ABC Fehler + Servolenkungsausfall

Diskutiere ABC Fehler + Servolenkungsausfall im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe bei meinem S400 CDI (Mod. 2005) gelegentlich folgendes Problem: Der Wagen steht über Nacht im Freien. Nach dem Starten des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Praktikant

Praktikant

alter Hase
Beiträge
88
Fahrzeug
S500L Mod. 2008
Hallo,

ich habe bei meinem S400 CDI (Mod. 2005) gelegentlich folgendes Problem:

Der Wagen steht über Nacht im Freien. Nach dem Starten des Motors hat die Lenkung keine Servounterstützung (Auto quasi unlenkbar). Nach einigem Vor- und Zurückfahren und Lenkung bewegen kommt die Servounterstützung allmählich wieder. Ein Gefühl als wenn Luft im System war.
Gleichzeitig wird im Instrumentafel-Display "ABC Werkstatt aufsuchen" angezeigt. Beim Fahrwerk merke ich aber nix (sofern man das überhaupt so einfach merken kann..)

Meistens stand der Wagen leicht schräg, da mit den rechten Rädern auf dem Gehweg geparkt. Ist aber auch schon beim Abstellen auf ebener Fläche passiert.

Da vor einem halben Jahr die Lenkung getauscht wurde, und wohl etwas zu wenig ATF-Öl im System war, wurde neulich ein bißchen was nachgefüllt. Danach ist das Problem dennoch wieder aufgetreten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Läuft ABC und Servolenkung denn eigentlich über dieselbe Pumpe??

Schon mal vielen Dank für die Antwort(en)!!


Carsten
 
Hallo,

die Pumpe für das ABC Fahrwerk und die Lenkung ist ein und dieselbe, wird auch als Tandempumpe deshalb bezeichnet.
Diese Pumpe geht sehr gern mal defekt, ich vermute mal das der Druckaufbau zu lange dauert.
Bei MB kann man das Problemlos und sehr einfach über die Stardiagnose prüfen.
Da wird die Pumpe angesteuert und dabei der Druckabfall beobachtet.

Du solltest aber als aller erstes den Ölstand prüfen, aber Vorsicht es gibt eine Messstelle für "Motor an" und eine für "Motor aus".
Es darf auch nur das freigegeben Öl nachgefüllt werden.

Gruß
 
Hallo Carsten,

wo wurde denn ATF-Öl aufgefüllt-auf die Servolenkung/ABC-Fahrwerk ? :eek:
Wenn der Ölstand vom Fahrwerk i.O. ist kannst Du auch mal folgendes testen: Motor laufen lassen und ca. 10mal das Fzg. ganz hoch und ganz runter fahren-aber nur wenn der Ölstand stimmt.
Kannst Du irgendwo undichte Stellen (Ölflecken) entdecken-Motorraum,unterm Fzg.?
 
Hallo...

Danke erstmal für Eure Antworten!

Öl wurde in der MB Ndl. aufgefüllt. Mir wurde gesagt daß nur ein ganz kleines bißchen fehlte und der Abstand zwischen Min und Max eh nicht groß sei. Wo genau weiß ich nicht. Wieso gibt es denn 2 Einfüllmöglichkeiten bei nur einer Pumpe? Oder sind das eigentlich 2 getrennte Pumpen die nur in einem Gehäuse verbaut sind???

@heidi
Flecken habe ich bisher keine gefunden. Auf öffentlichen Straßen ist das allerdings eh nicht einfach. Einen echten Fleck hätte ich (oder zumindest die Nachbarn) aber bestimmt gesehen.

Wenn ich das Fahrzeug 10x hoch- und runterlasse, was erkenne ich dabei? Soll ich dabei auf Geräusche (Luft) achten? Oder nur gucken ob es funzt??

@Stier
Wenn ich demnächst Zeit habe werde ich mal zwecks Diagnose zu MB fahren.


Carsten
 
Ich habe es nun endlich geschafft zur Ndl zu fahren.
Nach OBD gab es 3 Fehlermeldungen der Pumpe/SV/ABC. Nun wird die Pumpe getauscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABC Fehler + Servolenkungsausfall
Zurück
Oben