ABC-Pumpe gewechselt. Öl immer noch dunkel, was tun?

Diskutiere ABC-Pumpe gewechselt. Öl immer noch dunkel, was tun? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe am gestrigen Tage meine Tandempumpe am CL 500 gewechselt. Die alte war hinüber, und das Öl war nahezu schwarz. Nach Einbau der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

e430v8

alter Hase
Beiträge
81
Fahrzeug
C 215, CL 500 Modelljahr 2004.
Hallo,

ich habe am gestrigen Tage meine Tandempumpe am CL 500 gewechselt. Die alte war hinüber, und das Öl war nahezu schwarz. Nach Einbau der Pumpe sind etwa 3 Liter Pentosin in grün eingefüllt, sowie ein neuer Filter eingesetzt worden.

Nachdem der Ölstand auf das korrekte Maß eingestellt wurde, und der Wagen 2-3 Mal rauf und runtergefahren wurde, bemerkte ich, dass das Pentosin auf dem weißen Zellstoff, welchen ich zum Abwischen des Stabes nutzte, wieder leicht dunkel eingetrübt ist. Das Pentosin aus der Servolenkung ist schön frisch grün, da es ja abgetrennt vom ABC-System ist.

Was würdet Ihr jetzt machen? Das dürfte ja bei allen sein, die schonmal ihre Pumpe getauscht haben.

Bitte um Ratschläge, da ich bedenken habe.

Gruß

Daniel
 
Hallo,

ich habe am gestrigen Tage meine Tandempumpe am CL 500 gewechselt. Die alte war hinüber, und das Öl war nahezu schwarz. Nach Einbau der Pumpe sind etwa 3 Liter Pentosin in grün eingefüllt, sowie ein neuer Filter eingesetzt worden.

Nachdem der Ölstand auf das korrekte Maß eingestellt wurde, und der Wagen 2-3 Mal rauf und runtergefahren wurde, bemerkte ich, dass das Pentosin auf dem weißen Zellstoff, welchen ich zum Abwischen des Stabes nutzte, wieder leicht dunkel eingetrübt ist. Das Pentosin aus der Servolenkung ist schön frisch grün, da es ja abgetrennt vom ABC-System ist.

Was würdet Ihr jetzt machen? Das dürfte ja bei allen sein, die schonmal ihre Pumpe getauscht haben.

Bitte um Ratschläge, da ich bedenken habe.

Gruß

Daniel

Wird wohl nicht genügend gespült worden sein.
Wieso ist das Pentosin grün?
Sollte in der neueren Ausführung farblos sein.

MfG
 
Vielen Dank!

Was meinst du mit nicht genügend gespült? Soll ich über 2 bis 3 Stunden mehrmals hoch und runter fahren, und das Öl noch zwei dreimal tauschen mit jeweils immer einem neuen Filter?

Damals war das Pentosin ja mal rot, danach kam das grüne, das farblose kenne ich nicht, bei meinem ist seit eh und je das Grüne eingefüllt worden mit MB Freigabe 345.0.

Gruß

Daniel
 
Damals war das Pentosin ja mal rot, danach kam das grüne, das farblose kenne ich nicht, bei meinem ist seit eh und je das Grüne eingefüllt worden mit MB Freigabe 345.0.

Ich habe auch noch eine Dose des Pentonsins (allerdings mit MB-Label), welches grün ist.
 
Hallo,

Pentosin ist immer grün, das ist auch richtig so.
Vor jedem Dämpferbein ist eine Entlüfterschraube ähnlich wie bei einem Bremssattel nur etwas größer da kannst du während dem Motorlauf Öl ablassen zum entlüften.
Zu beachten wäre allerdings das die Schraube nur sehr wenig geöffnet werden sollte da voller Pumpendruck anliegt, dementsprechend hoch ist die Austrittsmenge an der Stelle.
Außerdem wird das Fahrzeug kurz einsinken an der Stelle, nicht das du daher einen Schreck bekommst.
Ideal ist wenn eine zweite Person oben gleich wieder auffüllt, denn sollte die neue Pumpe Luft ziehen kann ein Schaden daraus entstehen.

Gruß
 
Vielen Dank!


Damals war das Pentosin ja mal rot, danach kam das grüne, das farblose kenne ich nicht, bei meinem ist seit eh und je das Grüne eingefüllt worden mit MB Freigabe 345.0.

Gruß

Daniel

Stimmt, es ist grün, es sieht nur am Ölmeßstab farblos aus.

MfG
 
Allternativ kannst Du den Rücklaufschlauch in einen Eimer halten und bei laufendem Fahrzeug spülen, dabei aber immer achten das im Behälter genug drinnen ist, damit die Pumpe keine Luft zieht, sonst isse hinüber...

Chris
 
So, kurze Rückmeldung.

War in einer Fachwerkstatt für Spülung nach TE. Dort wurde das komplette System gespült und gereinigt. Insgesamt wurden 12 Liter Pentosin durchgejagt, dabei wurde zwischendurch das ABC angesteuert mit Stardiagnose, so dass der Wagen abwechselnd vorn und hinten rhytmisch absackt. Abschließend dann einmal das Rodeo laufen lassen.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Das Pentosin ist jetzt, selbst auf einem weißen Taschentuch, wieder schön rein. Ein neuer Filter wurde eingesetzt, und fertig. Damit kann ich wieder gut schlafen.

Kostenpunkt roundabout 400 Euro, Arbeitszeit etwa 4 Stunden.

Gruß

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABC-Pumpe gewechselt. Öl immer noch dunkel, was tun?
Zurück
Oben