Pit758
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- Fahrzeug
- SL 55 AMG
Hi,
wollte an dieser Stelle mal einen kleinen Erfahrungsbericht über einen Werkstattbesuch bei einer MB-Werksniederlassung mitteilen:
Fehler: SL55AMG mit ABC Fahrwerk hängt rechts runter nach kurzem Stillstand. Lässt sich auch nicht mehr über den Niveauregelschalter hochfahren. Nach ca. 3-5 km Fahrt ist das Fahrwerk wieder auf normalem Niveau (unterste Stellung). Fehlermeldung; Achtung ABC, bitte Werkstatt aufsuchen
Also ab zum Freundlichen nach MANNHEIM in die MB-Werksniederlassung. Sofort Termin bekommen, nettes Übergabegespräch, In 2 Tagen melden sie sich wegen Fehlerdiagnose. Ok - denke ich - das geht.
Nach 2 Tagen Anruf: Hallo Herr... Wir haben den Fehler gefunden: Ventilblock des ABC Fahrwerks ist defekt und muss getauscht werden. 7500 Euro incl. Montage. *Herzstillstand* Achja - so der Freundliche - die Manschetten der Hhinteren Stoßdämpfer sind auch in Fetzen - müssen die Dämpfer komplett getauscht werden - macht nochmal 3000 Euro incl. Montage *Wo ist der nächste Defibrilator???*
Auf meine Frage, ob man den Ventlblock nicht reparieren kann: Nein! Kann man nicht!
Auf meine Frage, ob man die Staubmanschetten der Stoßdämpfer nicht einfach erneuern kann: Nein! Kann man nicht!
Fehlersuche kostet 250 Euronen!
Ok - auf den Schock, das Autole erst mal wieder abgeholt.
Abends mit nem alten Mopedkumpel drüber gequatscht. Er: Die spinnen doch wohl die Deppen! Komm morgen mal bei mich!
Also ich hin zu ihm in die Werkstatt. Frischen Kaffee bekommen derweil mein Auto auf der Bühne inspiziert wird.
Ich will mir grad die 3. Tasse Kaffee holen und die Tageszeitung umblättern, kommt er rein und sagt: Ok. Fertig.
Ich: Wie was wo OK und fertig? Er: Na dein Amg-chen. Ich: Hä? Er: Alsooooo - der Ventilblock war nicht kaputt! Es war lediglich die Koppelstange hinten rechts am Dreieckslenker zum Sensor lose. Hab sie wieder reingeschraubt und gesichert. Dauer 5 Minuten, Materialeinsatz: eine Kontermutter und Sicherungslack. Und die Staubbälge an den Stoßdämpfern hab ich dir auch gleich gewechselt. Waren noch am Lager. Stückpreis ca. 85 Euro plus 2 Std. Arbeit. Summa sumarum: 300 Euro.
Alo mal eben 10300 Euro gespart!
Ich natürlich direkt wieder zum Freundlichen, denen die Story erzählt und wollte meien 250 Euro für die Fehldiagnose wiederhaben.
Wie naiv kann man sein? Haben die natürlich glattweg abgelehnt. Also hab ich das gabze mal nach Sindelfingen kolportiert. Antwort: Gähn - sowas kann doch mal passieren! Und natürlich bekommen Sie ihr Geld NICHT zurück! Und wenn sie so doof gewesen wären und hätten sich von unsabzocken lassen, indem sie die Sachen hätten reparieren lassen - wäre es docj auch niemandem aufgefeallen - oder?!
Naja! Die Tendenz geht langsam wieder zu anderen Marken - sowas hab ich in 30 Jahren Sportwagen-Karriere (BMW, Porsche, Ferrari, Maserati, Monteverdi, Lancia,...) noch nicht erlebt!
Wünsche allen eine gute Zeit - ohne solche Freundlichen und ohne die derzeitige Pandemie!
Gruß
Pit
wollte an dieser Stelle mal einen kleinen Erfahrungsbericht über einen Werkstattbesuch bei einer MB-Werksniederlassung mitteilen:
Fehler: SL55AMG mit ABC Fahrwerk hängt rechts runter nach kurzem Stillstand. Lässt sich auch nicht mehr über den Niveauregelschalter hochfahren. Nach ca. 3-5 km Fahrt ist das Fahrwerk wieder auf normalem Niveau (unterste Stellung). Fehlermeldung; Achtung ABC, bitte Werkstatt aufsuchen
Also ab zum Freundlichen nach MANNHEIM in die MB-Werksniederlassung. Sofort Termin bekommen, nettes Übergabegespräch, In 2 Tagen melden sie sich wegen Fehlerdiagnose. Ok - denke ich - das geht.
Nach 2 Tagen Anruf: Hallo Herr... Wir haben den Fehler gefunden: Ventilblock des ABC Fahrwerks ist defekt und muss getauscht werden. 7500 Euro incl. Montage. *Herzstillstand* Achja - so der Freundliche - die Manschetten der Hhinteren Stoßdämpfer sind auch in Fetzen - müssen die Dämpfer komplett getauscht werden - macht nochmal 3000 Euro incl. Montage *Wo ist der nächste Defibrilator???*
Auf meine Frage, ob man den Ventlblock nicht reparieren kann: Nein! Kann man nicht!
Auf meine Frage, ob man die Staubmanschetten der Stoßdämpfer nicht einfach erneuern kann: Nein! Kann man nicht!
Fehlersuche kostet 250 Euronen!
Ok - auf den Schock, das Autole erst mal wieder abgeholt.
Abends mit nem alten Mopedkumpel drüber gequatscht. Er: Die spinnen doch wohl die Deppen! Komm morgen mal bei mich!
Also ich hin zu ihm in die Werkstatt. Frischen Kaffee bekommen derweil mein Auto auf der Bühne inspiziert wird.
Ich will mir grad die 3. Tasse Kaffee holen und die Tageszeitung umblättern, kommt er rein und sagt: Ok. Fertig.
Ich: Wie was wo OK und fertig? Er: Na dein Amg-chen. Ich: Hä? Er: Alsooooo - der Ventilblock war nicht kaputt! Es war lediglich die Koppelstange hinten rechts am Dreieckslenker zum Sensor lose. Hab sie wieder reingeschraubt und gesichert. Dauer 5 Minuten, Materialeinsatz: eine Kontermutter und Sicherungslack. Und die Staubbälge an den Stoßdämpfern hab ich dir auch gleich gewechselt. Waren noch am Lager. Stückpreis ca. 85 Euro plus 2 Std. Arbeit. Summa sumarum: 300 Euro.
Alo mal eben 10300 Euro gespart!
Ich natürlich direkt wieder zum Freundlichen, denen die Story erzählt und wollte meien 250 Euro für die Fehldiagnose wiederhaben.
Wie naiv kann man sein? Haben die natürlich glattweg abgelehnt. Also hab ich das gabze mal nach Sindelfingen kolportiert. Antwort: Gähn - sowas kann doch mal passieren! Und natürlich bekommen Sie ihr Geld NICHT zurück! Und wenn sie so doof gewesen wären und hätten sich von unsabzocken lassen, indem sie die Sachen hätten reparieren lassen - wäre es docj auch niemandem aufgefeallen - oder?!
Naja! Die Tendenz geht langsam wieder zu anderen Marken - sowas hab ich in 30 Jahren Sportwagen-Karriere (BMW, Porsche, Ferrari, Maserati, Monteverdi, Lancia,...) noch nicht erlebt!
Wünsche allen eine gute Zeit - ohne solche Freundlichen und ohne die derzeitige Pandemie!
Gruß
Pit