ABC Fahrwerk

Diskutiere ABC Fahrwerk im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Kann man beim ABC Fahwerk eigentlich auch die Höhe einstellen ? Und wie verhält es sich beim parken oder längerer Standzeit ? Folgender...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JK900

Crack
Beiträge
985
Fahrzeug
E200CGI Coupe
Kann man beim ABC Fahwerk eigentlich auch die Höhe einstellen ?
Und wie verhält es sich beim parken oder längerer Standzeit ?

Folgender Hintergrund:
In der NDL stehen drei SL Edition50. Einer hat das normale Fahrwerk und ist relativ normal "tief" (ok, nicht wirklich).
Die zwei anderen haben das ABC Fahrwerk und bei deren Anblick war ich erschrocken. Die standen da wie auf Stelzen. Ich habe einen Reifen-Kotflügelabstand von 11cm gemessen!
Fährt das Fahrwerk beim parken automatisch in die höchste Position ?
Waren die Fahrzeuge evtl. vor dem parken schon auf höchstem Niveau gestanden ?
Ich dachte das sich das Fahrzeug nach einer gewissen Standzeit eher weiter absenkt anstatt umgekehrt.
Wer kann mich da bitte aufklären ?

PS: dadurch das man die Radaufhängung durch die Höhe so gut sehen konnte war ich auch erstaunt, wie wenig Platz zwischen einer Schraube und der Reifenlauffläche war. Ich schätze max. 1 cm
 
vermutlich wurde das Fahrzeug zuvor auf erhöhtes Niveau gesetzt...

Chris
 
OK, nur wer braucht so eine Funktion?

Wer will denn mit seinem SL schon ins Gelände?
 
JK900 schrieb:
OK, nur wer braucht so eine Funktion?

Wer will denn mit seinem SL schon ins Gelände?

Vielleicht nicht ins Gelände aber es gibt ja schon des öfteren "kriminelle" Spoilermordende Ein-/Ausfahrten da hat diese Funktion sehr wohl einen "höheren" Sinn.

Gruß Christian
 
wird meist auf erhöhtes niveau gesetzt wenn die fzg. vom transporter in den showroom gefahren werden, dann wird aber vergessen diese wieder abzusenken
 
genau, ist eigentlich für Bordsteine, Ein/Ausfahrten,...!

Chris
 
Hallo JK900,

wie schon geschrieben ist das Fahrzeug lediglich „angehoben“.
Persönlich finde ich diese Funktion sehr wichtig für Garagen, Parkhäuser etc., sowie Waschstraßen und Autotransporter. Mit dem V 220 etwa bleibt man in normaler Fahrstellung sehr schnell in Parkhäusern „schleifen“.
 
An Parkhäuser habe ich gar nicht gedacht. Zumal in Baden-Baden so eine spezielle Hochgarage ist die eine sehr steile Auffahrt hat. Werde ich doch gleich mal testen müssen :)
Auch in der einen oder anderen Waschstrasse ist es sicherlich hilfreich.
Danke für den Tip!

PS: Ich dachte halt nur an Waldwege. Dabei muss ich das doch gar nicht mehr....... :ah_yeah: Zumal es dafür total das falsche Auto ist :p
 
Hallo JK900,

hier bieten die „neuen“ Fahrwerke ihre Vorteile. Die „alten“ Modelle wie mein „E 32“/„E 34“ & „E 60“ liegen so tief {relativ}, das bei starken Fahrbahnknicks die Unterbodenschaldämpfer schleifen. I.e. Baden Baden hatte ich mit dem „Dicken“ einmal solche Erfahrungen.....
In Ravensburg blieb einmal ein Teil des „E 32“ Dämpfers im Parkhaus „hängen“. Bei unserer Wohnung in Sachsenhausen ist bei der Einfahrt zur Tiefgarage ein solcher „Knick“, das die 124iger gar nicht hinabfahren können, der R 230 geht „hochgestellt“ jedoch problemlos über den „Knick“.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABC Fahrwerk
Zurück
Oben