batterie. Wenn die Glühlampen so schnell kaputt gehen würde ich fast auf einen Defekt des Ladereglers der Lichtmaschine tippen (Spannung zu hoch, über 14,4V). Wenn das der Fall ist schnellstens den Regler/die Lichtmaschine tauschen! Ansonsten kann noch viel mehr kaputt gehen.

Grüße
Holger

Hallo,

was genau verstehst Du unter 'komplette Beleuchtung'?

Unter kompletter Beleuchtung verstehe das zuerst nur das Abblendlicht nicht funktionierte und jetzt auch das Fernlicht sowie die Lichtlupe. Nur das Standlicht geht noch.

Hallo Windsurfer,

und was genau ist kaputt?

Also:

1. sind die Glühbirnen von Ablend- und Fernlicht durchgebrannt?

oder

2. liegt keine Spannung bei den Glühbirnen an? Kannst du mit jedem billigen Spannungsprüfer selbst prüfen.

3. Brennen die Rücklichter, Blinker, Bremslichter, Rückfahrlichter?

Freundliche Grüße
Fritz

Regler

Hallo Windsurfer,

mein Tip (wie schon Brutus76 sagte): Regler der Lima. Da Du die defekten Birnen schon ausgetauscht hast und sich das ganze wiederholte, kann´s eigentlich nur der Regler sein. Reparatur schnellstmöglich, da ansonsten irgendwas anderes noch durchbrennt!

Nebenbei: hatte mein W124 Anfang letzten Jahres auch, Kostenpunkt beim "Sterndoktor" knapp 90€, wenn ich´s noch richtig in Erinnerung habe.

Viele Grüße

Werner

Vielen Dank für die Info kannst Du mir auch sagen wo der Regler sitzt

Gruß Dieter

Hallo und willkommen...

Hallo Dieter,

der Regler selbst ist direkt an der LiMa angeschraubt.
Messen/prüfen, wie Holger oben schon beschrieben hat...

Der Regler kostet ca. 25,-€

Gruß
Peter

Vielen Dank werde ich mir morgen direkt besorgen.
Und in den kommenden Tagen berichten ob es geklappt hat.

Dieter

Hallo,

du brauchst nicht gleich das Teil kaufen und erneuern, es sollte erstmal geprüft werden wie die Ladespannung aussieht. :rolleyes:
Das geht mit einem ganz normalem Messgerät, und ist eine Arbeit beim 124 von circa einer halben Minute.

Gruß

Ablendlicht

Hallo zusammen

Habe meine Qdysee mit der Lima jetzt beendet es war der Regler.
Hatte aber viele Probleme beim Sternhändler nach dem zweiten Regler (110,00 Euro)die nicht passten wurde mir gesagt, das ich bei Ihnen keinen passenden bekommen würde, Deshalb empfahl man mir einen Autoteilezubehörhändler auf zusuchen wo ich dann beim ersten Anlauf gleich den richtigen Regler (13,14 Euro) bekam möchte mich auf diesem Weg für die Hilfe bedanken. Werde mein Wissen bei Bedarf auch jeder Zeit mitteilen.
P.S. Klappt super es ist hell.

Gruß Windsurfer

Ablendlicht

Hallo zusammen

Habe meine Qdysee mit der Lima jetzt beendet es war der Regler.
Hatte aber viele Probleme beim Sternhändler nach dem zweiten Regler (110,00 Euro)die nicht passten wurde mir gesagt, das ich bei Ihnen keinen passenden bekommen würde, Deshalb empfahl man mir einen Autoteilezubehörhändler auf zusuchen wo ich dann beim ersten Anlauf gleich den richtigen Regler (13,14 Euro) bekam möchte mich auf diesem Weg für die Hilfe bedanken. Werde mein Wissen bei Bedarf auch jeder Zeit mitteilen.
P.S. Klappt super es ist hell.

Gruß Windsurfer
coca-light schrieb:
Hallo Dieter,

der Regler selbst ist direkt an der LiMa angeschraubt.
Messen/prüfen, wie Holger oben schon beschrieben hat...

Der Regler kostet ca. 25,-€

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abblendlicht
Zurück
Oben