ABC Federbeine beim W220 - Fragen

Diskutiere ABC Federbeine beim W220 - Fragen im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, habe einen S600 MOPF Bj. 2003 und zu den ABC Federbeinen ein paar Fragen: 1. Ist es normal, dass sich die Federbeine vorne an...
H

hecknbrunza

Guest
Hallo Forum,

habe einen S600 MOPF Bj. 2003 und zu den ABC Federbeinen ein paar Fragen:

1. Ist es normal, dass sich die Federbeine vorne an den oberen Stützlagern im entlasteten Zustand (z.B. auf der Hebebühne) in vertikaler Richtung ca. 1 cm nach oben drücken lassen?
NICHT in Querrichtung. Wirklich nur nach oben.
Nichts kaputt, nichts wackelt, klappert oder sonst was. Alles funktioniert einwandfrei.
Auf beiden Seiten ist dieses "Spiel" im Stützlager gleich. Im Prinzip ist die Kolbenstange mit dem kegelförmigen Aluminiumteil entlastet.
Das Stützlager ist ja fest verschraubt. Wird das Federbein belastet, wird das kegelförmige Teil dementsprechend wieder in das Stützlager gedrückt.

2. Gibt es für die Federbeine hinten diesen großen Staubschutz (der über der kompletten Feder) auch einzeln?
Meine sind hinten links und rechts an der Unterseite gerissen. Ist das schlimm oder kann man das so lassen?
Bei MB steht das nicht als Einzelteil drin und das gibts nur in Verbindung mit Federbein :D Kostet ja nur ca. 1000 Euro :crazy:

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke.
 
Hallo Forum,


2. Gibt es für die Federbeine hinten diesen großen Staubschutz (der über der kompletten Feder) auch einzeln?
Meine sind hinten links und rechts an der Unterseite gerissen. Ist das schlimm oder kann man das so lassen?
Bei MB steht das nicht als Einzelteil drin und das gibts nur in Verbindung mit Federbein :D Kostet ja nur ca. 1000 Euro :crazy:

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke.

Leider gibt es diese Manschette nicht einzeln sondern es müsste das ganze Federbein getauscht werden.
Am besten, es so zu lassen bis das Federbein hinüber ist und dann das Ganze, für viel Geld, zu tauschen.

Es gibt Firmen, die stellen alle möglichen Faltenbalge, auch mit "Reisverschluss" und Maßangabe her, aber ob das funtzt?

Z.B. http://www.halltech.de/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:

So, nach mehreren Vergleichen mit anderen ABC Fahrzeugen komm ich zu dem Ergebnis:
Alles in Ordnung. Bei allen anderen ist es identisch.
Hat mit dem Sensor an der Oberseite zu tun.

Zu 2:

Bei MB nicht zu bekommen und im Zubehör auch nirgends.
Momentan bin ich mit einer Firma in Kontakt, welche solche Teile (ohne Reißverschluss) evtl. anbieten kann.

Bei Neuigkeiten meld ich mich.
 
Vielen Dank für die Info.

Bitte halte uns wegen der Manschetten auf dem Laufenden, was die Bezugsquelle und möglichen Preis betrifft.

Gruß

Daniel
 
Beeil dich!

Ja Halltech kann da helfen! DIe haben mir auch für meine Airmatic-Beine damals weitergeholfen.
Beim ABC dürfte es das Problem geben, dass das System besonders verunreinigungsempfindlich ist! Man sagt dem ABC nach, dass ein Staubkorn schon das Ende eines Dämpfers, Ventilblocks oder der Hydropumpe sein kann. Also wenn du noch ne Chance willst solltest du dich beeilen.
 
Thema: ABC Federbeine beim W220 - Fragen
Zurück
Oben