ABC Geräusch-Jaulen [C215,W220,R230] *gelöst

Diskutiere ABC Geräusch-Jaulen [C215,W220,R230] *gelöst im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Leute, das hier ist eigentlich keine Frage mehr, da das Problem bereits gelöst wurde. Ich denke jedoch, dass dies vielleicht anderen mit...

  1. #1 Pierre74736, 08.06.2019
    Pierre74736

    Pierre74736 Stammgast

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    C215 - Cl500
    Hallo Leute,

    das hier ist eigentlich keine Frage mehr, da das Problem bereits gelöst wurde. Ich denke jedoch, dass dies vielleicht anderen mit dem gleichen Problem weiterhelfen kann. Gerade weil das Thema ABC für viele eben ein Kapitel mit tausend Fragezeichen ist.

    Mein Problem sah wie folgt aus:

    -Geräusch zwischen ~1200 bis ~1800 U/min
    -Einmaliger Ölverlust --> Öl wurde aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt (wenig ca. 50ml)
    -leichte Vibrationen bei der oben genannten Drehzahl.

    Das Geräusch war sowohl im Stand als auch bei der Fahrt immer reproduzierbar, sobald durch den entsprechenden Gang der Drehzahlbereich getroffen wurde. Sobald dieser verlassen wurde durch bspw. herunter schalten, war das Geräusch sofort weg.

    Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt war (sowohl im KI als auch beim Auslesen) Auch lies sich das Fahrzeug problemlos heben und senken.

    Im Video ist das Geräusch vor allem beim ab-touren von 2000 u/min zu hören. Ich würde es als ein Jaulen beschreiben.



    Durch den Wechsel der Druckversorgungseinheit Nr.52 konnte das Problem gelöst werden. Zu dieser Einheit gehört zum einen ein Pulsationsdämpfer (kann auch extra gewechselt werden), das Druckbegrenzungsventil und der Drucksensor.
    A2203200858, A2203200558, A2203270131, A2203270231

    Das Bauteil sitzt beim C215 zwischen Getriebe und dem rechten Vorderreifen und ist in ca. 1,5-2h (mit Spühlung etc.) erledigt. Für den Wechsel sollte man eine Bühne haben, weshalb ich empfehlen würde es in einer Werkstatt machen zu lassen.

    Ein großes Dankeschön geht dabei noch an unser Mitglied Coca-light, der mich bei der Fehlersuche unterstützt hat.


    Gruß Pierre
     
    Pit758, Dieselwiesel und coca-light gefällt das.
Thema:

ABC Geräusch-Jaulen [C215,W220,R230] *gelöst

Die Seite wird geladen...

ABC Geräusch-Jaulen [C215,W220,R230] *gelöst - Ähnliche Themen

  1. E500 - pfeifendes/jaulendes Geräusch beim Motorlauf

    E500 - pfeifendes/jaulendes Geräusch beim Motorlauf: Hi Folks, wie an anderer Stelle schon berichtet, habe ich ein pfeifendes/jaulendes drehzahlabhängiges Geräusch beim Motorlauf. Nachdem die...
  2. Jaulende Geräusche im Rückwärtsgang

    Jaulende Geräusche im Rückwärtsgang: Hi Sternenfahrer, ich fahre seit Januar 2002 den neuen C 180 T mit Automatik. Ein feines Auto, aber seit einiger Zeit ergibt sich folgendes...
  3. Surrendes Geräusch [video inside]

    Surrendes Geräusch [video inside]: Moin zusammen, bin seit kurzem Besitzer eines c350 4matic Bj.10/2013. 136000km War am Wochenende unterwegs und ich dachte es ist ein Motorrad...
  4. Kratzendes Geräusch - CLK Coupe, 1998, W 208

    Kratzendes Geräusch - CLK Coupe, 1998, W 208: Liebe CLK Freunde, ich habe jetzt ein CLK Coupe, 1998, W 208 Immer wenn ich um eine Rechtskurve fahre gibt es ein kratzendes Geräusch. Weiss...
  5. Knackgeräusche - Spürbares Kacken vorne nach Neureufenmontage

    Knackgeräusche - Spürbares Kacken vorne nach Neureufenmontage: Nach Wechsel auf Sommerreifen trat beim Losfahren und Einlegen sofort ein kräftiges Knacken vorne auf. Auch nach ca. 50km ist es noch da. Bei den...